Autor |
|
|
softwareoptimierung 2.0jts |
|
|
59 Beiträge - Neuling
|
 |
|
Hey Leute..
Am Donnerstag hab ich einen Termin bei Chipfactory fürs Softwareoptiemieren. 
Mal schauen was das bringt und wie sich der Motor und alles andere verhält..
Hat das schon wer gemacht?
Ist davon abzuraten?
mfg gerhard
 |
2,0 jts, Dinstinctive, Sportspeiche III, schwarze Scheibenfolie, Komfortlicht v. Mito, konserviert mit Perma Film u. Mike Sanders, ... |
|
Beitrag vom 02.01.2012 - 17:22 |
|
|
|
150 Beiträge - Alfista
|
 |
|
Hmmm, du informierst dich nachdem du schon einen Termin hast
Also reparieren tut man ein Auto durchs chippen nicht, das muss dir klar sein. Wenn es anständig gemacht ist und die Substanz des Auto gut ist, wird es keine grösseren Probleme geben...Verschleissteile fallen aber schneller an! Von wieviel PS Zuwachs reden wir denn hier?
Hab gerade gelesen, dass es sich um den 2.0 JTS handelt. Da wirst du wohl nicht allzuviel an Leistung rausholen können und einen Drehmomentschub wie beim JTD wirds auch nicht geben....
 |
Lancia Delta HF Turbo AK-R
Alfa GT JTD Distinctive |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Biichty am 02.01.2012 - 17:50.
|
Beitrag vom 02.01.2012 - 17:39 |
|
|
|
139 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
 |
|
Eine einfache Änderung der Software ist nun auch kein Hexenwerk mehr. Man Brauch auch nicht denken man fährt eine Rakete! Allerdings kann man es gleich komplett machen und ne Anpassung der Software auf den neuen Luftfilter und Auspuffkomplettanlage vornehmen. Da resultiert eine Spriteinsparung und ne Menge Kosten heraus, dann weist dass du zumindest was hast
Aber den Diesel und den V6 holst trotzdem nicht ein dadurch... Besser wird er allemal gehen jedoch nur minimal und wie gesagt, Verschleissteile werden mer beansprucht. Außerdem würde ich jedem empfehlen die Wartungsintervalle radikal zu kürzen!!
|
Beitrag vom 02.01.2012 - 18:50 |
|
|
|
59 Beiträge - Neuling
|
 |
|
Hey Leute,
ja, das ist mir klar, dass es nicht so ist wie bei einem Dieselmotor..
Möchte nur eine schönere Verbrennung, besseren Durchzug und ein gutes Ansprechverhalten haben. ;)
Bekomm auch nur ca. 20PS und 15Nm raus. Also wahrscheinlich kaum spürbar.
Also ich sollte die Wartungsintervallen verkürzen?
Reicht es, wenn ich alle 10000km Luftfilter, Öl mit Filter wechsel?
Oder wie würdet ihr das machen?
mfg
gerhard
 |
2,0 jts, Dinstinctive, Sportspeiche III, schwarze Scheibenfolie, Komfortlicht v. Mito, konserviert mit Perma Film u. Mike Sanders, ... |
|
Beitrag vom 02.01.2012 - 20:37 |
|
|
|
Moderator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
|
 |
|
Da ist der passende Beitrag dazu klick mich
|
Beitrag vom 02.01.2012 - 22:35 |
|
|
|
139 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
 |
|
Zitat Ob sich die Optimierung auf die Wartungsintervalle auswirkt, würde ich mit der Fachfirma klären. |
Ich meine das würde ich dir raten da ja auch der Motor selber mehr Leisten wird. Man will ja die Leistung auch abrufen und da macht es denk ich mal manchmal bemerkbar ob man alle 25.000km oder alle 15.000km das Öl wechselt.
Ich habe es an meinem Grande Punto gemacht und in 80.000km 8 Ölwechslen gemacht. Das Auto läuft einwandfrei und die Ölwechsel tragen auch dazu bei.
Ansonsten gebe ich dir absolut recht! Sowas würde ich nur machen wenn der Tuner deine Karre auf den Prüfstand fährt und fein abstimmt. Dann kannst sicher sein. Kann dir aus Erfahrung einen sehr guten Anbieter nennen aber ich weiß nicht ob ich das hier öffentlich darf...
|
Beitrag vom 02.01.2012 - 23:04 |
|
|
|
150 Beiträge - Alfista
|
 |
|
also 20 Ps nur mit Hilfe einer Softwareoptimierung halte ich für recht optimistisch! Ölwechsel früher ansetzen kann auf jeden fall nicht schaden! ich wechsel bei meinen beiden prinzipiell das Öl und den Filter alle 8000-10000km
 |
Lancia Delta HF Turbo AK-R
Alfa GT JTD Distinctive |
|
Beitrag vom 03.01.2012 - 10:54 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Biichty
also 20 Ps nur mit Hilfe einer Softwareoptimierung halte ich für recht optimistisch! Ölwechsel früher ansetzen kann auf jeden fall nicht schaden! ich wechsel bei meinen beiden prinzipiell das Öl und den Filter alle 8000-10000km |
Für einen Saugmotor ist das wirklich optimistisch. 10 PS sind aus meiner Sicht eher realistisch.
 |
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 03.01.2012 - 11:28 |
|
|
|
Moderator 9764 Beiträge - Crazy Alfista
|
 |
|
Bei mir sollen es 14 PS sein . In Verbindung mit einer Carbon Air -Box .
 |
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 03.01.2012 - 11:55 |
|
|
|
139 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
 |
|
Ich denke bei nem Benziner ohne Aufladung oder Kompression ist es besser die Abstimmung auf den unteren drehzalbereich sowie auf den Verbrauch zu konzentrieren.
