Dienstag, 13. Mai 2025
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107222 Beiträge & 6332 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 13.05.2025 - 14:05.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Motorüberwachungssystem und Notlauf Fehlerursache ??

vorheriges Thema   nächstes Thema  
11 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Tiberius ist offline Tiberius  
Motorüberwachungssystem und Notlauf Fehlerursache ??
57 Beiträge - Neuling
Tiberius`s alternatives Ego
Hallo zusammen,

nachdem ich schon so ziemlich alle Threads zum Thema hier und in anderen Foren gelesen habe, wende ich mich mit der Bitte um Hiilfe hier noch mal mit einem neuen Thema an Euch.

Seit einigen Wochen habe ich einen reproduzierbaren Fehler:
Bei einer Drehzahl von ca. 3000u/min im dritten oder vierten Gang geht die Warnung Fehler im Motorüberwachungssystem an und er Wagen fällt in den Notlaufbetrieb. Stoppen des Motors und Neustart behebt den Notlauf und die Kontrollleuchte geht nach einigen Starts auch wieder aus.
Der GT 1,9JTD (150PS EZ 1/05 Euro3) läuft ansonsten sehr gut, rußt nicht, und bietet verwertbare Leistung ab ca. 1700u/min. Leerlauf konstant und ruhig. Es ist kein Chip verbaut


Lt. OBD Messgerät wird ein Fehler P0236 .... im Speicher abgelegt.
Dieser besagt, dass der Druck des Turbosensor zu hoch ist.

Nach allem was ich gelesen habe gibt es dafür mehrere Verdächtige:
AGR-Ventil, LMM, Drucksensor, Druckwandler & VTG Verstellung.

Da die Fehlerursache in den Threads meist nicht eindeutig war habe ich meine Fehlersuche mit dem Reinigen des AGR-Ventil begonnen, es war aber nur leicht verrußt und leichtgängig zu betätigen.
Reinigung hat keinen Erfolg gebracht.
Als nächstes habe ich den Drucksensor gereinigt. Dieser war ziemlich mit Ruß zugesetzt. Reinigen hat aber nichts gebracht, also hab ich einen neuen bestellt und eingebaut, leider auch ohne Erfolg.

Als nächstes habe ich den LMM ausgebaut und gereinigt. Das hat leider auch nichts gebracht. Hatte ich aber schon fast vermutet, da es für Fehler des LMM eigene Fehlercodes gibt, diese aber nicht im Speicher aufgetaucht sind...

Bleiben als noch zwei Fehlerquellen: der Druckwandler sowie die VTG Verstellung des Turbo.
Die Druckdose am Lader zieht bei einschalten der Zündung an und springt nach ausschalten auch wieder zurück. Scheint in Ordnung zu sein.
Als nächstes würde ich den Druckwandler von Pierburg auswechseln. Die kosten sind mit rund 60,-€ noch überschaubar
Siehe hier: Druckwandler Pierburg
Ich habe sogar eine Anleitung gefunden wie man das Teil zerlegt und reinigt, aber leider auf polnisch...

Frage:
Kann mir bitte jemand sagen wo das Teil montiert ist? Ich kann es nicht finden wenn ich von oben den Motorraum absuche....

Sollte der Tausch den Fehler auch nicht beheben, bleibt eigentlich nur der Turbo,bzw. die VTG Verstellung.
Hat hier schon einer von Euch Erfahrungen mit der Reingungslösung von Innotec
gemacht. Diese wird bei eingebautem Turbo eingefüllt. und der Turbo damit gespült und gereinigt. Angeblich gibt es bei Audi sehr gute Erfahrungen damit....

Ich würde mich über jede Idee zur Störungsbeseitigung freuen.

Danke und Gruss
Tiberius
Beitrag vom 15.03.2012 - 10:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tiberius suchen Tiberius`s Profil ansehen Tiberius eine private Nachricht senden Tiberius zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Tiberius ist offline Tiberius  
57 Beiträge - Neuling
Tiberius`s alternatives Ego
Keiner ne Idee wo der Druckwandler sitzt?
Beitrag vom 17.03.2012 - 23:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tiberius suchen Tiberius`s Profil ansehen Tiberius eine private Nachricht senden Tiberius zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gerald ist offline Gerald  
113 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Gerald`s alternatives Ego
der EPW sitzt unten am Luftfilterkasten, unteren Turboschlauch eventuell entfernen und es liegt schön vor dir.
http://www.alfa-gt.de/misc/uploads/forum/53_GT%20EPW.JPG

Grüße, Gerald



GT 3.2 GT Junior1300 1750 Spider Veloce
Beitrag vom 18.03.2012 - 07:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gerald suchen Gerald`s Profil ansehen Gerald eine E-Mail senden Gerald eine private Nachricht senden Gerald zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Tiberius ist offline Tiberius  
57 Beiträge - Neuling
Tiberius`s alternatives Ego
@ GTv6 & Gerald:

Vielen Dank, das hift mir weiter.

