Autor |
|
|
|
9 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Hallo,
ich habe ein bisschen Ärger mit meinem GT Q2 JTD Bj 2007; so bei 120.000 hatte ich ein kleines Loch im unteren Turboluftschlauch, neuen bestellt und einbauen lassen. Zwischen dem ersten Pfeiffen und dem Einbau bin ich allerdings noch ca. 200 Km gefahren, es gab halt dieses Zischgeräusch aber keinen spürbaren Leistungsverlust, ich dachte, das kann ja eigentlich nicht schaden, wenn ich damit noch ein bisschen weiterfahre. Irgendwann ging auch die Motorleuchte an und der Motor lief nur noch im Notbetrieb, bis man ihn ausmachte. Nach erneutem Anlassen dann wieder nach relativ kurzer Zeit. Ich habe halt angenommen, das das Steuergerät den Druckabfall bemerkt hat. Das war aber wohl ein Irrtum; nach Einbau des neuen Schlauches blieb dieser Fehler leider, die Diagnosemeldung ist 'Partikelfilter defekt'. Kanns sein, dass ich den Filter durch die Weiterfahrerei kaputt gemacht habe, oder ist das gar nicht so ungewöhnlich, wenn der bei 120.000 kaputt geht und es ist einfach Zufall, oder liegts vielleicht an der Motorsteuerung, und der DPF ist gar nicht kaputt? Über eine Meinung/einen Rat dazu würde ich mich freuen.
Viele Grüße
nn
|
Beitrag vom 17.02.2011 - 19:15 |
|
|
|
1596 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
 |
|
Hab vor kurzem mit einem Mechaniker meiner Werke mich über einen 159 2,4JTD unterhalten und der meinte, dass bei den 1,9 JTD eigendlich noch kein einziger DPF defekt war! Was die aber schon mal hatten ist, dass die mit dem Diagnosegerät den DPF wieder freibrennen mussten, dann eine kurze Strecke gefahren sind und das ganze nochmals wiederholt haben. Danach war der DPF anscheinend wieder regeneriert.
Vieleicht ist bei dir etwas änliches, fahr mal zu deinem Freundlcihen und lass dies checken.
Grüße
 |
Im Moment ohne GT |
|
Beitrag vom 18.02.2011 - 07:34 |
|
|
|
|
Hatte auch Defekten Turboschlauch. Bin damit noch ca. 100 km gefahren, aber dabei hat der Filter keinen Schaden genommen. Ich denke daran kann es bei dir auch nicht gelegen haben.
 |
Alfa Romeo GT JTD (fast 400.000 km) & Alfa Romeo Mito QV |
|
Beitrag vom 20.02.2011 - 14:09 |
|
|
|
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
 |
|
...dann würde der DPF einfach schneller wieder regenerierungsbedarf haben. mein 159 brennt alle 400-500km frei. wenn du jetzt normal fahren kannst ohne fehlermeldungen und die kiste brennt regelmässig frei (merkt ihr das beim GT?) dann ist der DPF doch okay. man kann auch direkt nach dem freibrennen den differenzdruck messen lassen (vor/nach filter) und damit die "beladung" bzw. rauskriegen, ob er noch ok ist. die drucksensoren sollten auf jeden fall geprüft werden, bevor man den DPF ersetzt.
120000 sind a bissl wenig...alfa direkt angeschrieben?
ciao
 |
156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Meine neue dicke Weisse
Meine Galerie  |
|
Beitrag vom 20.02.2011 - 16:47 |
|
|
|
9 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Hallo,
Ed hatte Recht, herzlichen Dank. Der GT hat den Filter ja eben nicht mehr selber freigenrannt, eine Motorüberwachungsfehlermeldung angezeigt bei permanent leuchtender Motorwarnlampe und ist nach wenigen Kilometern immer in den Notbetrieb gegangen, wo er noch geschätzte 45 PS hatte. Ich hatte heute den Termin in der Werke, war ne ganz kleine Sache, die haben den Motor extern angesteuert und das Reinigungsprogramm gestartet. Der Mechaniker meinte, könnte an dem 5W40 liegen, dass drin ist, Valvoline vollsyth.. Werde beim nächsten Ölwechsel ein teureres nehmen (Tips?).
Was es gekostet hat, weiß ich noch nicht, aber wohl nicht viel; er meinte, da lohnt sich keine Rechnung, er schreibt das nächste Woche mit auf, wenn er den Türgriff erneuert, der gestern abgerissen ist :-((
@alfaversteher: ja, ich merk das, denn wenn ich dann in den Rückspiegel schaue, warum hinter mir jemand Theater macht - sehe ich nix...
Vielen Dank Euch Allen
nn
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von namelessnumberhead am 22.02.2011 - 18:30.
|
Beitrag vom 22.02.2011 - 18:18 |
|