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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.7. Motor » schnell ne Frage: Motorenöl

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30 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Gast Topone  
Themenicon    schnell ne Frage: Motorenöl
Gast
Hoi zämä,

habe schnell ne Frage - da ich noch eben dies machen muss und ab morgen ein paar Tage nach Italien gehe.

Welchen Motorenöl braucht mein Alfa GT 2.0 JTS???

Thanks für die Hilfe
Beitrag vom 16.05.2007 - 17:00
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Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
Moderator
9764 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Hi Topone
Ich fahre mit Selenia Racing 10 W 60 .
Muß man aber nicht . Andere gute Öle tun es auch ..



Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




100_00003229 66_avauser_1112












Beitrag vom 16.05.2007 - 17:10
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Donrolando ist offline Donrolando  
Administrator
6734 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
was du möchtest !

0 W 40
5 W 40
10 W 40
10W 60

schlechters solltest du nicht nehmen !



don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS

Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

123407_5

26_pwa-de
Beitrag vom 16.05.2007 - 18:04
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gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Donrolando

was du möchtest !

0 W 40
5 W 40
10 W 40
10W 60

schlechters solltest du nicht nehmen !



Aber mische niemals Oele verschiedener Fabrikate
(auch dann nicht, wenn woanders etwas anderes
geschrieben steht).



Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 16.05.2007 - 18:51.
Beitrag vom 16.05.2007 - 18:51
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alfredo ist offline alfredo  
RE: schnell ne Frage: Motorenöl
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfredo`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Topone

Hoi zämä,

habe schnell ne Frage - da ich noch eben dies machen muss und ab morgen ein paar Tage nach Italien gehe.

Welchen Motorenöl braucht mein Alfa GT 2.0 JTS???

Thanks für die Hilfe



ich würde dir ebenfalls zu dem selenia 10w 60 raten . mir dem öl hätte es wohl nie probleme gegeben . und die paar eus kann man auch wo anders sparen smile



Live`s to short to drive boring cars . .
Beitrag vom 16.05.2007 - 19:19
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mirscho ist offline mirscho  
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
ich würde auch 10 w 60 sagen, aber das steht doch im normalfall auch im motorraum, oder? zwincker2



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 16.05.2007 - 20:02
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alfredo ist offline alfredo  
RE:
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfredo`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von mirscho

ich würde auch 10 w 60 sagen, aber das steht doch im normalfall auch im motorraum, oder? zwincker2


von meinem bordcomputer im menü steht 10 w 40 sogar glaub ich , das 10 w 60 soll man nehmen wenn man überwiegend sprtlich fährt, steht so auch im heft vom gt .
mit dem öl soll sogar ferrari fahren . hab ich mal gelesen



Live`s to short to drive boring cars . .
Beitrag vom 16.05.2007 - 20:17
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mirscho ist offline mirscho  
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
na dann rein damit und kniegas bis das bodenblech schleift viktory



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 16.05.2007 - 20:18
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alfredo ist offline alfredo  
RE:
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfredo`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von mirscho

na dann rein damit und kniegas bis das bodenblech schleift viktory



wenn gfk schleift fült sich das aber besser an lachend



Live`s to short to drive boring cars . .
Beitrag vom 16.05.2007 - 20:23
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markusw ist offline markusw  
RE:
96 Beiträge - Neuling
Zitat
Original geschrieben von gt_blackbox_jtdAber mische niemals Oele verschiedener Fabrikate
(auch dann nicht, wenn woanders etwas anderes
geschrieben steht).



Dazu hätte ich gerne mal eine Erklärung warum das nicht.



