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Keine Kompression auf Zylinder 1 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Ok,jetzt meine Erlebnisse die sich letzte Woche abgespielt haben!
Montag auf der A7 bei 200kmh bemerkte ich einen kleinen Leistungsverlust wo dann auch nach einer halben sekunde sofort die Motorsteuerung anspring und alles piepste und blinkte!
Ich nahm an es sei wieder einer der typischen Alfa Macken alá "Störung des Selespeed Getriebes" die man nur äusserst selten ernst nehmen muss.
Ich bin natürlich gleich vom Gas, Gott sei dank befand ich mich kurz vor einer Abfahrt wo ich dann gleich rausgerollt bin mit ganz leichtem gaspedaldruck!
Als dann aber eine kleine Steigung kam und ich ein bisl mehr Gas geben musste merkte ich wie er stotterte!
Sofort rechts ran und adac angerufen.
Wurde dann zu Baywa (Alfa) abgeschleppt nach Ansbach

Hier stand ein blauer GT zu Reparatur mit TU- irgendwas
Examineer angeschlossen und Meldung "keine Zündung auf Zylinder 1"
Nachden sie hier die Zündspule vom zweiten auf den ersten Zylinder gewechselt haben und er trotzdem noch unrund lief wurden die Kerzen ausgebaut und hier fing das Drama dann an.

Platinkerze bei 28000km VOR Wechselintervall, prima!
Normal sitzt hier(wie bei den anderen drei kerzen) noch der 4mm lange Zündbolzen drauf
Was aber noch viel schlimmer war , war kurz später dieser Bericht

Den Tag werd ich nicht so schnell vergessen und als dann rauskam das hier ein Motorschaden vorliegt wurde ich dann bis zu mir nach Haus abgeschleppt (noch 350km) mit deinem Gefährt
ML 320CDI , saustarker Motor!
Ein Motor dem man nicht so schnell anmerkt das hinten noch ein GT dranhängt 


Meine schlimmsten Befürchtungen von einem irreparablen Schaden in der Laufbuchse des Zylinderblockes haben sich nicht bestätigt , denn hier wäre dann ein Austauschmotor fällig geworden und das man die kohle nicht mal so eben schnell auf der lockeren Kante liegen hat kann sich jeder vorstellen.
Laufspuren waren nicht zu erkennen bzw vorhanden, in der Hinsicht noch sehr gut vom "Verschleiss"


Ja und hier sieht man das die Ursache für die fehlende Kompression, eine ausgebrannte Ecke im Auslassventil

Gestern kam noch hinzu das der Nockenwellensensor erneuert werden müsste weil da eine billige Plastikhalterung gerissen ist (190euro fürn Stück kabel mit ner kleinen Platte dran)
aktuell liegen wir dann bei ca 1300euro(kopf montage , 4 neue zündkerzen, 2 neue ventile+einschleifen,Zahnriehmen+spannrollen,Nockenwellensen sor und sonstiges/dichtungenetc)
Ganz erhlich,die Liebe erlischt so langsam, wenns net schon soweit ist :-(
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Live`s to short to drive boring cars . . |
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Beitrag vom 16.03.2010 - 11:28 |
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