Autor |
|
|
TÜV - Erste Herausforderung |
|
|
115 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
 |
|
Nun ist es soweit...
Ich habe den GT seit knapp 2 Monaten und stehe vor der ersten Herausforderung: TÜV!
Hab meine Bella gestern bei der Werkstatt meines Vertrauens für Inspektion, TÜV und AU abgegeben und bekomme heute den Anruf vom TÜV Menschen: "Sie haben ein Gewindefahrwerk von Novitec mit Novitec Federn eingetragen, aber sie haben das Originafahrwerk mit anderen Novitec Federn verbaut".
Hab auch grad mit dem Vorbesitzer telefoniert. Und der konnte mir sagen, dass er den Wagen mit den jetzigen Federn gekauft hat und das Autohaus den vorher als Ausstellungsstück da stehen hatte und da wohl das Gewindefahrwerk drin gewesen ist.
Jetzt habe ich ein Gutachten für Novitec Federn gefunden und der Werkstatt gemailt. Allerdings steht da drin, dass das für Alfa Typ 930 (nicht 937) ist. Ist das ein Problem?
Hoffende Grüße,
der Markus
|
Beitrag vom 07.07.2011 - 12:53 |
|
|
|
Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
|
 |
|
930 ?? Das ist der 145 oder? Bohh..keine Ahnung, haste mal im Internet bei Novitec geguckt ?
 |
Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-2023)
Alfa Tonale Speciale (2022-2024)
Fiat Ducato Wohnmobil (2024-)
VW ID3 (2024-2026)
|
|
Beitrag vom 07.07.2011 - 12:58 |
|
|
|
151 Beiträge - Alfista
|
 |
|
ganz einfach ein neues beiblatt bei novitec bestellen :)
denn mit Typ 930 im beiblatt werden die dir die federn kaum abnehmen..
 |
Alfa Romeo GT 1.9 JTD, LSD, FM-Evo Front und Heck, KW-Variante 1, CSC 4-Rohr Auspuff, Pioneer DVD-Radio, Kopfstützenmonitore, LED-Umbau, Heckklappe clean |
|
Beitrag vom 07.07.2011 - 13:02 |
|
|
|
115 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
 |
|
So, also wenn ich das richtig verstanden habe, hat jetzt der TÜV Mensch nochmal geguckt und irgendwo ein Gutachten für diese Federn passend zu meiner Bella gefunden.
Wurd dann angerufen, dass mich das 54,- € kosten würde, wenn der das jetzt einträgt und ohne Eintragung würde ich keinen TÜV bekommen. Hmmmm...schwere Entscheidung...nicht!
Um 17 Uhr werde ich meine Bella abholen...Bericht wie's gelaufen ist, gibts dann auch noch heute Abend!
|
Beitrag vom 07.07.2011 - 14:19 |
|
|
 |
|
Novifedern beim TÜV |
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
 |
|
Ich habe die Novifedern auch mit den Seriendämpfern verbaut
Ich könnte dir die erforderlichen Papiere zukommen lassen!!
Ciao
loodie
 |
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 07.07.2011 - 14:22 |
|
|
|
115 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
 |
|
Guten Morgen,
habs gestern leider nicht mehr geschafft. Also jetzt kurz vor der Arbeit:
Mit dem was ich gefunden habe, konnte der TÜV Mensch tatsächlich nichts anfangen. Aaaaaaber (wie oben schon geschrieben), er war so frei, selber mal zu schauen (TÜV und Eigeninitiative - ich bin beeindruckt) und hat sogar was gefunden, womit er die Federn eintragen konnte. Hat mich wie gesagt 54,- € gekostet.
Dazu dann noch ca. 130,- €für TÜV und AU und ca. 270,- € für die Jahresinspektion. So waren es alles in allem 450,- €.
Das schlimmste war, als ich die Bella abgeholt habe. Einer der Mechaniker kam auf mich zu und frug mich, ob der Wagen mal einen Unfall gehabt hätte. Was ich natürlich verneinte. Allerdings meinte er dann, dass er und sein Kollege das aber glauben würden und ich solle mal mitkommen. (Mein Herz schlug ungefähr bis zum Hals!)
Naja, als er mit dann den geklebten Scheinwerfer zeigte (da war das Dichtungsgummi nicht mehr ganz in Ordnung, wodurch ein wenig Feuchtigkeit in den Scheinwerfer kam. Daher hab ich den rundrum über der Dichtung mit so nem Spezialkleber geklebt) und eine Delle vorne unter dem Seitenschweller (na wo wird die wohl herkommen) zeigte, konnte ich dann wieder durchatmen.
Also alles wieder gut und erste Herausforderung gemeistert. Mit der Wekrstatt bin ich an sich ganz zufrieden. Die haben mir alles gezeigt und erklärt, was sie gemacht haben, nur ist die Bella von aussen um einiges dreckiger gewesen, als ich sie abgeholt habe. Keine Ahnung wie die das geschafft haben und der Service, dass eine Werkstatt ein Auto reinigt scheint rar geworden zu sein (damals bei Fiat haben die immer ne komplette Innen und Außenreinigung gemacht). Aber gestern nachmittag eine Handwäsche und schon strahlt die Bella wieder...ich liebe mein Auto 
|
Beitrag vom 08.07.2011 - 04:46 |
|