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1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Auch Alfa Romeo sagt, dass das Getriebe Öl nie gewechselt werden muss.
Wenn das Schalten keine Probleme macht, würde ich das Öl nicht unbedingt wechseln.
Ansonsten würde ich das Öl nach Alfa Spezifikation im Fachhandel kaufen, aber nicht bei Alfa Romeo.
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Habe die Ehre, Tobias
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Chapter 1+2+3 closed
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Chapter 4
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Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
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Borbet LS 17" Alufelgen
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to be continued... |
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Beitrag vom 04.07.2011 - 20:00 |
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350 Beiträge - Grosser Alfista
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was deutet darauf hin das das Öl gewechselt werden muss?
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Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS
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Beitrag vom 04.07.2011 - 21:10 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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hab mal den TV Bericht gesehen, ok, da ging es um Automatik Getriebe, aber auch die sollten Wartungsfrei sein. Jedoch hat man nach über 100Tkm das Öl untersucht und es war doch schon arg in Mitleidenschaft gezogen, sowie Abrieb von den Gebtriebeteilen.....ich denke, dass es schon Sinn macht. Rechnet man den Ölwechsel gegen ein neues Getriebe, hat sich die Frage schon erledigt!
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Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
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Beitrag vom 04.07.2011 - 21:12 |
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1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von landmatrose
Rechnet man den Ölwechsel gegen ein neues Getriebe, hat sich die Frage schon erledigt! |
SIGNED
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Habe die Ehre, Tobias
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Beitrag vom 04.07.2011 - 21:29 |
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866 Beiträge - Alfista - Junkie
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ist es für den 2L das gleiche öl wie für den JTD? und wieviel kommt da rein?
will es nachher auch wechseln (nicht umsonst geht der audikonzern weg vom longlife öl)
habe bei meinem 300M V6 alle 20000km das öl gewechselt das getriebe ist bis zum schluss gelaufen wie neu( obwohl man beim 300M davon redet das das getriebe bei 150000km kaputt geht)
ich wechsel lieber einmal mehr als 1 mal zu wenig
gruss
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Audi A6 4F 3.0TDI quattro Avant S-line
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Alfa GT 05 Blackline/Distinctive JTS
KW inoxline/sportlenkrad/19er Sommer/sp III winter/sony doppeldin/schwarze Innenausstattung inkl. himmel und A-Säule/
QV Tacho/ Gepulverter Achsträger, Domstrebe, Schlossträger/ Blacklinefront/ usw.
Meine Bildergallerie
Mein Blackline Projekt
Zx 12R für das schnelle von A über C nach B kommen
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Rechtschreibung kann ich, meim handy meistens nicht wenn es schnell gehen muss
wer also Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stunt am 12.01.2012 - 13:11.
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Beitrag vom 12.01.2012 - 13:11 |
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1626 Beiträge - Hardcore - Alfista
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hi,
das 6 gang hat einen peilstab hinten an der spritzwand versteckt, durch den wird das öl eingefüllt. dauert bisschen und ohne einfüllschlauch kaum zu befüllen.
die schraube zum ablassen müsste ja ersichtlich sein.
gruss
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 12.01.2012 - 13:36 |
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866 Beiträge - Alfista - Junkie
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ja das hab ich schon gelesen
tut mir leid aus meiner frage ist vielleicht nicht ersichtlich das es um den 2l geht der hat das 5 gang getriebe und keinen peilstab
wo es eingefüllt wird glaube ich zu wissen aber was ich nicht weiss ist wieviel und welches öl
trozdem danke für die schnelle antwort
gruss
stunt
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wer also Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten |
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Beitrag vom 12.01.2012 - 13:39 |
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1594 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Wozu ein Bedienungshandbuch nicht alles gut ist.
http://www.alfa-gt.de/misc/uploads/forum/1_GT.pdf
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 12.01.2012 - 14:25 |
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866 Beiträge - Alfista - Junkie
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ah cool! hätt ich nicht gedacht das es da drin steht
hat jetzt noch jemand die menge?
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wer also Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten |
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Beitrag vom 12.01.2012 - 14:33 |
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1594 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Und wieder hat mir das mein Handbuch gezeigt.
Edit: http://www.alfa-gt.de/misc/uploads/forum/6_Oel.pdf
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Im Moment ohne GT |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alfa GT / Ed am 12.01.2012 - 15:17.