Das wäre eher in meinem Interesse.
|
Beitrag vom 03.01.2012 - 13:52 |
|
|
|
351 Beiträge - Grosser Alfista
|
 |
|
Hi gerchy!
Grundsätzlich ist gegen eine Leistungsoptimierung nichts einzuwenden, wenn, wie bereits gepostet, diese fachgerecht durchgeführt wird.
Meine Bella (JTD) hat eine Leistungsoptimierung von 150 PS auf 182 PS bekommen. Leider hat die Kupplung die Steigerung des Drehmoments nicht lange mitgemacht und musste gegen eine Verstärkte ausgetauscht werden. Mittlerweile macht sich das AGR-Ventil bemerkbar. Natürlich kann nicht behauptet werden, dass dies auf die Leistungssteigerung zurückzuführen ist aber denkbar wärs. Ferner habe ich noch ein strafferes Fahrwerk, sodass sich die Leistung richtig entfalten kann.
Positiver Nebeneffekt: weniger Verbrauch bei gleicher Fahrweise.
Muss dir leider sagen, dass ich der Meinung bin, eine Steigerung bei einem Saugmotor wäre nicht sinnvoll 
 |
Gruß Elvis
bis 02. März 2013 Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive
ab 02. März 2013 bis 25. Okt. 2015 Audi A6 4F
ab 02. Nov. 2015 Audi TT V6 3.2 quattro |
|
Beitrag vom 03.01.2012 - 14:24 |
|
|
|
352 Beiträge - Grosser Alfista
|
 |
|
hahahahahahaah. bei der chipfactory war ich auch 1x. solche vögel dortn. wahahahahaha. war gemeinsam mit einem freund dortn, und wenn wir über das "erlebnis" plaudern müssen wir immer tränen lachen.
zB:
wir haben während der optimierung beim merkur gewartet und waren dort essen. dann holt er uns ab mit einem 335er und fährt mit uns den ärgsten schleichweg zurück in die werkstatt. jede kurve quer, einmal wären wir fast im graben gelandet. mein freund saß am beifahrer und ich hinten. ich habe zu gott gebetet, dass ich heil ankomme. dann während seiner driftaction hat er irgendwas erzählt, wie schnell er nicht schon mit seinem bayrer gefahren ist (ohne dass wir ihm irgendwas dazu gefragt hätten) und dann der knüllersatz:" do schau her, bei v max lügt ma ned" WAHAHAHAHAHAHAHAHA und gibt sein handy meinem freund am beifahrer weiter. als hintergrundbild hatte er seinen tacho bei, ich glaub 275 abfotographiert (! ! ! ! ! !) BEI V MAX LÜGT MA NED, DO SCHAU HER !!! WAHAHAHAHAHAHAHAH
auch die entgegennahme des autos war der knüller schlecht hin. hatte damals einen 320i. er wartete damals glaub vor der werkstatt. ich glaub er hat nicht mal hallo gesagt sondern nur "hast du den schlüssel?" ich geb ihm halt den schlüssel ohne nichts böses zu befürchten. danach stieg er ein und fetzte mit vollem karacho davon. ich wie angewurzelt... renne dann rein in die werkstatt. dort sitzt ein irgendwas auf einem drehsessel und hat pc gespielt. ich frag ihm halt ob das sein chef war. er irgendwieso: "jo, macht probefahrt. is immer so".....
als er dann nach 10 mins zurückkam meinte er ganz trocken: "fahrwerk is scho a bissl schwammig, sonst gehta e gonz guat".
naja bevor ich jetzt weitererzähle.... endergebnis des tunings war ganz gut damals - und ich hatte damals auch einen benziner. aber extrem dubiose leute. würde dort nicht mehr hingehen.
|
Beitrag vom 03.01.2012 - 14:56 |
|
|
|
139 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
 |
|
Ok solange das Fahrzeug so ist wie es sein und werden soll dann kann man ja davon absehen aber ich selber muss vertrauen in den Tuner haben denn sonst habe ich kein gutes Gefühl.
Mein Tuner hat mir ein tolles Gefühl gegeben und mir auch sehr viele Möglichkeiten genannt die für ihn sehr aufwendig waren und für mich ein absolut guter Service waren.
|
Beitrag vom 03.01.2012 - 22:57 |
|
|
|
59 Beiträge - Neuling
|
 |
|
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten 
@georgyyy: war auch schon mal dort und da war es eben auch nicht so wie ich es mir vorstellte... Naja.. wusste eben keinen..Ich habe abgesagt!
Welchen würdest du mir vorschlagen?
Muss jetzt eh erstmal zum Service o.O
 |
2,0 jts, Dinstinctive, Sportspeiche III, schwarze Scheibenfolie, Komfortlicht v. Mito, konserviert mit Perma Film u. Mike Sanders, ... |
|
Beitrag vom 05.01.2012 - 14:41 |
|
|
|
139 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
 |
|
Schau mal unter www.tt-chiptuning.de
Da fahre ich am Samstag mit 4 Autos hin und war schon mit 2 dort. Absolute Vertrauenswürdigkeit und gute Preise sowie Service!
Ich kenne noch andere aber die sind im Gegensatz zu diesem nicht erwähnenswert!
|
Beitrag vom 05.01.2012 - 15:06 |
|