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| 4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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Zitat Original geschrieben von mitch
Zitat Original geschrieben von Toscana
hallo zusammen,
also zu Klarstellung Zahnriemen wurde bei 100000Km nicht gewechselt, weil Werkstatt sagte nicht notwendig
(Alfa gibt an bei 120000Km und eine Reserve sollte da auch noch drin sein).
Zahnriemen hat sich aufgelöst bei Tempo ca. 130, Motor war gerade warm gelaufen.
Der Chip hat mit einem Zahnriemenriß absolut nichts zu tun.
Gruß
Toscana |
Wird dir aber in jedem Fall die Kulanz verhageln .. ist nun mal so |
könnte passieren!
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
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| Beitrag vom 09.07.2008 - 18:03 |
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| 10 Beiträge - Grünschnabel
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also meine Empfehlung zahnriemenwechsel bei 100000KM
Hampis Empfehlung 80000Km
wer bietet weniger???
bei chip keine Kulanz sollte vorher jedem klar sein der einen einbaut.
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| Beitrag vom 09.07.2008 - 18:05 |
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Hallo,
kann mich Bloodwarrior nur anschließen:
Der Chip bringt eine erhebliche Mehrbelastung für den Zahnriemen!
Mein Alfadealer meinte bei meiner letzten Inspektion, Km-Stand 90000, BJ 2/2004, dass er mir empfiehlt den ZR zu tauschen, da Box verbaut und er weiß, dass das Auto nicht geschont wird und über 4 Jahre alt.
Habs machen lassen, mir dann gedacht, war vielleicht doch etwas zu voreilig, hätte wohl bei 110.000 km auch noch gereicht, mittlerweile bin ich froh, dass ich das erledigt hab.
Ciao.
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Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
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| Beitrag vom 09.07.2008 - 18:26 |
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Zitat Original geschrieben von Toscana
bei chip keine Kulanz sollte vorher jedem klar sein der einen einbaut. |
Finde ich nicht, kann man so nicht sagen - hängt vom Händler ab!
Ciao.
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Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
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| Beitrag vom 09.07.2008 - 18:29 |
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| 1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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ich denke, der ZR überträgt lediglich die drehzahl des motors auf die nebenaggregate sowie nockenwellen und arbeitet nur gegen deren innere reibung. ich finde momentan keinen haltbaren ansatz für eine mehrbelastung durch chip. und das nicht, weil ich einen habe.
an die checker: bitte mal genau erklären
ansonsten: beileid für dich! mach die kulanz trotzdem, vllt. kannste den chip wegretuschieren...
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156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Meine neue dicke Weisse
Meine Galerie  |
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| Beitrag vom 09.07.2008 - 21:46 |
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Moderator 12466 Beiträge - Alfista Brainiac
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Hab mal ein bisserl gegoogelt:
Zitat
1. Jedes Fördervolumen der Pumpe wird um 21 bzw. 44% erhöht (11 bzw. 12 mm KOlben gegenüber 10 mm).
Das gilt auch für die Leerlaufmenge, womit wieder Ruckelprobs auftreten können.
2. (Edit)
Der aufgebaute Einspritzdruck belastet den Verteilerkolben entsprechend des Flächenzuwachses höher, das heißt die Antriebskräfte steigen bei gleichem Einspritzdruck wiederum um 21 bzw. 44% an - und das alles wird u.a. über den Zahnnriemen und die arme Hubscheibe und -rollen übertragen.
Nicht genug damit: Durch die erhöhte Fördergeschwindigkeit (Volumen / Zeit) wird sich vor den unveränderten Düsenbohrungen ein stärkerer Stau-Effekt ausbilden, d.h. der Einspritzdruck steigt und die Zerstäubung wird verbessert.
Was auch eine höhere Belastung des gesamten Hochdruckteils (Pumpe, Einspritzleitungen und Düsen) und "die zweite Mehrbelastung" des Kraftstranges zwischen Kurbelwelle und Verteilerkolben einschl. Zahnriemen zur Folge hat.
So könnten z.B. schon bei 2500 rpm die Belastungen auftreten, die normalerweise erst bei 4000 rpm zu verzeichnen sind (rpm-Zahlen willkürlich gewählt).
Das klingt erstmal nicht weiter schlimm, denn für die Serien-Belastungen bei 4000 rpm ist das System ja ausgelegt. Aber spätestens im beginnenden Abregelbereich wird IMO ein Materialstreß auftreten, der mit dem Normal-Pumpenkolben definitiv unerreichbar ist.
Im Ergebnis könnte u.U. ein unerkannt vorgeschädigter Zahnriemen durch einen größeren Pumpenkolben schneller die Grätsche machen als man "nanu?" sagen kann, mit den bekannten teuren Folgen im Motor . . .
