Autor |
|
|
Leistungsstreuung nach oben |
|
|
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Bigsonic1
@bGT Wie kommst du darauf, das Alfa-Benziner mehr PS haben als angegeben?
Ist eher andersrum, wie bei fast allen Saugern! Ich hab gestern noch in irgendein Forum gelesen das jemand geschrieben hat das er nur 155PS beim JTS hat, oder so ähnlich! |
So, ich eröffne hier doch noch den Thread...
Allgemein bekannt, dass viele Hersteller ihre angegebenen PS-Zahlen nicht erreichen.. Speziell trifft das bei den älteren M Modellen von BMW zu - da kommt es schon mal vor, dass die Leistung niemals erreicht wird...
Bei Alfa scheint das anders - zumindest bei den wahren Motoren - dem V6 !
Fast jeder 3.0 und 3.2 hat nach gutem Einfahren und mind. 20'000 Km mehr PS als die Werksangabe... Dies nicht nur im Zusammenhang mit Abgasanlagen, sondern auch original mit Prüfstandberichten!
Ein GTA hat original gemäss Messung anstelle der 250 - 261 PS gebracht.
Werte unter den 250 sind mir keine bekannt... Es ist möglich, dass die 4-zyl. Motoren weniger Streuung nach oben haben - die V6 hingegen tendieren alle eindeutig in eine Richtung....
Ich werde eines Tages auf den Prüfstand gehen und euch den Bericht selbstverständlich nicht vorenthlten...
 |
Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB |
|
Beitrag vom 03.08.2006 - 08:37 |
|
|
|
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
 |
|
Da hast Du allerdings recht bGT!
Hatte mich auch gewundert als mein Tuner mir erklärte, dass die Alfa Motoren im Regelfall mehr Leistung haben als angegeben. Und bei den größeren BMW Motoren stimmen die Leistungsangaben generell nicht. Man kann jetzt sagen 5PS weniger bei 240PS macht den Kohl auch nicht fett, aber ich finde wenn schon denn schon, oder?
Ist aber auch bei den Diesel Motoren von Alfa so. Meiner brachte original ohne geänderte Steuersoftware auch ein bisschen mehr als 150PS auf den Prüfstand. 
 |
Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
|
Beitrag vom 03.08.2006 - 09:02 |
|
|
|
2869 Beiträge - Profi Alfista
|
 |
|
Mit wurde mal gesagt, das die Leistung der Serienmotoren bis zu 10% abweichen kann. Kann schon sein das die Motoren ein wenig mehr PS haben als angegebenö.
 |
Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
|
Beitrag vom 03.08.2006 - 09:54 |
|
|
|
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
 |
|
Das stimmt auch mit den bis zu 10%. Nur normalerweise weicht das nach unten ab. Nicht nach oben 
 |
Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
|
Beitrag vom 03.08.2006 - 10:05 |
|
|
|
160 Beiträge - Alfista
|
 |
|
Mich freut es das der GT den letzten richtigen Alfa V6 drin hat!
Trifft die Leistungsstreuung nach oben auch bei den nicht Alfa-Motoren im Brera zu? Kann da schon jemand was zu sagen?
 |
Alfa GT 1,9 JTD Sportiva
 |
|
Beitrag vom 03.08.2006 - 10:15 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
 |
|
Mein ex 145er hatt damals statt 153PS satte 166PS!!!
Meistens hat man schon mehr PS aber eben es kann auch mal nach hinten schiessen!
Der blau GT von Alfatech (JTD) z.B hat Original nur 142 PS8-|
Ich glaube aber trotzdem dass der V6 vom GT praktisch gleich ist wie der vom GTA.
Wenn man sich die Fahrleistungen der beiden ansieht, ist der Unterschied nicht gross!
 |
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 03.08.2006 - 10:25 |
|
|
|
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
 |
|
Das weiss ich noch nicht... Hauptursache der Streuung hat m.E. schon das Einfahren der Motoren resp. das richtige Fahren damit... Ein Alfa V6 will getreten werden bis an den Begrenzer - er liebt das hochdrehen und dankt es einem mit einem Orchester der feinsten Sorte!
