Freitag, 9. Mai 2025
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107222 Beiträge & 6332 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 09.05.2025 - 06:23.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.7. Motor » 2,5 V6 in GT?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
12 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
fugo ist offline fugo  
Themenicon    2,5 V6 in GT?
11 Beiträge - Grünschnabel
fugo`s alternatives Ego
Hallo,
bin noch nicht so lange dabei, aber habe da eine theoretische Frage zu Motorumrüstung.
ist es möglich den 2,5l V6 aus einem 156 in den GT zu verpflanzen? Da ja beide auf der gleichen Plattform basieren.
schönen dank und Grüsse
Fugo
Beitrag vom 27.09.2009 - 11:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von fugo suchen fugo`s Profil ansehen fugo eine private Nachricht senden fugo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Der GT basiert auf dem 937, also auf dem 147.

Die Kosten für so einen Motorumbau liegen im 5-stelligen Bereich (ohne Eigenleistung).

Du brauchst Motor, Kabelbaum, Perepherie sowie auch Bremsen und Auspuffanlage.

Evtl. neues Getriebe und Kupplung.

Die kompletten Haltepunkte im Motorraum müssen geändert werden.

Und die TÜV Abnahme wird dann echt hart.

Die Kohle die dafür drauf geht kannst du lieber nutzen um einen 3.2 V6 gebraucht zu kaufen.



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 27.09.2009 - 12:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bloody suchen Bloody`s Profil ansehen Bloody eine private Nachricht senden Bloody zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
fugo ist offline fugo  
11 Beiträge - Grünschnabel
fugo`s alternatives Ego
ok,danke für die Aufklärung!
Dachte ich hätte das irgendwo mal gelesen, das mit der Plattform.
schönen Sonntag noch!!

Beitrag vom 27.09.2009 - 14:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von fugo suchen fugo`s Profil ansehen fugo eine private Nachricht senden fugo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Möglich wäre es aber und was indivieduelles auch.

Wenn jemand das machen würde, wäre es sicher was anderes und spezielles als der Standart V6.

Aber eben, ich glaube nicht dass es viele gibt die sowas machen würden.




Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 27.09.2009 - 14:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfista1 suchen alfista1`s Profil ansehen alfista1 eine E-Mail senden alfista1 eine private Nachricht senden alfista1 zu Ihren Freunden hinzufügen alfista1 auf ICQ.com zum Anfang der Seite
fugo ist offline fugo  
11 Beiträge - Grünschnabel
fugo`s alternatives Ego
da ich einen GTV6 Bj. 85 mit 2,5l V6 besitze, dachte ich wäre es ganz nett meinen GT mit dem "gleichen" motor auszustatten. ich liebe nämlich meinen alten V6 vom klang und von der performance und sowieso...
aber diesen Umbau willund kann ich meinem GT nicht antun!
Grüsse Fugo
Beitrag vom 27.09.2009 - 15:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von fugo suchen fugo`s Profil ansehen fugo eine private Nachricht senden fugo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfa-gt87 ist offline alfa-gt87  
RE:
795 Beiträge - Alfista - Junkie
alfa-gt87`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Bloody

Der GT basiert auf dem 937, also auf dem 147.





Ich mein aber auch das der GT die gleiche Grundplatte wie der 156 hat denn der GT ist ja einiges länger wie der 147...



putzexc1qku

Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. "Enzo Ferrari"

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


GT 1,9 JTD 150PS, Novitec Federn mit Bilstein B8 Sportstoßdämfer, Novitec Sommerfelgen N7 8x18", Winter leider nur 15", Bose Soundsystem angetrieben von einem Hochwertigem ////Alpine 9853R mit I-Pod und Parrot Freisprecheinrichung,
Laparigrau Metalic, Leder Natur, Remus (Zender) ESD, Wichers Domstrebe rot, schöne Sportiva Fußmatten, Sportiva Frontblinker "schwarz" und das ist bis jetzt noch nicht alles lachend


241678_5

Familienkutsche: Volvo V70 D5, 158kW / 215PS, Automatikgetriebe, Ausstattungslinie Momentum, Leder schwarz, High Performance Multimedia, und noch viele extras mehr...
Beitrag vom 27.09.2009 - 16:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfa-gt87 suchen alfa-gt87`s Profil ansehen alfa-gt87 eine E-Mail senden alfa-gt87 eine private Nachricht senden alfa-gt87 zu Ihren Freunden hinzufügen alfa-gt87 auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Die Rede war hier aber von der "Plattform" - Das hat mit der "Grundplatte" nichts zu tun.



