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| 564 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Bei mir ist dass seit ein paar Tagen.
Es fing an als es noch ziemlich kalt war, aber jetzt ist es ja doch relativ warm.
Die Probleme tauchen auf wenn der Motor noch kalt ist, unabhängig von der Aussentemperatur!
Bis 2.000 Touren säuft er fast ab, darüber zieht er sofort ganz normal und kräftig.
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"less is more"
1,9 JTD, radicofani, audiophil! + MITO 1,6 JTD, klein, stark, schwarz
94 Km bis 53520 Meuspath, In der Stroth:
"Der Ring gehört nicht auf die Heckklappe, der Ring gehört unter die Räder!" |
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| Beitrag vom 17.01.2008 - 11:48 |
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genau so war es bei mir auch...
erst kaum leistung und dann ab 3.000 zieht es richtig an mit der leistung.
ich hab nur bei mir gemerkt, dass es nix mit der kälte zu tun hat, weil bei uns immer mal 10 grad sind und es war dann immer noch so. aber bei mir hat die leistung auch gefehlt, wenn der motor warm war....
das egr??? weiss ich leider nix dazu, weil ich technich eine obernull bin
es war aber zusätzlich noch ein steuerteil bei mir irgendwie...
bin mal gespannt, was bei deiner inspektion rauskommt.
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| Beitrag vom 17.01.2008 - 14:05 |
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| 3526 Beiträge - Cuore Sportivo
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EGR-Ventil = Exhaust Gas Recirculation = Abgasrückführungsventil
Siehe Wikipedia
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Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
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| Beitrag vom 17.01.2008 - 14:07 |
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| 564 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Jouu, es ist das AGR-Ventil!
War gerade in der Werkstatt und habe diese frohe Botschaft vernehmen dürfen.
Anscheinend ist es ein grösseres Problem bei Alfa, und die Ersatzteilsituation scheint knapp zu sein! Bis zu vier Wochen muss man teilweise darauf warten. Glücklicherweise bekommt meine Werkstatt morgen eine Lieferung dieser Teile. Sie haben sich direkt einige auf Lager bestellt. 
Der Mechaniker sagte nur das es im Moment der dritte Motor bei ihnen mit diesem defekten Ventil ist und es ein deutschlandweites Problem sei.
Aaaaaaber, es wird noch auf Garantie getauscht .
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"less is more"
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| Beitrag vom 28.01.2008 - 20:27 |
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| 1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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also im a-net haben sie auch nen fred gehabt, der hatte aber nur spürbaren leistungsverlust. angeblich soll sogar ein laie dieses ventil ausbauen und reinigen können (4 schrauben).
ich hatte letzten winter bei -10° 2x den fall (fahre jeden tag), dass ich etwa 4s orgeln musste, bevor er ansprang. dann alles wie immer. war diesen winter auch einmal so, wieder sehr kalt, im ersten autowinter war gar nix.
ich kenne dieses orgeln nicht mal von den ältesten astra-kübeln mit weit über 200tkm, deshalb war ich schon etwas genervt/besorgt. aber die werkstatt sagt zu allem ja und amen und daher hab ich erstmal nix unternommen.
das nachdieseln hab ich auch, aber nur ganz leicht. wenn der motor ausgeht, schüttelt sich der ganze kahn eben kurz. diesel halt. aber zuviele zündungen solltens dann nicht mehr sein...
übrigens: der E-klasse nachfolger, mit denen ich gerade in schweden bin beim testen, sind alle bei -25 angesprungen. ohne orgeln und heulen, nur die benziner haben fast schwarz geraucht...dennoch: so muss das gehen!
ciao
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156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Meine neue dicke Weisse
Meine Galerie  |
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| Beitrag vom 28.01.2008 - 23:56 |
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| 564 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Ja, ich glaube wenn ich gewusst hätte was es ist und vor allem woooo das Teil sich versteckt hält hätte ich es auch selber ausbauen können. Aber ich weiss ja nicht ob es im Allerwertesten ist oder nur verschmutzt. Der Mech sagte nur dass er selten so ein sauberes Ventil gesehen hat .
