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| 79 Beiträge - Neuling
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Ich kauf ihn mir so und so nicht! 
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Grüsse Werner
2.0 JTS Distinctive Blackline rosso rubino. Supersprint Doppelrohr Endtopf. |
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| Beitrag vom 15.02.2011 - 23:18 |
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| 5649 Beiträge - Alfista Legende
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Hier noch einmal nachzulesen, welches Erbe in den Letzten 20 Jahren mit Füßen getreten wurde!
Bericht in der Autozeitung!
Lancia-Historie
Automobile Meisterstücke
In Italien hat sich Lancia schon früh als sportliche Alternative und Zeichen eines sozialen Aufstiegs gegen die Übermacht von Fiat etabliert
Als Sohn aus gutem Hause im Piemont besucht Vincenzo Lancia brav ein Internat. Die Eltern möchten zwar, dass der mathematisch begabte Knabe mal Buchhalter wird, aber sie erfüllen ihm den Wunsch, auf eine Schule für Techniker zu gehen. Die folgende Ausbildung bei Giovanni Ceirano, einem Importeur englischer Fahrräder, lockt ihn von der Rechenmaschine in die Werkstatt. Und wie alle guten Jungs auf der schiefen Bahn schraubt er erst an Velos, doch bald schon an Autos. Die Versuchung dazu lockt im Haus, denn dort baut der Kollege Aristide Faccioli sein erstes Auto, das er Welleyes nennt und das bei lokalen Wettbewerben vorteilhaft auffällt.
Lancia in Genf: Weltpremiere für Ypsilon, Flavia und Thema
Als Ceiranos Fahrradladen 1899 in finanzielle Schwierigkeiten gerät, kauft ein kapitalkräftiges Konsortium die Firma und gründet die Italiana Automobili Torino. So landen Lancia und Faccioli in der Keimzelle des Konzerns, und der Welleyes wird zum ersten FIAT. Vincenzo wird mit 19 Jahren Chefinspektor, Testpilot und bald auch Rennfahrer. Die Karriere beginnt mit einem Klassensieg bei der Rundfahrt Padua – Vincenza – Treviso – Padua und reicht bis 1908. Seinerzeit ist Vincenzo bereits Unternehmer und Konkurrent von Fiat, denn 1906 gründet der 25-Jährige mit seinem Partner Paolo Fagolin die Lancia & Co. und verbietet dort den Rennsport streng. Sein erster Wagen fährt im Herbst 1907 und zeigt sich als ein starkes Stück mit 2,5 Liter Hubraum und 28 PS Leistung.
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Das erste automobile Meisterstück ist im Oktober 1922 vollendet. Der Lancia Lambda hat statt des klassischen Leiterrahmens eine tragende Struktur, die an aktuelle Spaceframes erinnert. Die Vorderräder sind einzeln gefedert und – wie heute noch bei Morgan – teleskopisch geführt. Der Vierzylindermotor mit der engen 20-Grad-V-Formation ist extrem kompakt, noch überzeugender wird das beim Achtzylinder des Dilambda vorgeführt. Und hier holt man in den frühen Roaring Twenties schon über 100 PS aus vier Liter Hubraum. Vincenzo Lancia stirbt 1937 und hinterlässt der Welt als Vermächtnis mit dem Aprilia eines der modernsten Autos jener Tage.
Lancias Stern der frühen Nachkriegsjahre heißt ab 1950 Aurelia. Sie ist erstaunlicherweise das erste Serienauto mit einem V6-Motor, der als erster bei Lancia statt im engen Winkel seine Zylinder 60 Grad spreizt. Mit 1754 Kubikzentimetern strebt die Maschine zunächst mehr nach Laufkultur denn nach Leistung: 56 PS reichen fürs Erste. Bei Antrieb und Achsen wagt Lancia die nächste Revolution. Kupplung, Getriebe, Differenzial und Trommelbremsen liegen als Einheit zwischen den Hinterrädern. Zur vorderen Einzelradaufhängung mit traditioneller Teleskopführung kommt hinten die erste Schräglenkerachse der Geschichte, die später durch eine de Dion-Achse ersetzt wird. Mit den sportlichen Ambitionen der Coupés, der Roadster und durch die Abteilung Competitione wächst der Hubraum auf 3750 Kubikzentimeter, und aus einer zentralen Nockenwelle werden vier oben liegende. Die Leistung eskaliert auf 295 PS.
Das alte Verbot ist erloschen, Motorsport ist angesagt. Die Winterrallye Sestriere wird dreimal in Folge gewonnen, 1951 sogar von Formel-1-Fahrer Luigi Villoresi. Umberto Maglioli gewinnt 1953 die Targa Florio, 1954 siegt Louis Chiron bei der Rallye Monte Carlo, Alberto Ascari bei der Mille Miglia.
