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Keine Kompression auf Zylinder 1 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Ok,jetzt meine Erlebnisse die sich letzte Woche abgespielt haben!
Montag auf der A7 bei 200kmh bemerkte ich einen kleinen Leistungsverlust wo dann auch nach einer halben sekunde sofort die Motorsteuerung anspring und alles piepste und blinkte!
Ich nahm an es sei wieder einer der typischen Alfa Macken alá "Störung des Selespeed Getriebes" die man nur äusserst selten ernst nehmen muss.
Ich bin natürlich gleich vom Gas, Gott sei dank befand ich mich kurz vor einer Abfahrt wo ich dann gleich rausgerollt bin mit ganz leichtem gaspedaldruck!
Als dann aber eine kleine Steigung kam und ich ein bisl mehr Gas geben musste merkte ich wie er stotterte!
Sofort rechts ran und adac angerufen.
Wurde dann zu Baywa (Alfa) abgeschleppt nach Ansbach

Hier stand ein blauer GT zu Reparatur mit TU- irgendwas
Examineer angeschlossen und Meldung "keine Zündung auf Zylinder 1"
Nachden sie hier die Zündspule vom zweiten auf den ersten Zylinder gewechselt haben und er trotzdem noch unrund lief wurden die Kerzen ausgebaut und hier fing das Drama dann an.

Platinkerze bei 28000km VOR Wechselintervall, prima!
Normal sitzt hier(wie bei den anderen drei kerzen) noch der 4mm lange Zündbolzen drauf
Was aber noch viel schlimmer war , war kurz später dieser Bericht

Den Tag werd ich nicht so schnell vergessen und als dann rauskam das hier ein Motorschaden vorliegt wurde ich dann bis zu mir nach Haus abgeschleppt (noch 350km) mit deinem Gefährt
ML 320CDI , saustarker Motor!
Ein Motor dem man nicht so schnell anmerkt das hinten noch ein GT dranhängt 


Meine schlimmsten Befürchtungen von einem irreparablen Schaden in der Laufbuchse des Zylinderblockes haben sich nicht bestätigt , denn hier wäre dann ein Austauschmotor fällig geworden und das man die kohle nicht mal so eben schnell auf der lockeren Kante liegen hat kann sich jeder vorstellen.
Laufspuren waren nicht zu erkennen bzw vorhanden, in der Hinsicht noch sehr gut vom "Verschleiss"


Ja und hier sieht man das die Ursache für die fehlende Kompression, eine ausgebrannte Ecke im Auslassventil

Gestern kam noch hinzu das der Nockenwellensensor erneuert werden müsste weil da eine billige Plastikhalterung gerissen ist (190euro fürn Stück kabel mit ner kleinen Platte dran)
aktuell liegen wir dann bei ca 1300euro(kopf montage , 4 neue zündkerzen, 2 neue ventile+einschleifen,Zahnriehmen+spannrollen,Nockenwellensen sor und sonstiges/dichtungenetc)
Ganz erhlich,die Liebe erlischt so langsam, wenns net schon soweit ist :-(
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Live`s to short to drive boring cars . . |
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Beitrag vom 16.03.2010 - 11:28 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Auweia, du armes Schwein.
Erst Getriebe und dann das.
Hat man schon feststellen können, wie das Ganze zu stande gekommen ist? Materialfehler o.ä.?
Mit Kulanz bei Alfa komm ich Dir jetzt nicht, aufgrund der tollen Erfahrungen beim Getriebe.
Wird schon werden! 
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 16.03.2010 - 11:37 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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Ach Du heiliges Blechle Die Bilder mit Schlepper kenn ich zu gut
Zumindest ist bei der Reparatur der ZR mit bei & da hast Du wieder etwas Ruhe 
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Beitrag vom 16.03.2010 - 11:52 |
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Abgebranntes Ventil |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Auch wieder 'ne teure Sache ....................... bist wirklich nicht zu beneiden
Gruß
loodie
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GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
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Beitrag vom 16.03.2010 - 12:11 |
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41 Beiträge - Neuling
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tja mein lieber nachdem wir per tele ja schon das schlimmste befürchtet hatten gehts ja am ende doch noch halbwegs glimpflich ab... aber das ding mit dem nw sensor des is so ne blöde sache der geht schnell ma kaputt beim ausbau... hab ich bei dem motor gesehen den ich zerlegt hatte.... aber 190öcken für das teil das is schon fett....
aber kopf hoch mein bester die neue saisson steht vor der tür und wenn du dein GT wieder hast und bei sonnenschein durch die gegend fährst und dir dann die leute immer wieder nachschauen wirst auch du wieder ein breites grinsen auf dem gesicht haben... 
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Bei Stromausfall ist die Gelegenheit günstig mit einem Fön zu baden ... |
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Beitrag vom 16.03.2010 - 12:30 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Ja, von der Sache her ist am wenigsten kaputt gegangen wenn man bedenkt das hier für ein paar sekunden bei 5000u/min nur 3 zylinder gelaufen sind, allein der Gedanke ist grausam 
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Beitrag vom 16.03.2010 - 12:43 |
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2869 Beiträge - Profi Alfista
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Für mich sieht es so aus, als sei der erste Zylinder zu heiß geworden. Die geschmolzene Kerze und das verbrannte Auslassventil deuten darauf hin. Früher passiere das oft, wenn das Ventilspiel nicht stimmte (zu gering war), heute im Zeitalter von Hydostösseln sollte so etwas eigentlich nicht mehr passieren.
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Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
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Beitrag vom 16.03.2010 - 13:00 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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er hat vorher auch nen bisl "getackert" und das kam auch aus richtung erster zylinder wollt auf der heimfahrt beim freundlichen vorbeischauen und fragen ob des so gut ist.
hmmm
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Beitrag vom 16.03.2010 - 13:39 |
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2869 Beiträge - Profi Alfista
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Tackern deutet auf defekten Hydrostössel hin, sollte man auf jeden Fall mal abchecken.
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Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
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Beitrag vom 16.03.2010 - 14:02 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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kann man das im ausgebauten Zustand feststellen?
edit:grad rücksprache gehabt, um die stössel zu testen muss der motor erst laufen . prima

