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28 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo @ All!
Vor 2 Wochen hatte ich ein merkwürdiges Erlebnis. Mein Alfa hat zwar in letzter Zeit immer ein wenig mehr Öl verbraucht als sonst, aber das hat mir keine schlaflosen Nächte bereitet.
Naja und dann auf einmal ein ziemlich lautes Klopfen im Motor.
Zum Mechaniker und jetzt die Hiobsbotschaft: " Pleuellagerschaden"
Kosten: Reparatur: € 5000.-
Austauschmotor: ca. € 3800.-
was nun?
mit dem Schaden verkaufen oder reparieren oder tauschen!!
Bin echt am Ende!!
bitte um Rat!!
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Alfa Romeo GT Distinctive Blackline, 2.0 JTS, Nero Jamara Schwarz, Carbon Luftfilter, Recaro Kindersitz, |
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Beitrag vom 20.11.2010 - 23:32 |
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1594 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Grüße dich.
Zuerst einmal mein tiefstes Mitfühlen für deine Lage, die ist bestimmt nicht gut.
Was hat die Bella denn gelaufen?
Die 5 mille für Reparatur find ich maßlos übertrieben. Es ist sicherlich viel Arbeit zu tun, Motor raus, zerlegen, zusammenbauen, Motor einbauen.
Was will die Werke überhaupt für die 5 mille machen?
Gibt es in deiner Nähe kein Motorüberholer? Diese Leute sind eigendlich auf solche Arbeiten spezialisiert und deine Werke wird auch den Motor zu so einem senden. Hol dir mal von so einem einen Kostenvoranschlag.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 21.11.2010 - 08:33 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Frag mal hier an: www.ps-schulze.de .
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 21.11.2010 - 12:02 |
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28 Beiträge - Grünschnabel
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Danke mal für eure Antworten!
Meine Bella hat ca. 80 tkm oben.
das beste ist, dass ich die Reperatur nicht einmal bei der Werkstatt machen lasse, sondern bei meinem privaten Mechaniker der eine eigene Werkstatt hat.
Aber was ist trotzdem besser? Verkaufen, tauschen oder reparieren?????
und wenn ich bella verkaufe was kriege ich für diese????
BJ. 2006, 80 tkm, keine Ahnung!!
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Alfa Romeo GT Distinctive Blackline, 2.0 JTS, Nero Jamara Schwarz, Carbon Luftfilter, Recaro Kindersitz, |
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Beitrag vom 21.11.2010 - 14:17 |
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150 Beiträge - Alfista
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Pleuellagerschaden ist zwar nicht wirklich lustig, allerdings auch nicht unbedingt ein Weltuntergang....5000 Euro ist allerdings absolut übertrieben, gerade eben weil man auch für weniger Geld nen Austauschmotor bekommt. Ich würd mich an deiner Stelle mal bei verschiedenen Werken erkundigen (oder bei Leuten die sich mit dem Motor auskennen und dir vielleicht nen guten Preis machen können.) Ist halt alles ne Frage der Ersatzteile und der Arbeitszeit. Einfach pauschal nen Preis annehmen würd ich jedenfalls nicht.
Verkaufen würde ich ihn nicht, da kommste schlecht weg wenn du Pech hast. Dann eher wieder instand setzen lassen...sei es nun mit Orginalmotor oder Austausch...
MfG
Andy
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Lancia Delta HF Turbo AK-R
Alfa GT JTD Distinctive |
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Beitrag vom 21.11.2010 - 14:27 |
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1594 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Da ich nicht Zuhause bin und deshalb nicht selbst nachschauen kann eine dumme Frage: Kann man das Lager nicht von unten wechseln? Ölwanne ab, und dann die Lager ausbauen. Mit ein wenig Glück ist der Kurbelwelle noch nichts passiert und du kannst nach Tausch der Lager wieder fahren. Die Lagerschalen sollten eigendlich nicht so teuer sein. Habe mal so einnen Kolben am Opel von meinem Bruder ausgetasucht, hier war der Kolbenring defekt und mußte somit nicht den Zylinderkopf öffnen und auch den Motor nicht ausbauen.
Hängt natürlich auch davon ab, welches Lager kaputt ist.
Nur so eine blöde Idee.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 21.11.2010 - 15:11 |
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Moderator 9764 Beiträge - Crazy Alfista
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Ich stelle mir vor daß es schwierig ist einen Kolbenring zu wechseln ohne den Zylinderkopf zu entfernen ....... 
