Mittwoch, 15. Mai 2025
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107222 Beiträge & 6332 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 15.05.2025 - 01:46.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Probleme beim Einlegen der Gänge

vorheriges Thema   nächstes Thema  
43 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
Saa ist offline Saa  
Themenicon    Problme beim Einlegen der Gänge
118 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Saa`s alternatives Ego
Hallo zusammen,

hatte gestern das Problem das ich zuerst den Rückwärtsgang nicht mehr rein bekommen habe und dann erstmal alle nicht mehr bis dann mit bissien gewalt der erste Rein ging und dann anschließend auch alle anderen wie immer.

Zum vorgang, habe auf ein Kollegen gewartet und den wagen im Leerlauf gehabt (ca. 15 min ) dann wollte ich rückwärtsfahren wollte den gang einlegen aber ging nicht. Dann habe ich wie beim Mopped wenn ein gang nicht will die Kupplung komplett losgelassen und wieder komplett getretten ging nicht, aber der erste ging rein, da ich rückwärtswollte habe ich es wieder versuche aber ging nicht. habe den wagen Ausgemacht, da jetz kein gang mehjr rein gehen wollte habe es ohne Zündung versucht ging auch nicht. Wagen neu gestarten mit "gewallt" den ersten rein dann 5 Meter nach vorne gefahren und dann ging der rückwärtsgang Problemlos rein. Seit dem hatte ich das Problem auch nicht mehr....
Ich war schon erstaunt weil das ja nicht normal ist, ist aber auch bis jetz zum glück nciht mehr Passiert.

Ist euch sowas auch shcon mal Passiert ? Habe ich ein Fehler gemacht ??? (vll. zu lange leerlauf ??? ) HAt vll. jemand ne Idea was das sein könnte ???

LG SAA



Alfa Gt 1.9 JTD Sony DVD Navigation, Schwarzfolie, Blow off, Chip !!!

Kawasaki Ninja 636 in KAWA Grün Bj. 05 mit Akrapovic Doppelrohr unterm Sozius, Mini Blinker, kleiner einklapbarer Nummernschildhalter, getönte scheibe !!!
Beitrag vom 08.03.2011 - 17:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Saa suchen Saa`s Profil ansehen Saa eine E-Mail senden Saa eine private Nachricht senden Saa zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Nicht synchronisierter Rückwärtsgang. Gleiche Symptome haben sowohl mein V6 als auch mein JTD (gleiches Getriebe).

Abhilfe? Leichten Gasstoß wenns das nächste mal vorkommt - Oder eben wie du festgestellt hast kurz anrollen lassen.



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 08.03.2011 - 17:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bloody suchen Bloody`s Profil ansehen Bloody eine private Nachricht senden Bloody zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
Moderator
9764 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Passiert mir gelegentlich auch .
Erster Gang rein und etwas vor fahren . Dann klappts auch mit dem Rückwärtsgang .



Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




100_00003229 66_avauser_1112












Beitrag vom 08.03.2011 - 18:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rolando Gt suchen Rolando Gt`s Profil ansehen Rolando Gt eine private Nachricht senden Rolando Gt zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
makavali ist offline makavali  
RE:
350 Beiträge - Grosser Alfista
Zitat
Original geschrieben von Bloody

Nicht synchronisierter Rückwärtsgang. Gleiche Symptome haben sowohl mein V6 als auch mein JTD (gleiches Getriebe).

Abhilfe? Leichten Gasstoß wenns das nächste mal vorkommt - Oder eben wie du festgestellt hast kurz anrollen lassen.



wie kann mans synchronisieren??



Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS

Beitrag vom 08.03.2011 - 20:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von makavali suchen makavali`s Profil ansehen makavali eine E-Mail senden makavali eine private Nachricht senden makavali zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
hec_gt ist offline hec_gt  
267 Beiträge - Alfista
hec_gt`s alternatives Ego
gar nicht, es liegt an der Bauweise des Getriebes. Ich hatte noch kein Auto wo das mit dem Rückwärtsgang vernünftig ging. Aber wie schon geschrieben, kurzes Stück im 1. anrollen und dann geht auch der Rückwärtsgang meistens rein.

