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Rostige Radnabe hinten – Handbremse die Ursache? |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Moin liebe GT Gemeinde,
ich habe, wie glaube ich viele GTs, hinten an beiden Seiten Rost-Ansätze an den Radnaben. Mich stört es jetzt nicht wirklich. Sieht zwar nicht so toll aus, aber es gibt schlimmeres...
Ein Bekannter von mir meinte nun letztens beim Anblick dessen, das die Ursache dafür eine zu heiß gewordene Handbremse sei. (?!) Hm, konnte damit erstmal nix anfangen und sagte: "Ach, echt?"
Stimmt das, oder ist die Stelle an unseren GTs einfach nur anfällig und Rost an der Stelle keine Seltenheit.
(Hab jetzt kein Bild zur Hand, sollte aber klar sein welche Stellen ich meine, oder?)
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You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo!
Jeremy Clarkson
GT V6 Stromboli Grau Metallic mit 18" SPIII |
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Beitrag vom 09.06.2010 - 15:19 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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Meinst Du jetzt Rost, der sich schon ins Metall reingefressen hat und den oberflächigen Flugrost ?
Hast Du mal ein Bild der Stelle ?
Ansonsten findest Du schon den ein oder anderen ROST-Beitrag über die Suche 
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Beitrag vom 09.06.2010 - 16:00 |
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1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Also ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den insgesamt 4 Alfas die ich bisher besessen habe oder besitze (156 SW) jedesmal die Handbremse heiß geworden ist.
Den Rostansatz an den Radnaben hatte ich bisher bei jedem Alfa.
Dagegen hilft nur nachträglich nachmal die Radnaben lackieren (steht bei mir dieses WE an - mal schauen ob das mit dem Bremssattellackset, das ich gekauft habe hinhaut )
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Habe die Ehre, Tobias
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Borbet LS 17" Alufelgen
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to be continued... |
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Beitrag vom 09.06.2010 - 16:06 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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ich hab das auch, einfach drahtbürste raus, einmal drüber huschen, und bissle farbe drauf, ferdsch..
ich mache das immer, wenn ich von winter auf sommerreifen wechsle oder umgekehrt...ab und zu machts aquch mal die werke, wenn die gut gelaunt sind, als service...
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Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
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Beitrag vom 09.06.2010 - 16:12 |
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636 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Zitat Original geschrieben von LeChiffre89
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den insgesamt 4 Alfas die ich bisher besessen habe oder besitze (156 SW) jedesmal die Handbremse heiß geworden ist.
Den Rostansatz an den Radnaben hatte ich bisher bei jedem Alfa.
Dagegen hilft nur nachträglich nachmal die Radnaben lackieren (steht bei mir dieses WE an - mal schauen ob das mit dem Bremssattellackset, das ich gekauft habe hinhaut ) |
Sollte funzen, habe bei mir mit Ofenrohrlack lackiert, hält bombe.
Der Rost ist leider normal, da die Narbe nicht wirklich geschützt ist, ist aber nicht nur bei Alfa so auch bei Opel und anderen Fabrikaten. (Bei Kia nicht, sind lackiert )
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Gruß von der Elbe!
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Alfa 156 1.6 TS Edizione Sportivo --- CLOSED
Alfa GT 2.0 JTS Sele Distinctive --- CLOSED
Kia pro cee'd 1,6 CVVT EX Sport --- CLOSED
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Mercedes CLK 200K Avantgarde |
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Beitrag vom 09.06.2010 - 16:26 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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und vor allem ist es etwas was keinerlei Arbeit lohnt ! Flugrost auf der Nabe ist völlig normal ungefähr so wie dreckige Felgen nach einiger Zeit.
Ob die lackiert sind oder nicht ist eigentlich egal... die Nabe ist das unanfälligste Teil des ganzen Autos... und weder sind Lager in Gefahr noch Du....
Also lass es wie es ist und Gut is .....schönen Gruß an deinen Bekannten wenn die Bremse so heiß geworden wäre dass die Nabe in Mitleidenschaft gezogen wäre, hätte sie..
1. sich verfärbt
2. du wärst keinen Meter weitergefahren
3 es gestunken wie noch einmal etwas

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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Beitrag vom 09.06.2010 - 16:36 |
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373 Beiträge - Grosser Alfista
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...oder man nutzt dann einfach den Bremssattellack den es zu kaufen gibt - ist hitzebeständig und haltbar, gerade im Bereich der Bremse, habe ich einmal ordentlich in schwarz lackieren lassen, seither nicht mal mehr im Ansatz unschöne Korrosionsstellen!
(Ich würde es auch jederzeit wieder machen, sieht gerade bei offenen Felgen gemacht besser aus)
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Beste Gruesse aus der Rhoen...
Torsten |
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Beitrag vom 09.06.2010 - 17:40 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Zitat Original geschrieben von mitch
Also lass es wie es ist und Gut is .....schönen Gruß an deinen Bekannten wenn die Bremse so heiß geworden wäre dass die Nabe in Mitleidenschaft gezogen wäre, hätte sie..
1. sich verfärbt
2. du wärst keinen Meter weitergefahren
3 es gestunken wie noch einmal etwas
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Hehe, so ungefähr hab ich auch gedacht als er mir das gesagt hat. Deswegen ja auch meine sehr kurze und vielsagende Antwort: "Ach echt?"
Der Bekannter ist der Schwiegerpapa meines Bruders. Rentner und KfZ Meister der Bundeswehr. Da wiederspreche ich erstmal nicht wenn er mir was über Autos erzählt.
Gedanken habe ich mir eh nicht gemacht. Fällt ja wie gesagt kaum auf und ich werde das wohl so lassen.
Dann haben mich meine Sinne bzw. mein Gedächtnis doch nicht getäuscht, das ich das an anderen Alfas schon gesehen habe.
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You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo!
Jeremy Clarkson
GT V6 Stromboli Grau Metallic mit 18" SPIII |
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Beitrag vom 09.06.2010 - 19:13 |
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267 Beiträge - Alfista
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Ja, Flugrost auf den Naben ist völlig normal und ungefährlich, war beim Corsa vorher auch so.
Aber nu ist mir das natürlich nicht mehr egal, zumahl man durch die QV-felgen doch sehr gut durchschauen kann. Ich habe die Naben mit Felgensilber behandelt. Das Zeug ist jetzt zwei Wochen drauf, hab also noch keine Langzeiterfahrungen. Allerdings sieht es sehr gut aus, da das Ganze dann wie eine Einheit aussieht. (Felge, Nabe, Bremsscheibe) Schwarzen Lack würd ich an der Stelle nicht gut finden.
Grüße
hec_gt
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Alfa Romeo GT 1.9 JTD
Distinctiv, außen schwarz metallic, innen schwarz Leder, Domstrebe, SSP IV, diverse Kleinigkeiten
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Beitrag vom 09.06.2010 - 19:23 |
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1626 Beiträge - Hardcore - Alfista
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hi,
habe mich schon gewundert, wie ihr die naben sehen könnt.
ihr meint den flugrost an den bremsscheiben.
entweder lackieren oder so lassen. ist völlig banane und beim nächsten scheibenwechsel erstrecht.
gruß
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 11.06.2010 - 10:37 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
hi,
habe mich schon gewundert, wie ihr die naben sehen könnt.
ihr meint den flugrost an den bremsscheiben.
entweder lackieren oder so lassen. ist völlig banane und beim nächsten scheibenwechsel erstrecht.
gruß |
Genau! 
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
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Beitrag vom 11.06.2010 - 11:10 |
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