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
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Beitrag vom 21.11.2010 - 15:21 |
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1594 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Rolando Gt
Ich stelle mir vor daß es schwierig ist einen Kolbenring zu wechseln ohne den Zylinderkopf zu entfernen ....... |
Wieso? Der Kolbenring hängt ja am Kolben, wird dieser nach unten aus dem Motor entfernt, so setzt man den neuen Kolben wieder von unten rein. Ob dies bei allen Motoren geht?
Habs ja beim Opel 1300er Motor selbst gemacht. Motor war in einem Manta CC verbaut. Kompressionsmessung um herauszufinden welcher Zylinder, dann Wanne ab, Lagerschale vom Pleuel ab und raus damit.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 21.11.2010 - 15:31 |
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150 Beiträge - Alfista
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Beim Delta haben wir die Pleuellager von unten gewechselt, das geht ohne Probleme....allerdings haben wir sie durch Sinterlager ersetzt wegen der Leistungssteigerung. Sprich da war nix hinüber oder dergleichen, wenn allerdings n Lager bis durch ist dann wirds schnell blöd. sollte nix ausser ein Lager defekt sein, dann kannste n Fass aufmachen (deshalb wechsel ich prinzipiell die Lager immer nach ner Zeit...beim Zahnriemen wartet man auch nicht erst bis er n Abflug macht)
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Lancia Delta HF Turbo AK-R
Alfa GT JTD Distinctive |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Biichty am 21.11.2010 - 15:51.
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Beitrag vom 21.11.2010 - 15:43 |
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Moderator 9764 Beiträge - Crazy Alfista
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@Alfa GT / Ed
Muss ich dir recht geben .Ob das beim GT auch so gehen kann weiß ich aber nicht . ... Ich hatte nur gerade dieses Bild vor Augen .

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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Rolando Gt am 21.11.2010 - 15:48.
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Beitrag vom 21.11.2010 - 15:44 |
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1594 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Es hängt natürlich sehr viel davon ab ob die Kurbelwelle raus muss und ob man die auch von unten ausbauen kann. Ansonsten sieht es auf deinem Bild sehr gut aus. Unterfahrschutz ab, Auspuff ab und Ölwanne liegt frei.
Alles andere ist jetzt schwierig anhand eines Bildes oder der Außenansicht zu klären.
Wie gesagt ist es nur eine Möglichkeit, die wenn sie klappt, recht günstig ist. ( wenig Arbeitsaufwand )
Die Werken gehen ja immer nach einem Schema aus. Motor raus und dann schaun wer mal. Dies sind natürlich erheblich mehr Arbeitsstunden, Motor raus, Motor rein.
Ich wünsch dem @BlackAlfaGT auf jeden Fall viel Glück und dass sich die Kosten im Ramen halten lassen.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 21.11.2010 - 15:56 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Ein bekannter von mir ist Meachniker, wenn du interesse hast könnte ich ihn mal fragen, was er privat dafür verlangt?
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Beitrag vom 21.11.2010 - 16:39 |
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28 Beiträge - Grünschnabel
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Laut Mechaniker hat die Kurbelwelle was, Kolben usw usw
keine Ahnung was da genau los ist. Bin morgen bei Ihm und lasse mir die Liste geben!
Kann es sein das beim Zahnriemenwechsel etwas schief gegangen ist und deswegen die probleme hat?
Bilde mir ein in einen Forum was gelesen zu haben??
Ich hoffe nur das beste!!!
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Alfa Romeo GT Distinctive Blackline, 2.0 JTS, Nero Jamara Schwarz, Carbon Luftfilter, Recaro Kindersitz, |
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Beitrag vom 21.11.2010 - 20:45 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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mein Thread ist zwar geschlossen aber ich hänge ihn dir noch einmal an
http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showt...eadid=5 441
aber nachdem ich das Problem kenne lege ich dir auch diesne Thread vom alfaclub an Herz...
http://www.alfaclub-forum.de/showthread.php?t=507&...t=alfa+162
Nur mal kurz als anmerkung der Verfasser ist Maschinenbau Meister und repariert
seine Autos selber mir persönlich sehr gut bekannt und glaube mir er weiß wovon
er redet.....
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Beitrag vom 22.11.2010 - 12:15 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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Die wichtigsten Passagen aus dem Club-Beitrag solltest schon rüberkopieren, da hier die wenigsten Zugang zum Clubforum haben 
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Beitrag vom 22.11.2010 - 12:35 |
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