Autor |
|
|
 |
|
Problme beim Einlegen der Gänge |
|
|
118 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
 |
|
Hallo zusammen,
hatte gestern das Problem das ich zuerst den Rückwärtsgang nicht mehr rein bekommen habe und dann erstmal alle nicht mehr bis dann mit bissien gewalt der erste Rein ging und dann anschließend auch alle anderen wie immer.
Zum vorgang, habe auf ein Kollegen gewartet und den wagen im Leerlauf gehabt (ca. 15 min ) dann wollte ich rückwärtsfahren wollte den gang einlegen aber ging nicht. Dann habe ich wie beim Mopped wenn ein gang nicht will die Kupplung komplett losgelassen und wieder komplett getretten ging nicht, aber der erste ging rein, da ich rückwärtswollte habe ich es wieder versuche aber ging nicht. habe den wagen Ausgemacht, da jetz kein gang mehjr rein gehen wollte habe es ohne Zündung versucht ging auch nicht. Wagen neu gestarten mit "gewallt" den ersten rein dann 5 Meter nach vorne gefahren und dann ging der rückwärtsgang Problemlos rein. Seit dem hatte ich das Problem auch nicht mehr....
Ich war schon erstaunt weil das ja nicht normal ist, ist aber auch bis jetz zum glück nciht mehr Passiert.
Ist euch sowas auch shcon mal Passiert ? Habe ich ein Fehler gemacht ??? (vll. zu lange leerlauf ??? ) HAt vll. jemand ne Idea was das sein könnte ???
LG SAA
 |
Alfa Gt 1.9 JTD Sony DVD Navigation, Schwarzfolie, Blow off, Chip !!!
Kawasaki Ninja 636 in KAWA Grün Bj. 05 mit Akrapovic Doppelrohr unterm Sozius, Mini Blinker, kleiner einklapbarer Nummernschildhalter, getönte scheibe !!! |
|
Beitrag vom 08.03.2011 - 17:09 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
 |
|
Nicht synchronisierter Rückwärtsgang. Gleiche Symptome haben sowohl mein V6 als auch mein JTD (gleiches Getriebe).
Abhilfe? Leichten Gasstoß wenns das nächste mal vorkommt - Oder eben wie du festgestellt hast kurz anrollen lassen.
 |
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 08.03.2011 - 17:43 |
|
|
|
Moderator 9764 Beiträge - Crazy Alfista
|
 |
|
Passiert mir gelegentlich auch .
Erster Gang rein und etwas vor fahren . Dann klappts auch mit dem Rückwärtsgang .
 |
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 08.03.2011 - 18:00 |
|
|
|
350 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bloody
Nicht synchronisierter Rückwärtsgang. Gleiche Symptome haben sowohl mein V6 als auch mein JTD (gleiches Getriebe).
Abhilfe? Leichten Gasstoß wenns das nächste mal vorkommt - Oder eben wie du festgestellt hast kurz anrollen lassen. |
wie kann mans synchronisieren??
 |
Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS
|
|
Beitrag vom 08.03.2011 - 20:06 |
|
|
|
267 Beiträge - Alfista
|
 |
|
gar nicht, es liegt an der Bauweise des Getriebes. Ich hatte noch kein Auto wo das mit dem Rückwärtsgang vernünftig ging. Aber wie schon geschrieben, kurzes Stück im 1. anrollen und dann geht auch der Rückwärtsgang meistens rein.
Grüße
hec_gt
 |
Alfa Romeo GT 1.9 JTD
Distinctiv, außen schwarz metallic, innen schwarz Leder, Domstrebe, SSP IV, diverse Kleinigkeiten
 |
|
Beitrag vom 08.03.2011 - 20:39 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
 |
|
Mein Getriebe läßt sich kalt auch nur widerwillig betätigen. 
 |
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 09.03.2011 - 12:15 |
|
|
|
118 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
 |
|
Danke für die antworten jetzt bin ich beruhigt dachte schon ich hätte ein Getriebe schaden oder das meine Kupplung den Geist aufgeben würde... Aber es ist alles " in Ordnung " mehr oder weniger halt ;-) könnte man sowas bei ein merceds BMW Audi auch haben oder ist das mal wieder auf Alfa zurück zu führen ?
 |
Alfa Gt 1.9 JTD Sony DVD Navigation, Schwarzfolie, Blow off, Chip !!!
Kawasaki Ninja 636 in KAWA Grün Bj. 05 mit Akrapovic Doppelrohr unterm Sozius, Mini Blinker, kleiner einklapbarer Nummernschildhalter, getönte scheibe !!! |
|
Beitrag vom 10.03.2011 - 10:08 |
|
|
|
38 Beiträge - Neuling
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Saa
Danke für die antworten jetzt bin ich beruhigt dachte schon ich hätte ein Getriebe schaden oder das meine Kupplung den Geist aufgeben würde... Aber es ist alles " in Ordnung " mehr oder weniger halt ;-) könnte man sowas bei ein merceds BMW Audi auch haben oder ist das mal wieder auf Alfa zurück zu führen ? |
Nein das ist kein Typisches Alfa Problem, mein Kumpel fährt einen Audi A6 und er hat genau das gleiche Problem deswegen würde ich das nicht auf Alfa zurück führen!!!!
|
Beitrag vom 12.03.2011 - 17:41 |
|
|
|
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Bloody
Nicht synchronisierter Rückwärtsgang. Gleiche Symptome haben sowohl mein V6 als auch mein JTD (gleiches Getriebe).
|
Bist du dir beim 6-Gang Getriebe im Diesel und V6 ganz sicher, dass der RW-Gang nicht synchronisiert ist?