Und wenn es schon auf Garantie getauscht wird...8-|
Pass mir auf die Elche auf!
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"less is more"
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| Beitrag vom 29.01.2008 - 22:48 |
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| 1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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ööööh, das macht mich jetzt wieder stutzig. alle AGR-probs, von denen ich gelesen habe, hingen mit dem verdrecken desselben zusammen. wenn alfa ein sauberes 250eur-teil fast freiwillig tauscht, muss ja was dransein...
ciao
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| Beitrag vom 29.01.2008 - 23:07 |
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| 233 Beiträge - Alfista
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Ich war jetzt endlich mal beim Alfa-Händler!
Hab mein Problem beschrieben und der Mech kam zu folgenden Ergebnis:
1. Das Nachdieseln ist im normalen Bereich
2. Der Leistungseinbruch in den unteren Drehzahlen verwundert ihn
Er kennt zwar selber die Problematik mit dem EGR (ist er ohne mich drauf gekommen - kleiner Test )
Aber er meint, wenn es daran liegt, hätte ich den Leistungseinbruch immer!
Und das ist bei mir nur manchmal der Fall
Auf deutsch ich bin so schlau wie vorher - und könnte das EGR halt mal pro forma auswechseln!
Ich warte mal noch bis zum Kundendienst, dann muss ich eh zur Werkstatt!
Bin aber echt überrascht, daß es vielen von euch auch so geht
Aber um es positiv zu sagen: You are not alone:(
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Gruss Sanchez
_
Tesla MS P85 seit 10/14 ( laut Schein: 69 KW)
1,9 JTD - 04/04 - 10/17 (150 PS)
Yamaha V-Max - (149 PS) kastriert auf 98 PS
Honda XR 600 - 46 PS & macht trotzdem Spass ;-) |
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| Beitrag vom 04.02.2008 - 12:22 |
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| 2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von Sanchez
Bin aber echt überrascht, daß es vielen von euch auch so geht
Aber um es positiv zu sagen: You are not alone:( |
Die beschriebenen Symptome sind allesamt meinem GT JTD fremd.
Alles ( noch ? ) perfekt.
Meiner ist ein Modelljahr 2006, erstes Halbjahr (der mit den 320 NM Drehmoment),
Kilometerstand jetzt im Augenblick ca. 48 000 km.
Was habt Ihr fuer Baujahre / km-Stand ?
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 04.02.2008 - 14:25.
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| Beitrag vom 04.02.2008 - 14:24 |
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| 233 Beiträge - Alfista
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Meiner hat die EZ 08.04.2004 (sozusagen ein GT-Opi)
und 80.000 km
Bis auf diese kleine Macke bin ich von sonstigen wie Knarzen, Quietschen oder Wiehern verschont geblieben!
Meiner hat bis zum nächsten Kundendienst noch Schonfrist,
dann werd ich mich entscheiden ob EGR raus oder drin lassen.
Laut Werkstatt: Ersatzteil: 95€
Das einzige was ich nicht bedacht hab - sind die von euch beschriebenen Wartezeiten)
Wenn das relativ einfach zum Aus- und Einbauen geht, würd ichs evtl selber probieren.
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Gruss Sanchez
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Tesla MS P85 seit 10/14 ( laut Schein: 69 KW)
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| Beitrag vom 04.02.2008 - 17:14 |
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| 91 Beiträge - Neuling
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Also das gibts doch nicht...!!!!
Seit letzten Freitag (01.02.2008) bei mir das Selbe..unter mind. 2000 U/min geht GAR nichts mehr! Ich mach schon immer den Warnblinker an, wenn ich an der Ampel wieder anfahre. So gut wie gar kein Vortrieb mehr, aber ab 2500 u/min kommt wieder beschleunigung!
Ich dachte zunächst an einen Marderschaden (Turboschlauch) und machte mir nicht groß Gedanken, da solche Schäden über meine Kasko abgedeckt wären.
Also brachte ich meinen GT heute zur Werkstatt und bekam gerade die Mitteilung, dass das EGR-Ventil wohl defekt sei.