Könnte mein Motor sprechen (was er ja eigentlich ganz gut kann) würd er mir sagen: Ja komm Babe, gibs mir, drück mich - drück mich.... Und ich bin sicher, unter meinem Gasfuss hätte er die Erregung pur !! 
 |
Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB |
|
Beitrag vom 03.08.2006 - 10:30 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
 |
|
Zitat hätte er die Erregung pur !! |
Die habe ich mit mit Dein Post auch bekommen! 
 |
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 03.08.2006 - 10:34 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von alfista1
Ich glaube aber trotzdem dass der V6 vom GT praktisch gleich ist wie der vom GTA.
Wenn man sich die Fahrleistungen der beiden ansieht, ist der Unterschied nicht gross! |
Manchesmal sind leicht verschiedene Leistungsangaben
rein marktpolitischer Natur und eher nur Druckerschwaerze,
um Modelle voneinander abzugrenzen.
 |
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
|
Beitrag vom 03.08.2006 - 12:59 |
|
|
|
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
 |
|
Genau... Wie hätten denn die GTA-Fahrer gejammert, wenn auf einmal ein "normaler" GT, also nicht GTA-Version gleichviel Leistung hätte... NM haben sie nämlich genau gleichviel... 
 |
Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB |
|
Beitrag vom 03.08.2006 - 13:47 |
|
|
|
2114 Beiträge - Profi Alfista
|
 |
|
bestes beispiel VW Golf IV R32
hersteller angaben 240 PS original auf dem prüfstand 220 PS.
toll oder.... ist jeder selber schuld der einen R32 Golf kauft... 
 |
Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.
Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990... |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von faya am 05.08.2006 - 23:50.
|
Beitrag vom 05.08.2006 - 23:50 |
|
|
R 32, in den USA auch als R 36 |
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von faya
bestes beispiel VW Golf IV R32
hersteller angaben 240 PS original auf dem prüfstand 220 PS.
toll oder.... ist jeder selber schuld der einen R32 Golf kauft... |
Woraus sich wohl auch erklaert, dass sich diese 6-Zylinder in den realen
Fahrleistungen gegenueber einem VW-Konzern 200-PS Vierzylinder in der
Realität kaum abheben ( ausser im Spritverbrauch ).
 |
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 06.08.2006 - 10:18.
|
Beitrag vom 06.08.2006 - 09:52 |
|
|
|
2114 Beiträge - Profi Alfista
|
 |
|
ich denke das es nicht allen herstellern gelingt einen V6 zubauen der die leistung auch bringt. viele machen das um die käufer anzuloken die nach dem kauf wieder enttäuscht werden.
V6 motoren sind schon eher speziell und können nicht von allen gebaut werden.
bin letztens mal mit dem hyundai V6 coupe mitgefahren das war die pure enttäuschung für einen sportcoupe. aber eben der hyundai ist natürlich auch eines der günstigsten V6 coupes...
irgendwelche turbo mototer können ja alle bauen und günstig verkaufen.
siehe audi, golf und co.
 |
Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.
Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990... |
|
Beitrag vom 06.08.2006 - 12:38 |
|
|
|
981 Beiträge - Alfista - Junkie
|
 |
|
BGT..Frage...reicht es einen neuen V6 auf Betriebstemperatur zu bringen und dann "die Rippe zu geben" oder muß er deiner Meinung nach ein paar tausend Kilometer richtig schonend eingefahren werden ??
LG,
 |
music non stop
Giulietta Super 2019 1.4
"unter anderem"
|
|
Beitrag vom 14.05.2007 - 22:07 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von music non stop
BGT..Frage...reicht es einen neuen V6 auf Betriebstemperatur zu bringen und dann "die Rippe zu geben" oder muß er deiner Meinung nach ein paar tausend Kilometer richtig schonend eingefahren werden ??
LG, |
Da gab es bei Porsche (6-Zylindern) im Handbuch immer sehr schoene Hinweise,
die allerdings auf keinen Fall von Vollgas-Einfahren sprachen, sondern von lang-
samer Drehzahlsteigerung ueber ein paar tausend Kilometer, Autobahnmeidung
zu Anfang, usw.
Dies auch wegen des Getriebes.
Betriebswarmes Motorenoel ist bei allem aber immer die Grundvoraussetzung.
 |
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 14.05.2007 - 22:18.
|
Beitrag vom 14.05.2007 - 22:14 |
|