CU
Tiberius


Beitrag vom 18.03.2012 - 12:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tiberius suchen Tiberius`s Profil ansehen Tiberius eine private Nachricht senden Tiberius zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Palantir ist offline Palantir  
351 Beiträge - Grosser Alfista
Palantir`s alternatives Ego
Ist der beschriebene Fehler jetzt behoben?




Gruß Elvis
bis 02. März 2013 Pfeil Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive
ab 02. März 2013 bis 25. Okt. 2015 Pfeil Audi A6 4F
ab 02. Nov. 2015 Pfeil Audi TT V6 3.2 quattro
Beitrag vom 31.08.2012 - 11:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Palantir suchen Palantir`s Profil ansehen Palantir eine private Nachricht senden Palantir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Tiberius ist offline Tiberius  
57 Beiträge - Neuling
Tiberius`s alternatives Ego
@Scorp83

Ja der Fehler ist behoben...

allerdings nach Austausch des kompl. Turboladers.

CU
Tiberius
Beitrag vom 31.08.2012 - 13:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tiberius suchen Tiberius`s Profil ansehen Tiberius eine private Nachricht senden Tiberius zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Fat Tony ist offline Fat Tony  
45 Beiträge - Neuling
Fat Tony`s alternatives Ego
WAATT WAATT WAATT



Schönen Gruß

Der Stefan
----------------------------------
2004er GT 1,9JTD Progression
Stromboli, Felgen Anthrazit Pulverbeschichtet
aktuell ca. 122.500km
----------------------------------
Walter Röhrl:
Einen wirklich guten Autofahrer erkennt man daran, dass er mehr tote Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Frontscheibe hat.
Beitrag vom 31.08.2012 - 19:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fat Tony suchen Fat Tony`s Profil ansehen Fat Tony eine E-Mail senden Fat Tony eine private Nachricht senden Fat Tony zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Palantir ist offline Palantir  
351 Beiträge - Grosser Alfista
Palantir`s alternatives Ego
Turbo gewechselt Ueberrascht

Ich habe nämlich den gleichen Fehler in meinem System gespeichert. Der Fehler kommt bei mir aber nur im Winter bzw. wenn es sehr kalt ist "Ladedruck zu hoch".

Dachte mir, es kann nur das AGR-Ventil oder der Druckwandler sein.

Wieviel hat der Spaß gekostet?



Gruß Elvis
bis 02. März 2013 Pfeil Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive
ab 02. März 2013 bis 25. Okt. 2015 Pfeil Audi A6 4F
ab 02. Nov. 2015 Pfeil Audi TT V6 3.2 quattro
Beitrag vom 01.09.2012 - 22:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Palantir suchen Palantir`s Profil ansehen Palantir eine private Nachricht senden Palantir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Tiberius ist offline Tiberius  
57 Beiträge - Neuling
Tiberius`s alternatives Ego
@Scorp83

Generalüberholter Lader inkl. Einbau und Öl- & Luftfilterwechsel hat 835,-€ gekostet.

CU
Tiberius
Beitrag vom 03.09.2012 - 07:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tiberius suchen Tiberius`s Profil ansehen Tiberius eine private Nachricht senden Tiberius zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Palantir ist offline Palantir  
351 Beiträge - Grosser Alfista
Palantir`s alternatives Ego
*SCHLUCK*

Trat das Problem bei dir immer auf, wenn du auf 3000 giri beschleunigst oder nur hin und wieder?

Du kannst mir mit deiner Erfahrung womöglich viel Geld ersparen freunde



Gruß Elvis
bis 02. März 2013 Pfeil Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive
ab 02. März 2013 bis 25. Okt. 2015 Pfeil Audi A6 4F
ab 02. Nov. 2015 Pfeil Audi TT V6 3.2 quattro
Beitrag vom 03.09.2012 - 20:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Palantir suchen Palantir`s Profil ansehen Palantir eine private Nachricht senden Palantir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Tiberius ist offline Tiberius  
57 Beiträge - Neuling
Tiberius`s alternatives Ego
Anfangs trat der Fehler gelegentlich auf, später dann immer.

Auf einer Landstraße überholen war nicht mehr möglich, ebenso war das Beschleunigen an einer Autobahnzufahrt kein Spaß mehr wenn von hinten ein 30 Tonner ranrauschte und man nicht weiß ob man gleich in den Notlauf fällt....

CU
Tiberius
Beitrag vom 04.09.2012 - 07:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tiberius suchen Tiberius`s Profil ansehen Tiberius eine private Nachricht senden Tiberius zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 933 Gäste online. Neuester Benutzer: De alde Mann
Mit 5327 Besuchern waren am 17.04.2025 - 08:57 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
emreg (56), faya (45), Gtalfa (38), ManuelK (32), mischmasch (48)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.07150 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012