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GT macht mir Sorgen, Motor läuft nicht richtig |
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Hallo,
gestern habe ich meinen Alfa GT Diesel frisch von der 120.000er Inspektion abgeholt. (1400 €, getauscht wurden LMM, AGR, außerdem war die Servolenkung und die Klimaanlage defekt) Ich fahre guter Dinge auf die Autobahn und hänge auf der linken Spur bei 130 km/h hinter irgendsoeinem Schleicher. Der Schleicher zieht auf die rechte Spur, ich steige aufs Gas und... es passiert nichts!! Keine Leistung! Bis zu diesem Punkt fuhr er ganz normal. (Ca. 10 km)
Bei Vollgas sind maximal 120 km/h drin. Ich rette mich noch in die nächste Ausfahrt und merke schon im folgenden Kreisverkehr dass der Motor nur mit extrem viel Gas überhaupt noch irgendwie an Drehzahl gewinnt. Ich muss in sehr niedrigen Gängen fahren um nicht liegenzubleiben. Hinter mir wegen der hohen Drehzahl eine riesige schwarze Wolke, trotz Partikelfilter. Als ich dann auf einem Parkplatz angekommen bin höre ich dass der gesamte Motor komplett unrund läuft. Eine Warnlampe leuchtet nicht. So traue ich mich nicht zurück in die Werkstatt und rufe den ADAC. Als dieser nach 3 Stunden endlich kommt schafft es der Wagen nicht mal mehr aus eigener Kraft auf den Abschleppwagen. Wegen mangelnder Leistung würgt er sich ständig ab. Zu allem Übel reißt auch noch das Handbremsseil bei der Bergungsaktion.
Jetzt der Hit: Der Meister bei Alfa kann sich natürlich nicht erklären woher das kommt. "Es war der beste Mechaniker am Auto. Probefahrt ohne Probleme". Als er den Wagen im Stand ca 2 Minuten Vollgas quält kommt zuerst eine weiße Wolke, anschließend eine schwarze Wolke aus dem Auspuff. Aber: Der Motor läuft plötzlich wieder! Ratlosigkeit bei mir, beim Meister und den Mechanikern.
Wir haben das Auto an den Examiner gehängt weil auch keine Warnleuchte zu sehen war. Der Examiner zeigte aber keinen Fehler. Der Meister vermutet jetzt dass der Partikelfilter dicht war, aber geht das technisch überhaupt? Ich habe einen nachgerüsteten Partikelfilter und der müsste doch immer offen sein?
Hilfe! Morgen muss ich 200km nach Passau und ich möchte nicht schon wieder liegenbleiben. Habt ihr eine Idee was das für ein Problem sein könnte? Der Meister sagt ich soll den Wagen im Stand mal richtig "freibrennen"...
Danke für eure Tipps!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von MunichAlfa am 27.06.2013 - 15:22.
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Beitrag vom 27.06.2013 - 15:21 |
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