Gruß
Markus
Beitrag vom 30.06.2007 - 19:06
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Aiello ist offline Aiello  
535 Beiträge - Erfahrener Alfista
Aiello`s alternatives Ego
als ich meinen gt bekommen hatte von der garage, war das 10 - 40 von selenia drinne, hatte aber klapern auf den hydro stösseln, weshalb ich seit heute morgen das 10-60 selenia racing drinne, seitdem kein klapern mehr....is aber nen v6, der seit dem öl wechsel eindeutig besser läuft

öle von verschiedenen herstellern soll man nicht mischen, da alle ihr eigenes süpschen kochen, zudem kommt es dass 10.40 und 10 zu 60 dickflüssiger, oder als das andere ist...vollsintetische öle sind halt nicht so dickflüssig

eigenschaften liegen auch darin wie schnell es flüssig wird usw



Alfa GT V6
Alfa 75 V6 America
Beitrag vom 30.06.2007 - 22:36
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markusw ist offline markusw  
RE:
96 Beiträge - Neuling
Zitat
Original geschrieben von Aielloöle von verschiedenen herstellern soll man nicht mischen, da alle ihr eigenes süpschen kochen, zudem kommt es dass 10.40 und 10 zu 60 dickflüssiger, oder als das andere ist...vollsintetische öle sind halt nicht so dickflüssig



Naja, sehe ich nicht so. Oder tankst du nicht bei Aral, wenn du Sprit von Shell drin hast? Die Ölhersteller müssen entsprechende Normen und Klassifikationen einhalten. Somit kann man ohne weiteres Öle verschiedener Hersteller mischen. Wenn die Werke Selenia reingekippt hat, fülle ich mit Castrol nach. Dem Motor ist es dabei egal, Hauptsache er hat ausreichende Schmierung und Kühlung.
Und verschiedene Viskositäten lassen sich durchaus auch mischen. Dann wird aber die Leistungsfähigkeit eines 10W60 heruntergesetzt, bzw. die eines 10W40 erhöht. Bevor ich mit zu wenig Öl fahre, kippe ich lieber einen Liter einer anderen Viskosität nach (wenn denn gerade nix anderes zur Hand ist). Was man nicht unbedingt tun sollte, ist vollsynthetisches mit mineralischem zu mischen.



Gruß
Markus
Beitrag vom 01.07.2007 - 11:12
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Gast Topone  
Gast
Leute, wenn ich momentan noch 10W40 drin habe kann ich mit 10W60 mischen? Ich glaube ich hab zuwenig öl im auto hab ich heute bemerkt...irgendne marke? Weil Selenia, finde ich heute nicht an einer Tankstelle...
Beitrag vom 30.12.2007 - 16:35
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alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Ich bin jetzt nicht sicher aber ich glaube schon!!
Wichtig ist dass Du synthetisches Oel reintust!



Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 30.12.2007 - 19:49
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HugoNotte ist offline HugoNotte  
RE: RE:
333 Beiträge - Grosser Alfista
HugoNotte`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von markusw

Zitat
Original geschrieben von gt_blackbox_jtdAber mische niemals Oele verschiedener Fabrikate
(auch dann nicht, wenn woanders etwas anderes
geschrieben steht).



Dazu hätte ich gerne mal eine Erklärung warum das nicht.



Verschiedene Hersteller verwenden verschiedene Additive, um die Eigenschaften ihrer Oele hinzubekommen, z.B. Viskositaet, Kuehlfaehigkeit, Korrosionschutz, und am Ende Haltbarkeit des Oels selber.
Nun ist es theoretisch Moeglich, dass die Additive von, sagen wir mal Shell, sich nicht mit denen von z.B. Castrol vertragen und diese sich am Ende gegenseitig in ihrer Wirkung schwaechen. Bei mineralischen Oelen ist das eher unwarscheinlich, bei synthetischen Oelen wird es da schon interessanter. Bei Flugzeugtriebwerken ist das ganz extrem. Schuettet ein Mech eine Dose Oel von der verkehrten Marke rein, kann man das Triebwerk gleich abhaengen und zurueck in die Werkstatt geben.



Alfa GT - it's addictive!
Beitrag vom 31.12.2007 - 07:35
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