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfredo am 16.03.2010 - 14:24.
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Beitrag vom 16.03.2010 - 14:08 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Oh weia! Hast Du ne Ursache identifizieren können? Meiner Meinung nach kann es an der Kerze liegen, die Dir das Ventil zerschmort hat. Evtl. war es ein Materialfehler des Kerzenherstellers. Würd mich dahin gehend mal schlau machen!
Bei der gelegenheit würd ich ggf. alle Ventile tauschen.
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von James T. am 16.03.2010 - 14:32.
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Beitrag vom 16.03.2010 - 14:32 |
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346 Beiträge - Grosser Alfista
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hmpf, die Zylinder 1 liegen wohl momentan in Mode, bei mir hat sich gestern (angeblich) die Zündspule vom 1. Zylinder verabschiedet. Und wird wohl nicht von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt...
Naja mal gucken, morgen kommt ne neue. Aber ich muss schon sagen, als ich deine Bilder gerade gesehen habe ist mir schon ein bisschen flau im Magen geworden
grüße
goran
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Beitrag vom 16.03.2010 - 14:33 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zündspule wäre ja noch das kleinste Übel,wie es zu dem Schaden gekommen ist konnte mir keiner sagen.
Fahr schon zu 90% schonend und dann sowas
Und mein n96 ist nach 5 wochen jetzt auch wieder da , hatte grade mal 2 monate gehalten,dann konnte man es nicht mehr einschalten!
An jeder ecke wird gespart und der Kunde kanns ausbaden, und das kotzt mich so dermassen an langsam.
Am besten kauft man garnix mehr! 
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Beitrag vom 16.03.2010 - 16:23 |
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1594 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hi, sowas wünscht man noch nicht einmal seinem Feind.
Kurze vieleicht dumme Frage, hast du Kühlwasserverbrauch in letzter Zeit gehabt? Ich ahtte mal was ähnliches an einem Autobianchi ( Italienisches und mein erstes Auto ) hier ist auch dauern die Kerze so abgebrannt. Dies kam durch einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung den meine Bruder verursachte ( er fuhr einen ganzen Tag mit Vollgas nur mit 3 Zylinder ).
Ansonsten Kopf hoch die Reparatur ist teuer aber noch überschaubar.
Gruß
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 16.03.2010 - 17:27 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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ich hab seit 1.5 jahren kühlwasserverbrauch aber das kommt am kühler raus und ist in dem zeitraum nur 2 mal von min auf max..
der Rest ist alles noch gut, auch die Wasserpumpe(erste) , die würde auch noch locker 60000km schaffen.
kopfdichtung sah auch noch gut aus.
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Beitrag vom 16.03.2010 - 18:04 |
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