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 27.09.2009 - 16:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bloody suchen Bloody`s Profil ansehen Bloody eine private Nachricht senden Bloody zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GT-937 ist offline GT-937  
RE:
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
GT-937`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von fugo

da ich einen GTV6 Bj. 85 mit 2,5l V6 besitze, dachte ich wäre es ganz nett meinen GT mit dem "gleichen" motor auszustatten. ich liebe nämlich meinen alten V6 vom klang und von der performance und sowieso...
aber diesen Umbau willund kann ich meinem GT nicht antun!
Grüsse Fugo



Hallo,

in dem Fall würde es noch ein wenig aufwändiger.
Warum?
Im GTV6 sitzt der Motor längs, in GT muß er quer verbaut werden. Du brauchst also zusätzlich die gesamte Ansauganlage neu. Auspuffkrümmer ebenso.
Desweiteren scheitert die TÜV Abnahme an der Abgasnorm.
Wenn Du einen anderen Motor in den GT baust, darf die Abgasnorm des verbauten Motors nicht schlechter sein als die des vorherigen Motors.
Und der alte 2.5 V6 erreicht sicherlich nicht Euro 4..........

Gruß

André



2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black

"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson

Beitrag vom 27.09.2009 - 18:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GT-937 suchen GT-937`s Profil ansehen GT-937 eine E-Mail senden GT-937 eine private Nachricht senden GT-937 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
fugo ist offline fugo  
11 Beiträge - Grünschnabel
fugo`s alternatives Ego
@ GT 937:
ich meinte nicht den motor aus dem Jahre 1985 sondern eben einen aus dem 156er! deshalb auch "gleichen" in Anführungszeichen!!! Dachte eben nur, dass es in meine Alfa-Historie passen würde immer die ähnliche Motorisierung aus verschiedenen Generationen zu fahren. Also gleiche Zylinderanzahl, gleicher oder ähnlicher Hubraum,...
Aber das mit der Plattform ist eh ein zu grosses Hindernis, dachte es sei eben die gleiche beim GT wie beim 156er.
(wär aber trotzdem ein schönes Projekt...)
Beitrag vom 27.09.2009 - 18:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von fugo suchen fugo`s Profil ansehen fugo eine private Nachricht senden fugo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bloody ist offline Bloody  
RE:
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von fugo
Dachte eben nur, dass es in meine Alfa-Historie passen würde immer die ähnliche Motorisierung aus verschiedenen Generationen zu fahren.



Deswegen gibts ja den 3.2 V6 - Also alten verkaufen, gebrauchten V6 holen ;-)



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 27.09.2009 - 18:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bloody suchen Bloody`s Profil ansehen Bloody eine private Nachricht senden Bloody zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GT-937 ist offline GT-937  
RE:
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
GT-937`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von fugo

@ GT 937:
ich meinte nicht den motor aus dem Jahre 1985 sondern eben einen aus dem 156er! deshalb auch "gleichen" in Anführungszeichen!!! Dachte eben nur, dass es in meine Alfa-Historie passen würde immer die ähnliche Motorisierung aus verschiedenen Generationen zu fahren. Also gleiche Zylinderanzahl, gleicher oder ähnlicher Hubraum,...
Aber das mit der Plattform ist eh ein zu grosses Hindernis, dachte es sei eben die gleiche beim GT wie beim 156er.
(wär aber trotzdem ein schönes Projekt...)



Gut, falsch verstanden meinerseits.
Trotzdem: Was würde Dir ein solcher Umbau denn bringen? Dann hast Du nen GT den es im Original so nie gab.
Wie Bloody schon schrieb: Willst Du nen passenden "Enkel" zu Deinem GTV6 dann mußt Du Dich nach nem GT 3.2 umsehen......

Gruß

André



2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black

"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson

Beitrag vom 27.09.2009 - 20:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GT-937 suchen GT-937`s Profil ansehen GT-937 eine E-Mail senden GT-937 eine private Nachricht senden GT-937 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1626 Beiträge - Hardcore - Alfista
Zitat
Die kompletten Haltepunkte im Motorraum müssen geändert werden



hi,

das mit sicherheit nicht.
die motorlager befinden sich bei 156, 145, 147, gt, gtv und spider an der gleichen stelle.
da wird nichts geändert ausser die motorlager selbst (ts-->v6).
die längsträger sind bei allen bis zu den längstraversen und der quertraverse identisch.
ebenso der dom.

wenn man von TS auf V6 wechselt ist es ein riesen aufwand.
von 3,2 zu 2,5 ist zwar unsinn, aber dafür weniger aufwändig.

gruß



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 22.10.2009 - 10:06.
Beitrag vom 22.10.2009 - 10:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 573 Gäste online. Neuester Benutzer: De alde Mann
Mit 5327 Besuchern waren am 17.04.2025 - 08:57 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
alfred9552 (73), buell (48), funfurby (49), GT32 (53), Punto (50)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.04659 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012