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Quelle: Hier
Das findet man auch so ähnlich in vielen anderen Autoforen - quer durch alle Marken.
Eine Erhöhung der Belastung des Kraftstranges, erhöht also auch die Belastung des Zahnriemens
Es gibt aber auch sowas:
Zitat
1. bei richtigen Chiptuning wird nix an Temperaturen vorgegaukelt, sondern der Ladedruck erhöht.
2. die Einspritzmenge ändert sich durch die Einspritzzeit = Öffnungszeit der Einspritzventile und nicht durch den Druck in den PD-Elementen, der Druck wird mechanisch erzeugt (mit hydraulischer ÜBersetzung) und ist abhängig von der Drehzahl.
3. der Zahnriemen leidet nicht durch die Leistung, sondern durch die ständigen stoßartig pulsierenden Zugbeanspruchungen.
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Quelle : Hier
oder
Zitat
Es ist richtig das der Zahnriemen eine Kraft also einen Drehmoment übertragen muss. Und zwar die benötigte Kraft um den Ventiltrieb und die Einspritzpumpe zu betreiben. Durch ein Chiptuning ändert sich weder der Einspritzdruck noch die Steuerzeiten der Nockenwelle. Dadurch wird der Zahnriemen folglich auch nicht stärker belastet. Wenn aber der Motor aufgrund einer ständigen großen Last beansprucht wird (Chip und ständig beladen oder Anhänger) könnte der Riemen aufgrund der größeren Wärmeentwicklung vorzeitig Altern
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Quelle : hier
aus dem gleichen Beitrag :
Zitat
Der Riemen wird stärker belastet.
1. Wenn man die Mehrleistung abfordert wird der Motor stärker thermisch belastet - das schließt die Anbauteile (ZR, Spannrolle,...) am Motor ein.
2. Der Motor kann häufig durch das Chiptuning im Leerlauf schneller hochbeschleunigen (z. B. bei der AU). Da hierbei über den Zahnriemen die Nockenwelle und die ESP beschleunigt werden tritt hierbei eine starke Mehrbelastung des Riemens auf.
3. größere Kraftstoffmenge = größere Drehmonentspitze. Der Motor gibt ja ein pulsierendes Drehmoment ab und die "Peaks" sind halt größer.
4. (Dreh-) Schwingungen können bei "gechipten" Motor stärker sein.
5. Die Aussage, dass die Kräfte an den Ventilen gleich bleiben wurde ja schon widerlegt.
Dadurch wird natürlich nicht nur der ZR selbst stärker belastet! Auch die anderen Teile des Riementriebs wie Wapu und Spannrolle leiden mehr.
So ein Motor ist halt von den Kräften und Momenten eine hoch dynamische Angelegenheit... solche Überlegungen wie "Durch ein Chiptuning ändert sich weder der Einspritzdruck noch die Steuerzeiten der Nockenwelle" reichen da nicht.
Dazu kommt dann natürlich noch die übliche Fahrweise der Leute die meinen sie bräuchten ein Chiptuning...
Finde ich schon mutig wenn jemand da quantitative Aussagen (wie + 1%) bzgl. der Mehrbelastung tätigt. Eine Sache die selbst Motor und Riemenherstellern nicht leicht fällt...
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Hey Olaf - kannst da nichmal nen kompetenten Kollegen fragen - bist doch schon in der Branche 8-|
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| Beitrag vom 09.07.2008 - 22:27 |
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| 4556 Beiträge - Alfista Legende
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Ich sehe das jetzt als gegeben an und werde mich zu der Sache nicht weiter äußern wenns recht ist - auch wenn ich es so ausführlich nicht hätte beschreiben KÖNNEN
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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| Beitrag vom 09.07.2008 - 23:09 |
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| 1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von alfaversteher
ich denke, der ZR überträgt lediglich die drehzahl des motors auf die nebenaggregate sowie nockenwellen und arbeitet nur gegen deren innere reibung. ich finde momentan keinen haltbaren ansatz für eine mehrbelastung durch chip. und das nicht, weil ich einen habe.
an die checker: bitte mal genau erklären
ansonsten: beileid für dich! mach die kulanz trotzdem, vllt. kannste den chip wegretuschieren... |
Wie in dem er das Steuergerät ausbaut und sagt es ist keines vorhanden? Vergiss es Diagnosestecker dran und gut schon wissen sie alles über den Motor...
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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| Beitrag vom 10.07.2008 - 07:47 |
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| 4556 Beiträge - Alfista Legende
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Das Steuergerät schreibt alle Werte über mehrere Stunden mit, das Testprotokoll wird dann auf Endlospapier transferiert und ist mehrere Seiten lang. Wenn nicht ein einfacher Werkstattmeister dran ist sondern ein Alfadoc der vielleicht Vergleichswerte hat bist du im Popo.
