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LWR nach Wechsel der Standlichter ohne Funktion |
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Hallöchen,
habe letztes Wochenende die Standlichter an meinem Alfa GT Gewechselt.
Da er Xenon Scheinwerfer hat, war das Ganze mit etwas Zeit verbunden.
Schürze runter, Scheinwerfer raus, Stromkabel vom Scheinwerfer abgezogen, Abdeckung aufgeschraubt und Birnchen gewechselt.
Nachdem alles wieder zusammen gebaut war, regelt die Leuchtweitenregulierung nicht richtig. Der Lichtkegel endet 5 Meter vor dem Fahrzeug. Habe gestern nochmal alles auseinander gebaut und alle Steckverbindungen überprüft. Alles in Ordnung.
Hab ich irgendwo etwas falsch gemacht? Muss man das "Lichtsystem" irgendwo resetten?
Hoffe auf eure Hilfe.
Gruß
Atenza
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Beitrag vom 22.08.2010 - 09:41 |
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2869 Beiträge - Profi Alfista
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Normalerweise ist dies ein Zeichen für einen Fehler in der LWR. Beim Einschalten der Zündung wird jedesmal ein selbsttest der Anlage ausgeführt (einmal hoch-runter). wird ein Fehler registriert fahren die Stellmotoren ganz nacht unten.
Schuld ist wahrscheinlich eine fehlerhafe Steckverbingung. ggf Fehler mal in der Werke auslesen lassen.
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Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
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Beitrag vom 22.08.2010 - 11:40 |
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Hallo Chris,
Es wird aber kein Fehler angezeigt. Kann es sein, dass beide Motoren sich ganz nach unten stellen, wenn nur ein Scheinwerfer nicht korrekt arbeitet?
Ist nur komisch, dass vor dem Lampentausch alles in Ordnung war und danach nicht mehr.
Mal ne (wahrscheinlich) blöde Frage. wo genau sitzt bei dem Scheinwerfer der Stellmotor?
Gruß
Atenza
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Beitrag vom 22.08.2010 - 11:48 |
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2869 Beiträge - Profi Alfista
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Fehler wird nicht angezeigt, kann man nur auslesen lassen. Stellmotoren sitzen im Gehäuse. Ist nur ein Scheinwerfer fehlerhaft, fährt auch nur dieser ganz nach unten.
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Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
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Beitrag vom 22.08.2010 - 12:09 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Falsch! Bzw. verhielt es sich bei mir folgendermaßen:
Bei mir war ein Scheinwerfer kaputt und es sind beide nach unten gefahren.
Beim auslesen des Fehlerspeichers kam laut Werke die Meldung: "Fehler Lichtsystem".
Scheinwerfer wurde gewechselt und dann war wieder alles ok.
Der Meister fand es auch komisch, dass bei einem kaputten Scheinwerfer trotzdem beide nach "unten" fahren.
Habe aber die normalen Scheinwerfer, also kein Xenon. Wer weiss, vielleicht ist es da wieder anders.
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 22.08.2010 - 12:41 |
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Vielen Dank für die Antworten.
Habe jetzt nochmal alles auseinandergebaut, und nun besonders bei den Kontakten aufgepasst.
Habe nun auch die Sicherungen gecheckt. KEINE KAPUT.
Zudem habe ich die Batterie für 15 Min abgeklemmt, da bei manchen Alfa GT und Alfa 147 Fahrern ein Reset des BC geholfen hat.
Muss dann heute abend mal schein, ob es geholfen hat.
Gruß
Atenza
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Beitrag vom 22.08.2010 - 13:08 |
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Soooooo,
bin zurück von einer Probefahrt. In einem Parkhaus habe ich nun das Licht getestet.
Also: Die Lampen gehen bei Zündung rauf und runter, stellen sich aber auf ein sehr niedriges Niveau ein. => Stellmotoren in Ordnung.
Was könnte denn sonst eine niedrige Einstellung zur Folge haben? Anderer Einbauwinkel nach dem Lampenwechsel?
Frage: kann man(n) die Einstellung der gewünschen Höhe manuell vornehmen, oder muss da die Werke ran?
Gruß
Atenza.
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Beitrag vom 22.08.2010 - 13:45 |
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Zitat Original geschrieben von Professor_Fate
Falsch! Bzw. verhielt es sich bei mir folgendermaßen:
Bei mir war ein Scheinwerfer kaputt und es sind beide nach unten gefahren.
Beim auslesen des Fehlerspeichers kam laut Werke die Meldung: "Fehler Lichtsystem".
Scheinwerfer wurde gewechselt und dann war wieder alles ok.
Der Meister fand es auch komisch, dass bei einem kaputten Scheinwerfer trotzdem beide nach "unten" fahren.
Habe aber die normalen Scheinwerfer, also kein Xenon. Wer weiss, vielleicht ist es da wieder anders. |
Von wegen FALSCH die LWR bei normalen Scheinwerfern verhält sich anders als bei Xenon. Bei mir war nämlich der linke Scheinwerfer bzw das Steuergerät kaputt und nur der linke fuhr nach unten. Der rechte funzte ganz normal.
PS. die Grundeinstellung kann an den weißen Stellschrauben verändert werden
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Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
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Beitrag vom 22.08.2010 - 14:53 |
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Wieder was gelernt! 
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 22.08.2010 - 14:58 |
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@ Chris
vielen Dank für den Tipp mit der weißen Schraube.
Sollte evtl. aber trotzdem zu einer Werke fahren, damit das Licht richtig eingestellt wird, nicht dass ich das Licht zu hoch einstelle und den Gegenverkehr blende.
Kann das eigentlich jede Werkstatt?
Gruß
Atenza
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Beitrag vom 22.08.2010 - 16:05 |
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Sollte eigentlich jede Werke hinkriegen.
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Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
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Beitrag vom 22.08.2010 - 17:43 |
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