Grüße
hec_gt



Alfa Romeo GT 1.9 JTD
Distinctiv, außen schwarz metallic, innen schwarz Leder, Domstrebe, SSP IV, diverse Kleinigkeiten
340020
Beitrag vom 08.03.2011 - 20:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von hec_gt suchen hec_gt`s Profil ansehen hec_gt eine private Nachricht senden hec_gt zu Ihren Freunden hinzufügen hec_gt auf ICQ.com zum Anfang der Seite
James T. ist offline James T.  
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Mein Getriebe läßt sich kalt auch nur widerwillig betätigen. zwincker2



Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 09.03.2011 - 12:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von James T. suchen James T.`s Profil ansehen James T. eine private Nachricht senden James T. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Saa ist offline Saa  
RE:
118 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Saa`s alternatives Ego
Danke für die antworten jetzt bin ich beruhigt dachte schon ich hätte ein Getriebe schaden oder das meine Kupplung den Geist aufgeben würde... Aber es ist alles " in Ordnung " mehr oder weniger halt ;-) könnte man sowas bei ein merceds BMW Audi auch haben oder ist das mal wieder auf Alfa zurück zu führen ?



Alfa Gt 1.9 JTD Sony DVD Navigation, Schwarzfolie, Blow off, Chip !!!

Kawasaki Ninja 636 in KAWA Grün Bj. 05 mit Akrapovic Doppelrohr unterm Sozius, Mini Blinker, kleiner einklapbarer Nummernschildhalter, getönte scheibe !!!
Beitrag vom 10.03.2011 - 10:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Saa suchen Saa`s Profil ansehen Saa eine E-Mail senden Saa eine private Nachricht senden Saa zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfapower1 ist offline alfapower1  
RE: RE:
38 Beiträge - Neuling
alfapower1`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Saa

Danke für die antworten jetzt bin ich beruhigt dachte schon ich hätte ein Getriebe schaden oder das meine Kupplung den Geist aufgeben würde... Aber es ist alles " in Ordnung " mehr oder weniger halt ;-) könnte man sowas bei ein merceds BMW Audi auch haben oder ist das mal wieder auf Alfa zurück zu führen ?





Nein das ist kein Typisches Alfa Problem, mein Kumpel fährt einen Audi A6 und er hat genau das gleiche Problem deswegen würde ich das nicht auf Alfa zurück führen!!!!
Beitrag vom 12.03.2011 - 17:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfapower1 suchen alfapower1`s Profil ansehen alfapower1 eine E-Mail senden alfapower1 eine private Nachricht senden alfapower1 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
LeChiffre89 ist offline LeChiffre89  
RE:
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
LeChiffre89`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Bloody

Nicht synchronisierter Rückwärtsgang. Gleiche Symptome haben sowohl mein V6 als auch mein JTD (gleiches Getriebe).



Bist du dir beim 6-Gang Getriebe im Diesel und V6 ganz sicher, dass der RW-Gang nicht synchronisiert ist?

Meines Wissens ist das Getriebe vollsynchronisiert. Nur das 5 Gang Getriebe von den (J)TS ist das nicht.


PS: An alle Vorredner, die Probleme mit ihrem 6 Gang Getriebe haben: Habe bei der letzten Inspektion das Getriebeöl tauschen lassen (obwohl Alfa eigentlich sagt, dass das nie getauscht werden muss), danach war's spürbar besser.




Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued...


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von LeChiffre89 am 12.03.2011 - 21:43.
Beitrag vom 12.03.2011 - 21:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von LeChiffre89 suchen LeChiffre89`s Profil ansehen LeChiffre89 eine private Nachricht senden LeChiffre89 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
War die Aussage vom Huber bei der bitte darum sich am zerlegten Getriebe auch gleich um die RWG-Synchro zu kümmern.



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 12.03.2011 - 22:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bloody suchen Bloody`s Profil ansehen Bloody eine private Nachricht senden Bloody zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
SirJoker ist offline SirJoker  
367 Beiträge - Grosser Alfista
SirJoker`s alternatives Ego
Ich musste leider ähnliches beobachten.

Der RWG geht zu 50% nicht rein. Abhilfe schafft nur im 1. Gang etwas vorzufahren. Auskuppeln und erneutes Einkuppeln hilft nicht.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt beim Parken kurz vor dem stehenbleiben der Räder bereits die Kupplung zu treten und den RWG einzulegen. Ich rolle also die letzten Zentimeter mit ein wenig Druck auf dem Schaltknauf. Sobald der RWG drin ist, Parke ich dann. So bin ich auf der sicheren Seite. Sieht halt doof aus, wenn man aus dem Supermarkt kommt, den V6 anschmeißt und der RWG will nicht rein...

Einmal ging bei mir sogar der 1. und 2. Gang nicht rein. Musste im 3. anfahren. Das hab ich bisher aber noch nicht wieder gehabt.