Das Powerplay führt Lancia bis in die Formel 1. Es entsteht der Monoposto D50 mit dem 2,5 Liter großen V8 vorn und dem Getriebe quer vor der Hinterachse. 1955 ist der 260 PS starke Wagen konkurrenzfähig. Aber nachdem Lancias Werksfahrer Ascari bei Testfahrten zu Tode kommt, verschenkt Lancia das Formel-1-Projekt an Ferrari. 1956 wird Juan Manuel Fangio mit einem Lancia-Ferrari Weltmeister. Neun Jahre später bringt das Fulvia Coupé die Sportfahrer wieder aufs Treppchen. Die klassische Technik mit dem schlanken V4 ist hier wieder ins Spiel gekommen. In der Rallye-Version verfügt der neue Motor über 1584 Kubikzentimeter und 132 PS. Auf diverse Gesamtsiege in San Remo, Korsika und Sestriere folgt 1969 der Titel des Rallye Europameisters für Harry Kallström, und 1972 holt der neue Star-fahrer Sandro Munari noch unverhofft den ersten Platz bei der Rallye Monte Carlo.
Munari beherrscht auch souverän die Epoche des Stratos, die ab Seite 116 geschildert wird. Auf dessen Siegeszug folgen die beiden Jahre des Lancia Montecarlo, der im Sportdress ganz dezent die Formen des Serienmodells andeutet. Der Turbomotor mit maximal 1779 Kubikzentimetern kann bis zu 490 PS bei alerten 9500 Touren leisten. Das Resultat der Gewaltanwendung: zwei Markenweltmeisterschaften 1980/81. Nachfolger ist der Lancia Rally 037, dessen Zweiliter-Vierventil-Vierzylinder, aufgeladen über einen Volumex-Kompressor, mit 305 PS gegen stärkere Audi antreten muss. Die Rallye-Weltmeisterschaft 1983 geht dennoch an Lancia und Walter Röhrl.
Aber nun ist klar, Allradantrieb muss her. Die Traktion des Delta 4WD bringt fünf Fahrer- und fünf Markenweltmeisterschaften zwischen 1986 und 1992. Driftdarsteller sind Massimo Biasion, Juha Kankkunen und Marku Alen. Für die Erfolge finden unter der Haube Kraftakte in ungeahnter Größe statt. Zunächst mit Turbolader und Kompressor und später mit zwei Turboladern werden Leistungen bis zu 600 PS aus zwei Liter Hubraum gewonnen. Doch 1987 stoppen die Sportgesetze solche Explosionen und die diffizil zu fahrenden Autos. 300 PS gelten als das neue Maß der Dinge, aber das stoppt den Siegeszug von Lancia nicht.
Clauspeter Becker
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von James T. am 17.02.2011 - 08:28.
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| Beitrag vom 17.02.2011 - 08:27 |
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Moderator 12466 Beiträge - Alfista Brainiac
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[FLASH]http://www.youtube.com/v/G5BIs-NnqrQ[/FLASH]
[FLASH]http://www.youtube.com/v/QUtqWkv0EHQ[/FLASH]
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| Beitrag vom 09.03.2011 - 09:15 |
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| 1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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@ James
nicht das du dir den Schuh anziehst..
der Artikel ist Mist und ganz schlecht recherchiert der Delta hat 6 titel in Folge eingefahren dass ist bis heute unerreicht....
Der Stratos holte 3 Titel in Folge und ich spreche hier nur vom Rallye Bereich...
und ja auch ich finde das Rebranding nicht wirklich toll aber wenn die Marke überleben soll ist das auf Dauer die einzige Chance...
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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| Beitrag vom 09.03.2011 - 10:34 |
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| 5649 Beiträge - Alfista Legende
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Zitat Original geschrieben von mitch
@ James
nicht das du dir den Schuh anziehst..
der Artikel ist Mist und ganz schlecht recherchiert der Delta hat 6 titel in Folge eingefahren dass ist bis heute unerreicht....
Der Stratos holte 3 Titel in Folge und ich spreche hier nur vom Rallye Bereich...
und ja auch ich finde das Rebranding nicht wirklich toll aber wenn die Marke überleben soll ist das auf Dauer die einzige Chance... |
Um Gottes Willen... sonst hätt ich doch den Guttenberg gemacht
Soweit ich weiß wurde der letzte Delta-Titel nicht von Lancia geholt, sondern von einem privaten Team. Aber gerade das zeigt doch das unglaubliche Potential des Delta!
Hier ist noch eine gute Lancia Seite!
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
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FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von James T. am 09.03.2011 - 10:50.
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| Beitrag vom 09.03.2011 - 10:49 |
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Seit heute sind die neuen Lancia Thema und Voyager bei den Händlern zu besichtigen.
Ich habe große, gut ausgestattete Autos der 50.000€-Klasse gesehen, aber keine Lancia.
An beiden ist meiner Meinung nach nichts, aber auch gar nichts italienisches. Erhlicherweise hätte man diese Modelle als Chrysler oder Dodge anbieten sollen.