Das Teil sei zudem nicht auf Lager und der Meister will das Ventil morgen mal zerlegen, um es sich näher anzuschauen!
Ach übrigens...mein GT 1.9 JTD ist am 06.01.2008 erst 2 Jahre alt geworden, aber die Garantie ist ja somit wohl dahin!!?!
Weiß jemand wie es mit der Kulanz bei Alfa in diesem Fall aussieht?? Scheint ja ein häufiger Defekt in diesem Winter zu sein, oder?
Ich bin mal gespannt auf den morgigen Anruf meiner Werkstatt.. Also 4 Wochen kann ich mir meinen Leihwagen bestimmt nicht leisten.
Bis dahin,
black_GT
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| Beitrag vom 04.02.2008 - 18:12 |
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| 91 Beiträge - Neuling
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Was ich noch vergaß:
- meine letzte 40.000er Inspektion war im November '07
- mein GT hat jetzt ca. 49.000 Km auf der Uhr
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| Beitrag vom 04.02.2008 - 18:14 |
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| 1142 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Jock72
Und wenn es schon auf Garantie getauscht wird...8-|
Pass mir auf die Elche auf! |
Heut morgen (relativ kalt) hatte ich ein vergleichbares Problem..aber nicht so gravierend. Beim Losfahren hatte ich kaum Leistung und dachte, dass ih vielleicht den dritten Gang drin hätte..Mit bisschen mehr GAs ging denn ales wieder. An der nächsten Ampel zog er wieder bisschen langsam an. Nach 30km Autobahn war alles wieder tutti*035*
Hab die große Garantieverlängerung abgeschlossen (EZ.07/05 - 55tKm)......weiß jmd. ob ich auf dieses Ventil GArantie noch bekomme? Glaube und hoffe, dass es aber nur an der Kälte lag*035*
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Mit freundlichen Grüßen/Best regards/Cordiali saluti
BENITO
Ich bin ein Alfa-Tierchen im 1,9 Jtd Destinktiv mit 18"Brock, PDC, Xenon, Kenwood DNX 5240 BT, Kenwood KTC D500E TV-Tuner , Novitec ESD, DPF, Wiechersdomstrebe... saga continues |
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| Beitrag vom 04.02.2008 - 20:17 |
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| 2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von benito
Zitat Original geschrieben von Jock72
Und wenn es schon auf Garantie getauscht wird...8-|
Pass mir auf die Elche auf! |
Heut morgen (relativ kalt) hatte ich ein vergleichbares Problem..aber nicht so gravierend. Beim Losfahren hatte ich kaum Leistung und dachte, dass ih vielleicht den dritten Gang drin hätte..Mit bisschen mehr GAs ging denn ales wieder. An der nächsten Ampel zog er wieder bisschen langsam an. Nach 30km Autobahn war alles wieder tutti*035*
Hab die große Garantieverlängerung abgeschlossen (EZ.07/05 - 55tKm)......weiß jmd. ob ich auf dieses Ventil GArantie noch bekomme? Glaube und hoffe, dass es aber nur an der Kälte lag*035* |
Hmmmmm - Dieseloelzaehigkeit bei niedrigen Temperaturen sollte es heute kaum mehr
sein koennen -> vielleicht gibt es da aber eine elektrische Vorwaermung beim Vorgluehen
(ich guck immer danach dass das Gluehwendelsymbol im Display erlischt, bevor ich starte) ->
vielleicht ist es evtl. auch gefrorenes Kondensat-Wasser im Vorfilter des Treibstoffes, das
etwas den Treibstoffdurchsatz blockt (man sollte im Winter immer einen fast vollen Treibstoff-
tank haben, wegen Wasserkondensatbildung = leidvolle Motorradfahrererfahrung). Moeglicher-
weise wuerde es somit reichen, den Wassersack(-filter?) an der Kraftstoffpumpe nachzu-
sehen = ist vielleicht zu einfach fuer die Werkstaetten hihihi, oderoderoder. . . . . . .
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
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| Beitrag vom 05.02.2008 - 08:33 |
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| 4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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Könnte was dran sein!
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
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| Beitrag vom 05.02.2008 - 09:10 |
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