Der Motor müsste dementsprechend mehrere Stunden ohne Chip laufen um es wegzuspielen.
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Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
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| Beitrag vom 10.07.2008 - 11:06 |
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| 434 Beiträge - Grosser Alfista
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upps, mein beileid.wird schon wieder.
ne frage: meiner ist auch vom märz 04 mit 55 000 km,soll ich den schon wechseln??ne oder ?? ich frag, weil ich schon mehrfach gelesen habe, da sie ja altern und ab 4 jahren spröde werden usw. soll ich wechseln?ne oder?? nach max wievielen jahren würdet ihr es machen???
danke euch 
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| ALFA ROMEO GT, CHE BELLEZZA !!! |
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| Beitrag vom 12.07.2008 - 18:05 |
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Moderator 12466 Beiträge - Alfista Brainiac
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Werksempfehlung:
JTD + V6 = 120t km oder 5 Jahre
1.8 und 2.0 = 60t km oder 4 Jahre
Der Zahnriemen kann vorher schon kaputt gehen (siehe dieser Beitrag oder bei Hampi) oder auch nicht
Du hättest bei JTD noch ein Jahr Zeit und auch recht wenig Kilometer drauf - Deine Entscheidung :(
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| Beitrag vom 12.07.2008 - 18:09 |
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Zitat Original geschrieben von Gino
upps, mein beileid.wird schon wieder.
ne frage: meiner ist auch vom märz 04 mit 55 000 km,soll ich den schon wechseln??ne oder ?? ich frag, weil ich schon mehrfach gelesen habe, da sie ja altern und ab 4 jahren spröde werden usw. soll ich wechseln?ne oder?? nach max wievielen jahren würdet ihr es machen???
danke euch |
Hallo,
würde an an Deiner Stelle den ZR wechseln lassen, da der Wagen aus 2004 ist.
Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Ciao.
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Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
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| Beitrag vom 12.07.2008 - 18:41 |
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| 2673 Beiträge - Profi Alfista
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V6 = 120tkm oder 5 Jahre?
Na toll, da ich wenn meiner 5 Jahre alt wird wahrscheinlich nicht mal die 60tkm erreicht habe.
Warum muss man dann eigentlich nach 5 Jahren wechseln??
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Alfa Romeo GT 3.2 V6 - Jage nicht was du nicht fressen kannst!
Wachsen ? Wieso ? Das bekomm ich doch für nur 3€ aus der Waschanlage
Wiechers Domstrebe, K&N Luftfilter, Novitec Pedale, Toora 18", ALU Unterboden, Diverses
Ragazzon Edelstahl MSD
Ragazzon Edelstahl ESD 2 x 80
VA: Novitec Distanzscheiben 15mm
HA: H&R Distanzscheiben 15mm
GT Frazione Bavaria |
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| Beitrag vom 13.07.2008 - 09:42 |
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| 5090 Beiträge - Alfista Legende
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Zitat Original geschrieben von LabbeGT
V6 = 120tkm oder 5 Jahre?
Na toll, da ich wenn meiner 5 Jahre alt wird wahrscheinlich nicht mal die 60tkm erreicht habe.
Warum muss man dann eigentlich nach 5 Jahren wechseln?? |
Materialermüdung ist das Schlagwort
Bei meinem 156er TS durfte ich nach drei Jahren und 27.000 wechseln, weil der Phasensteller (ca. 30,00 €) defekt war.
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2 komma 0 Jott Tee Ess
Fußball ist wie Schach spielen
Nur ohne Würfel! |
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| Beitrag vom 13.07.2008 - 10:27 |
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| muede Plaste und Elaste ? |
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| 2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von italocars
Zitat Original geschrieben von LabbeGT
V6 = 120tkm oder 5 Jahre?
Na toll, da ich wenn meiner 5 Jahre alt wird wahrscheinlich nicht mal die 60tkm erreicht habe.
Warum muss man dann eigentlich nach 5 Jahren wechseln?? |
Materialermüdung ist das Schlagwort
Bei meinem 156er TS durfte ich nach drei Jahren und 27.000 wechseln, weil der Phasensteller (ca. 30,00 €) defekt war. |
Kunststoffe lieben alle, die im Baugewerbe taetig sind, gar nicht.
Kunststoffe versproeden unter Sonnenlichteinfluss, verlieren generell
ihre Weichmacher im Laufe der Zeit und sind irgendwann wegen Ver-
sproedung wegwerfreif.
Und dies noch nicht einmal, wenn sie nicht hektisch bewegt werden . . . .
Z.b. ein Badewannensilikon als Wannerandabdichtung ist, lt. gutachterlicher
Aussage, wartungsbeduerftig und jeweils nach 2 Jahren auszutauschen (bewegt
sich dabei aber eigentlich gar nicht, hihi).
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
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| Beitrag vom 13.07.2008 - 16:45 |
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