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Alfa GT 1.8TSpark, 03/2006
Alfa Spider 2.2JTS, 11/2008
Cadillac ATS Coupe 2.0T, 08/2016
Jaguar X-Type 2,2d, 02/2007
Citroen Berlingo 120VTI, 05/2014
Lancia Beta Coupe 1.3 / 12/1983, z.Z. stillgelegt
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| Beitrag vom 12.11.2011 - 19:34 |
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| 1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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...es IST der chrysler 300M, der neue. in genf stand er bereits, qualität war zum weinen mies. abgesehen davon, dass es eine rein amerikanische entwicklung ist und dementsprechendes flair vorhanden ist. muss nicht schlecht sein, hat aber mit italien und lancia nichts zu tun. badge engineering eben. dann lieber den 300M kaufen, das ist dann kein schwindel.
ciao
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156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
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| Beitrag vom 12.11.2011 - 22:47 |
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| 145 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Passiert da bei FIAT selbst nicht gerade (bzw seit einigen Wochen) schon das Gleiche ?! Ich hatte mir ca Mitte des Jahres bei Dodge-Chrysler den Journe angesehen. Jetzt steht das Auto mit leicht verändertem Kühlergrill, Emblemen und anderen Namen in de FIAT-Häusern. Ich war so enttäuscht, dass ich nicht einmal in ein Prospekt geschaut habe. Dodge-Chrysler kauft sich in Europa ein und verkauft unter anderen Namen seine Autos, wobei europäische Marken aussterben. WIE wird es weitergehen???
Gruss bübchen 
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das Leben ist viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen -
nicht mal in der Auslaufzone des Nürburgrings
GT 1.9 JTDM 16V Quadrifoglio Verde Q2
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von bübchen am 13.11.2011 - 01:32.
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| Beitrag vom 13.11.2011 - 01:17 |
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Die Fiat/Lancia Presseabteilungen erzählen uns, dass man 90% aller Chrysler 300 - Teile überarbeit hätte und dass von der alten Mercedes E-Klasse, auf deren Plattform der Chrysler ja entwickelt wurde kaum noch etwas vorhanden sei.
In den Schaufenstern steht der erste "Lancia" mit der Mercedes-typischen Fußfeststellbremse. Noch Fragen zum Etikettenschwindel ...?
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| Beitrag vom 13.11.2011 - 11:03 |
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| 5649 Beiträge - Alfista Legende
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Hm, die Fußfeststellbremse haben doch einige Amis auch. Aber Du hast recht, es ist halt kein Lancia.
Rein vom Design finde ich ihn nicht schlecht, aber ist halt nen Chrysler. Den Thesis und den alten Thema fand ich besser.
Den Voyager hab ich schon auf dem Tranport gesehen.
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
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| Beitrag vom 14.11.2011 - 09:55 |
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Moderator 12466 Beiträge - Alfista Brainiac
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Heute gelesen:
Zitat
So Lancia was able to sell 64 Lancias 300c worldwide (outside of Italy) since January. That's impressive. |
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| Beitrag vom 23.05.2012 - 22:01 |
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| 5649 Beiträge - Alfista Legende
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Da fehlen mir die Worte! Aber letztendlich war ja schon weit zuvor schluss!
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
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| Beitrag vom 31.10.2012 - 20:41 |
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Ich glaub Alfa geht auch so langsam in die richtung wenn Marchionne so weiter handelt.
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| Beitrag vom 31.10.2012 - 23:12 |
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Was wir hier schon lange wussten, scheinen die Mächtigen in Turin jetzt auch endlich zu begreifen. Käufer von Fahrzeigen in der 40.000Euro-Klasse lassen sich nicht mit Etikettenschwindel und veralteter DB-Technik hinters Licht führen.
Im Sommer hatte ich Gelegenheit den Lancia Thema Diesel und den Jaguar XF Diesel mit jeweils 230/246 PS zu vergleichen.
Es gibt meiner Meinung nach nichts, was der Thema auch nur annähernd so gut kann wie der XF. Träge Automatik, Windempfindlichkeit ab ca. 160km/h und ein schwammiges Fahrwerk scheinen mir die größten Schwachpunkte.
Man kann nur hoffen, dass die Chrysler-Umbenennungsaktion noch rechtzeitig zu einem Umdenken geführt hat und Alfa Romeo nicht auch noch geopfert wird.
Die ständig wechselnden Aussagen des Herrn M. zu Alfa Romeo (Giulia aus Italien vs Giulia aus den USA, Giulia mit Heckantrieb vs Giulia mit Frontantrieb, Mito Fünftürer- vs Mito ohne Nachfolger, Giulietta Kombi vs kein Kombi, Spider 2013 vs Spider 2015 von Mazda usw.) nerven nur noch.
Eine klare Strategie zeichnet sich bis jetzt leider noch nicht ab.
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| Beitrag vom 01.11.2012 - 10:51 |
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| 54 Beiträge - Neuling
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Moin. Da kann man sich doch nur noch die Bildergalerie auf der Seite ansehen und nicht an morgen denken.
Gruß Christoph
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| GT 3.2 V6 + Alfetta GTV2000 ('76) |
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| Beitrag vom 02.11.2012 - 12:00 |
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