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5 Beiträge - Einmalposter
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Hallo,
freue mich seit ungefähr einem halben Jahr (ca. 10.000km) über meinen GT 1.8TS Bj.2006 mit jetzt knapp 42.000km am Tacho.
Was mir allerdings ein wenig fehlt ist vor allem Drehmoment.
Nachdem ich alle Beiträge unter "Motor" und großteils unter "Tuning" durchgeschaut habe und leider nicht´s in dieser Richtung zum 1.8er gefunden habe, wollte ich mal fragen ob irgendwer von Euch Erfahrungen in dieser Richtung hat.
Ich habe den Motor von Autodelta mit 198 PS entdeckt (ca. € 5.000), aber da wäre es sicher wesentlich sinnvoller einen V6 zu kaufen - die Preise wären ja wirklich nicht abschreckend (nur die Steuer bei uns in Österreich, für den V6 um € 660,- im Jahr mehr als für den 1.8er).
Ich habe noch ein so genanntes OBD Tuning entdeckt, welches von einer Firma auch bei uns in Österreich angeboten wird.
OBD soll heißen, dass nur das Steuergerät optimiert wird.
Das sollte beim 1.8TS 12PS und 16Nm bringen und € 399.- kosten. Ich frage mich nur ob diese Steigerung überhaupt spürbar ist?
Also danke im Voraus für Ratschläge, ob eine wirklich sinnvolle Leistungssteigerung möglich ist.
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Beitrag vom 21.11.2010 - 18:42 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Das einzigste sinnvolle und vor allem MERKBARE was ich dir raten kann, ist die en Sprintbooster an zu schaffen...
Oder halt gleich en 2.0 l. Von der Anschaffung her dürfte der nicht viel Teurer sein als deiner
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Alfa Romeo GT 3.2 V6 mit Q2
Vollausstattung mit KW Gewindefahrwerk und 18" SP III
Wiechers Domstebe
Ragazzon Edelstahl Endschalldämpfer 2x80 und MSD
Kenwood - DNX5220BT
K&N Sportluftfilter
Stahlflex-Bresschläuche
Sprint Booster
u.v.m. |
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Beitrag vom 21.11.2010 - 20:31 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Jeder Cent den du ins Tuning des 1.8 versenkst ist in einem größeren Motor besser investiert.
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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Beitrag vom 21.11.2010 - 20:37 |
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249 Beiträge - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Alfa GiulioIch habe den Motor von Autodelta mit 198 PS entdeckt (ca. € 5.000) |
Klingt sicherlich erstmal verlockend - die Frage nach der Standhaftigkeit eines solchen Umbaues sollte aber gestellt und bedacht werden.
Zitat Original geschrieben von Alfa GiulioOBD soll heißen, dass nur das Steuergerät optimiert wird.
Das sollte beim 1.8TS 12PS und 16Nm bringen und € 399.- kosten |
Von dem Geld gehst Du mal lieber schön mit Deiner Frau Essen. Da hast Du mehr davon
Simpel ausgedrückt: kauf' einen neuen mit stärkerer Maschine. Wenn der V6 in A so affenmässig ('tschuldigung) hoch besteuert ist, dann halt den 2 Liter...
C.
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Strada infinita.
Enzo .... wer? |
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Beitrag vom 21.11.2010 - 20:38 |
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150 Beiträge - Alfista
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Kann meinen Vorpostern nur zustimmen, allerdings will ich anmerken, dass der Leistungsunterschied zwischen dem 1,8 und dem 2,0 auch nicht allzu gross ist. 165 PS sind zwar nicht schlecht, aber auch an die Leistung wirst du dich schnell gewöhnen! Wenn dir die Leistung vom 1,8 nicht reicht, dann bin ich mir fast sicher, dass der 2,0 nach kurzem auch nicht mehr der Kracher sein wird. Dann lieber in den sauren Apfel beissen und den Arese kaufen, oder es gleich sein lassen und zufrieden sein mit dem was man hat...OBD Tuning ist bei dem Auto jedenfalls absoluter Quatsch
MfG
Andy
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Lancia Delta HF Turbo AK-R
Alfa GT JTD Distinctive |
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Beitrag vom 21.11.2010 - 20:46 |
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Wenn es aufs drehmoment ankommt, dann nimm den Diesel, der ist nicht viel teurer und der GT fährt sich damit sehr gut. Der V6 ist schon die beste aber auch teuerste Wahl (beim fahren lachen und an der tanke weinen).
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ALFA 147 GTA , ALFA GT Q2, ALFA ROMEO Giulietta |
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Beitrag vom 22.11.2010 - 07:53 |
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