Meines Wissens ist das Getriebe vollsynchronisiert. Nur das 5 Gang Getriebe von den (J)TS ist das nicht.
PS: An alle Vorredner, die Probleme mit ihrem 6 Gang Getriebe haben: Habe bei der letzten Inspektion das Getriebeöl tauschen lassen (obwohl Alfa eigentlich sagt, dass das nie getauscht werden muss), danach war's spürbar besser.
 |
Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued... |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von LeChiffre89 am 12.03.2011 - 21:43.
|
Beitrag vom 12.03.2011 - 21:37 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
 |
|
War die Aussage vom Huber bei der bitte darum sich am zerlegten Getriebe auch gleich um die RWG-Synchro zu kümmern.
 |
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 12.03.2011 - 22:03 |
|
|
|
367 Beiträge - Grosser Alfista
|
 |
|
Ich musste leider ähnliches beobachten.
Der RWG geht zu 50% nicht rein. Abhilfe schafft nur im 1. Gang etwas vorzufahren. Auskuppeln und erneutes Einkuppeln hilft nicht.
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt beim Parken kurz vor dem stehenbleiben der Räder bereits die Kupplung zu treten und den RWG einzulegen. Ich rolle also die letzten Zentimeter mit ein wenig Druck auf dem Schaltknauf. Sobald der RWG drin ist, Parke ich dann. So bin ich auf der sicheren Seite. Sieht halt doof aus, wenn man aus dem Supermarkt kommt, den V6 anschmeißt und der RWG will nicht rein...
Einmal ging bei mir sogar der 1. und 2. Gang nicht rein. Musste im 3. anfahren. Das hab ich bisher aber noch nicht wieder gehabt.
Sobald ich meinen wieder bewegen darf (ab April) ist zusammen mit dem normalen Ölwechsel auch ein Getriebe-Ölwechsel geplant. Mal sehen was das bringt.
 |
You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo!
Jeremy Clarkson
GT V6 Stromboli Grau Metallic mit 18" SPIII |
|
Beitrag vom 13.03.2011 - 14:40 |
|
|
|
1998 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von SirJoker
...
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt beim Parken kurz vor dem stehenbleiben der Räder bereits die Kupplung zu treten und den RWG einzulegen. Ich rolle also die letzten Zentimeter mit ein wenig Druck auf dem Schaltknauf. Sobald der RWG drin ist, Parke ich dann. ...
|
Na Bravo.. 
 |
I PUT MY HANDS UP OVER MY HEAD BECAUSE I DON´T WANT TO KILL--Deine Lakaien
Moto Guzzi Griso
GT 2.0
GT 3.2 V6
GTV 2.0 TS
E 91 2.0 D |
|
Beitrag vom 13.03.2011 - 15:28 |
|
|
|
367 Beiträge - Grosser Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Dosdn
Zitat Original geschrieben von SirJoker
...
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt beim Parken kurz vor dem stehenbleiben der Räder bereits die Kupplung zu treten und den RWG einzulegen. Ich rolle also die letzten Zentimeter mit ein wenig Druck auf dem Schaltknauf. Sobald der RWG drin ist, Parke ich dann. ...
|
Na Bravo.. |
Ja nun, wenn es nach dem Getriebe-Öl-Wechsel nicht deutlich besser wird muss ich gucken was zu machen ist.
Was soll ich denn sonst machen? DIe Kupplung wechseln, nur weil hin und wieder der RWG nicht rein geht? ... Ne, lass ma.
 |
You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo!
Jeremy Clarkson
GT V6 Stromboli Grau Metallic mit 18" SPIII |
|
Beitrag vom 13.03.2011 - 16:00 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
 |
|
Muss nächste Woche mal ein ernstes Wort mit den Mechs beim Huber sprechen glaube ich.
 |
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 13.03.2011 - 16:32 |
|
|
|
1998 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von SirJoker
Zitat Original geschrieben von Dosdn
Zitat Original geschrieben von SirJoker
...
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt beim Parken kurz vor dem stehenbleiben der Räder bereits die Kupplung zu treten und den RWG einzulegen. Ich rolle also die letzten Zentimeter mit ein wenig Druck auf dem Schaltknauf. Sobald der RWG drin ist, Parke ich dann. ...
|
Na Bravo.. |
Ja nun, wenn es nach dem Getriebe-Öl-Wechsel nicht deutlich besser wird muss ich gucken was zu machen ist.
Was soll ich denn sonst machen? DIe Kupplung wechseln, nur weil hin und wieder der RWG nicht rein geht? ... Ne, lass ma. |
Ich würd schon mal damit anfangen nicht zu versuchen den RWG einzulegen wenn das Auto noch rollt..aber, Du machst das schon..bist ja alt genug..
Der T.
 |
I PUT MY HANDS UP OVER MY HEAD BECAUSE I DON´T WANT TO KILL--Deine Lakaien
Moto Guzzi Griso
GT 2.0
GT 3.2 V6
GTV 2.0 TS
E 91 2.0 D |
|
Beitrag vom 13.03.2011 - 21:43 |
|