Sobald ich meinen wieder bewegen darf (ab April) ist zusammen mit dem normalen Ölwechsel auch ein Getriebe-Ölwechsel geplant. Mal sehen was das bringt.




You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo!
Jeremy Clarkson

GT V6 Stromboli Grau Metallic mit 18" SPIII
Beitrag vom 13.03.2011 - 14:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von SirJoker suchen SirJoker`s Profil ansehen SirJoker eine E-Mail senden SirJoker eine private Nachricht senden SirJoker zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Dosdn ist offline Dosdn  
RE:
1998 Beiträge - Hardcore - Alfista
Dosdn`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von SirJoker

...
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt beim Parken kurz vor dem stehenbleiben der Räder bereits die Kupplung zu treten und den RWG einzulegen. Ich rolle also die letzten Zentimeter mit ein wenig Druck auf dem Schaltknauf. Sobald der RWG drin ist, Parke ich dann. ...


Na Bravo.. Ueberrascht



I PUT MY HANDS UP OVER MY HEAD BECAUSE I DON´T WANT TO KILL--Deine Lakaien

Moto Guzzi Griso
GT 2.0
GT 3.2 V6
GTV 2.0 TS
E 91 2.0 D
Beitrag vom 13.03.2011 - 15:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Dosdn suchen Dosdn`s Profil ansehen Dosdn eine private Nachricht senden Dosdn zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
SirJoker ist offline SirJoker  
RE: RE:
367 Beiträge - Grosser Alfista
SirJoker`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Dosdn

Zitat
Original geschrieben von SirJoker

...
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt beim Parken kurz vor dem stehenbleiben der Räder bereits die Kupplung zu treten und den RWG einzulegen. Ich rolle also die letzten Zentimeter mit ein wenig Druck auf dem Schaltknauf. Sobald der RWG drin ist, Parke ich dann. ...


Na Bravo.. Ueberrascht



Ja nun, wenn es nach dem Getriebe-Öl-Wechsel nicht deutlich besser wird muss ich gucken was zu machen ist.

Was soll ich denn sonst machen? DIe Kupplung wechseln, nur weil hin und wieder der RWG nicht rein geht? ... Ne, lass ma.



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo!
Jeremy Clarkson

GT V6 Stromboli Grau Metallic mit 18" SPIII
Beitrag vom 13.03.2011 - 16:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von SirJoker suchen SirJoker`s Profil ansehen SirJoker eine E-Mail senden SirJoker eine private Nachricht senden SirJoker zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Muss nächste Woche mal ein ernstes Wort mit den Mechs beim Huber sprechen glaube ich.



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 13.03.2011 - 16:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bloody suchen Bloody`s Profil ansehen Bloody eine private Nachricht senden Bloody zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Dosdn ist offline Dosdn  
RE: RE: RE:
1998 Beiträge - Hardcore - Alfista
Dosdn`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von SirJoker

Zitat
Original geschrieben von Dosdn

Zitat
Original geschrieben von SirJoker

...
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt beim Parken kurz vor dem stehenbleiben der Räder bereits die Kupplung zu treten und den RWG einzulegen. Ich rolle also die letzten Zentimeter mit ein wenig Druck auf dem Schaltknauf. Sobald der RWG drin ist, Parke ich dann. ...


Na Bravo.. Ueberrascht



Ja nun, wenn es nach dem Getriebe-Öl-Wechsel nicht deutlich besser wird muss ich gucken was zu machen ist.

Was soll ich denn sonst machen? DIe Kupplung wechseln, nur weil hin und wieder der RWG nicht rein geht? ... Ne, lass ma.


Ich würd schon mal damit anfangen nicht zu versuchen den RWG einzulegen wenn das Auto noch rollt..aber, Du machst das schon..bist ja alt genug..very good

Der T.




I PUT MY HANDS UP OVER MY HEAD BECAUSE I DON´T WANT TO KILL--Deine Lakaien

Moto Guzzi Griso
GT 2.0
GT 3.2 V6
GTV 2.0 TS
E 91 2.0 D
Beitrag vom 13.03.2011 - 21:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Dosdn suchen Dosdn`s Profil ansehen Dosdn eine private Nachricht senden Dosdn zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (3): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 887 Gäste online. Neuester Benutzer: De alde Mann
Mit 5327 Besuchern waren am 17.04.2025 - 08:57 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Alfateufel (58), Alfa_GTx31 (39), Squadra azzurra (44), The:Punisher (39)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.07541 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012