Autor |
|
|
Spritverbrauch plötzlich gestiegen |
|
|
|
Hallo,
ich bin gestern ganz normal nach Hause gefahren und etwa 2 km bevor ich daheim war ist der Spritverbrauch plötzlich auf ca. 15 Liter und dann auf ca 50 Liter gestieren (laut Anzeige aktueller Verbrauch).
Beim Aussteigen hat es wild geknackst und komisch gerochen. Zuerst dachte ich, dass vielleicht die Bremsen stecken geblieben sind, aber dann kam das Knacksen eher vom Auspuff. So als ob ich das Auto wild getrieben hätte, dabei bin ich eher "gecruised".
Hat jemand eine Idee, was da sein könnte? Werde am Montag in meiner Werkstatt anrufen, aber ich würde mich über einen Tipp aus Forum freuen!
Beste Grüße
Christian
|
Beitrag vom 27.03.2010 - 12:31 |
|
|
|
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
 |
|
Hallo Christian,
welchen Motor fährst du den?
Den 1.9 JTDM mit DPF?
Wenn ja, würde ich mal mutmaßen, dass sich den DPF regeneriert hat.
 |
Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued... |
|
Beitrag vom 27.03.2010 - 12:35 |
|
|
|
1594 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
 |
|
Hallo Grüße dich, bitte gib uns an welches Modell du fährst. Dies wird dem einen oder anderen behilflich sein dir ne Antwort zu geben. Desweiter auch interessant in welchem Gang die Anzeige kam bzw wie dein normaler Verbrauch so aussieht.
 |
Im Moment ohne GT |
|
Beitrag vom 27.03.2010 - 12:38 |
|
|
|
2599 Beiträge - Profi Alfista
|
 |
|
Könnte sein. Oder wenns ein nachgerüsteter DPF ist, kann dieser sich zugesetzt haben.
 |
Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
|
|
Beitrag vom 27.03.2010 - 12:38 |
|
|
|
|
1,9 JTD - soweit ich weiß original mit DPF.
|
Beitrag vom 27.03.2010 - 12:46 |
|
|
|
|
Danke für die Antwort. Regenerieren heißt aber, dass das dann bald wieder vorbei sein müßte?
Es kam aber jedenfalls keine Anzeige, dass beim Motor ein Fehler sei.
lg
Christian
Zitat Original geschrieben von LeChiffre89
Hallo Christian,
welchen Motor fährst du den?
Den 1.9 JTDM mit DPF?
Wenn ja, würde ich mal mutmaßen, dass sich den DPF regeneriert hat.
|
|
Beitrag vom 27.03.2010 - 12:48 |
|
|
|
|
Hallo,
1,9 JTD, mein normaler Verbauch liegt auf der Strecke bei unter 6 Liter, weil es da in ein Ortsgebiet reingeht und ich da im 5.Gang mit vielleicht 60 km/h reinfahre.
lg
Christian
Zitat Original geschrieben von Alfa GT / Ed
Hallo Grüße dich, bitte gib uns an welches Modell du fährst. Dies wird dem einen oder anderen behilflich sein dir ne Antwort zu geben. Desweiter auch interessant in welchem Gang die Anzeige kam bzw wie dein normaler Verbrauch so aussieht. |
|
Beitrag vom 27.03.2010 - 12:50 |
|
|
|
|
Ist original drinnen, nicht nachgerüstet.
Zitat Original geschrieben von Professor_Fate
Könnte sein. Oder wenns ein nachgerüsteter DPF ist, kann dieser sich zugesetzt haben. |
|
Beitrag vom 27.03.2010 - 12:52 |
|
|
|
|
Danke für die vielen schnellen und guten Antworten. Ich denke, dass es wirklich der DPF sein könnte. Die Anzeichen würden passen. Werde noch ein wenig auf weitere Antworten warten und dann eine Probefahrt machen. Wie lange dauert so eine Regeneration üblichweise?
Mit ist das bisher noch nie aufgefallen, kann aber auch sein, dass es die "erste" Regeneration ist? Sind jetzt knapp 50.000 km drauf.
lg
Christian
|
Beitrag vom 27.03.2010 - 12:54 |
|
|
|
1594 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von LeChiffre89
Den 1.9 JTDM mit DPF?
Wenn ja, würde ich mal mutmaßen, dass sich den DPF regeneriert hat.
|
Glaubt ihr, dass er dann soviel Spritt verbrennt? Wie regelt er dies denn das ist schon eine Unmenge die er verbrennen soll.
Gruß
 |
Im Moment ohne GT |
|
Beitrag vom 27.03.2010 - 12:56 |
|
|
|
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
 |
|
Auf die Anzeige vom BC würde ich nicht viel geben...
Wie genau er den Spritverbrauch regelt, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Aber die Sympthome die Christian beschrieben hat, lassen mich auf einen sich regenerierenden DPF schließen.
Vor allem die Beschreibung des Knackens und des Geruchs.
 |
Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued... |
|
Beitrag vom 27.03.2010 - 13:26 |
|
|
|
|
Danke, dann werde ich eine "Reinigungsfahrt" machen! Und mich dann wieder melden!
|
Beitrag vom 27.03.2010 - 13:38 |
|
|
|
|
Noch einmal Danke an alle, die da so schnell gepostet haben. Es war wohl der DPF. Bereits nach kurzer Strecke war wieder alles im grünen Bereich.
|
Beitrag vom 27.03.2010 - 16:14 |
|
|
|
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von gt_chris
Noch einmal Danke an alle, die da so schnell gepostet haben. Es war wohl der DPF. Bereits nach kurzer Strecke war wieder alles im grünen Bereich. |
Nichts zu danken!
Auch dafür ist so ein Forum ja da, dass wenn jemand eine Frage zu einem Problem hat, ihm geholfen wird
Freut mich aber, dass es sich wie gesagt, um den DPF gehandelt hat und nichts im Eimer ist.
 |
Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued... |
|
Beitrag vom 27.03.2010 - 17:01 |
|
|
|
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
 |
|
zeigt aber mal wieder, wie unsinnig bzw. zweifelhaft diese Technik ist!! Man muss "Extrafahrten" machen, um die Technik am Laufen zu halten!! Wo bleibt da der Umweltgedanke??? A so ein Schmarrn!

 |
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Hampi am 27.03.2010 - 17:57.
|
Beitrag vom 27.03.2010 - 17:57 |
|