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Beitrag vom 12.01.2012 - 15:13 |
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102 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Hi, wollte mal fragen, da ich von Belli im Nachbarforum gelesen habe das "EPX-90" sei beliebt, ob man das für den GT selespeed nutzen kann oder was man nutzen sollte !
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Beitrag vom 13.03.2013 - 01:26 |
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146 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Zitat Original geschrieben von gtyo
Hi, wollte mal fragen, da ich von Belli im Nachbarforum gelesen habe das "EPX-90" sei beliebt, ob man das für den GT selespeed nutzen kann oder was man nutzen sollte ! |
Ich habs in meinem GTA einfüllen lassen.
Vorteil ist u.a. vor allem bei "warmen" Getriebe, dass es sich immer noch super exact schalten lässt.
Nachteil, bei Temp unter null Grad, "hakelt" es die ersten Meter doch ganz schöön und mann muss mit Gefühl die
ersten Gänge schalten.
Ist es dann "warm" siehe oben..
Ob ich es nochmal einfüllen würde...
JAEIN..
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von guzzi97 am 13.03.2013 - 15:25.
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Beitrag vom 13.03.2013 - 15:23 |
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1594 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Laut Castrol wäre dies geeignet:

Es erfüllt die Anforderung API GL-5, jedoch scheint es sich um ein Einbereichs-Getriebeöl zu handeln. Damit ist das von "guzzi97" beschriebene Verhalten zu erklären. Ich würde eher zu dem "Syntrax Longlife 75W-90" tendieren (wenn es denn Castrol sein soll), dies jedoch mit Castrol abklären bzw. mich dort von einem Techniker beraten lassen (die sind i.d.R. äusserst auskunftswillig).
Ich selbst benutze ein vollsynthetisches von Veedol 75W-90 ("Problemlöseröl").
Gruss
Stephan |
Dieser Tip is gut? es handelt sich hier um einen GT mit Selespeed.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 13.03.2013 - 18:37 |
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1594 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von gtyo
Hi, wollte mal fragen, da ich von Belli im Nachbarforum gelesen habe das "EPX-90" sei beliebt, ob man das für den GT selespeed nutzen kann oder was man nutzen sollte ! |
Stephan, es war nur die Frage hierzu, ob der Sele ein anderes Öl benötigt. Habe mich nicht schlau gemacht hierrüber, weiß daher nicht ob das Sele ein anderes Öl benötigt. Deshalb meine Nachfrage. Weiß nur, dass andere automatisierte Getriebe anderes Öl brauchen.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 13.03.2013 - 18:57 |
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64 Beiträge - Neuling
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Zitat Original geschrieben von guzzi97
Zitat Original geschrieben von gtyo
Hi, wollte mal fragen, da ich von Belli im Nachbarforum gelesen habe das "EPX-90" sei beliebt, ob man das für den GT selespeed nutzen kann oder was man nutzen sollte ! |
Ich habs in meinem GTA einfüllen lassen.
Vorteil ist u.a. vor allem bei "warmen" Getriebe, dass es sich immer noch super exact schalten lässt.
Nachteil, bei Temp unter null Grad, "hakelt" es die ersten Meter doch ganz schöön und mann muss mit Gefühl die
ersten Gänge schalten.
Ist es dann "warm" siehe oben..
Ob ich es nochmal einfüllen würde...
JAEIN..
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Ich kann nur dringend davon abraten, das Castrol EPX 90 in die 6-Zylinder Getriebe einzufüllen. Unter 0°C sind die Gänge 1 und 2 sehr schwer zu schalten. Werden die Gänge nun mit deutlichem Nachdruck eingelegt, ist das für die Lebensdauer nicht förderlich. Auch ist die Schmierfähigkeit, gerade bei niedrigeren Außentemperaturen, deutlich geringer, was den eh schon nicht sonderlich standfestes Syncronringen nicht zugute kommt. Wenn schon ein alternatives Öl, dann das Castrol TAF-X. Das Getriebe läßt sich damit besser schalten, als mit dem Selenia, und ist auch temperaturbeständig (selbst auf der Nordschleife getestet).
grüße,
Nils
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"Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück geht. Es könnte sein, das er Anlauf nimmt!" |
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Beitrag vom 13.03.2013 - 21:23 |
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