Donnerstag, 15. Mai 2025
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107222 Beiträge & 6332 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 15.05.2025 - 22:14.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Wischerarme fahren nicht mehr zurück -- Wie komme ich ans Gestänge?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
8 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
GT937 ist offline GT937  
Wischerarme fahren nicht mehr zurück -- Wie komme ich ans Gestänge?
475 Beiträge - Grosser Alfista
Moijn Leude!

Gestern im strömenden Regen bei 120 auf der BAB eine amtliche Schrecksekunde gehabt: die Wischerarme fuhren nicht mehr zurück. War gerade dabei, einen LKW zu überholen, bin schon in der Gischt, als plötzlich die Wischerarme "oben" blieben, nicht mehr zurück wollten und die Sichtweite sich asymtotisch gegen Null näherte. Mit Ach und Krach gerade noch geschaft, so zu bremsen und auf die Standspur zu fahren, dass ich nicht den Hintermann auf der linke nSpur oder den anderen PKW auf der rechten Spur (ca. 5 oder 6 Autolängen hinter dem LKW) aufgeraucht habe. zwincker2

Aufgefallen ist mir, dass der Motor noch läuft; man hört ihn brummen und man spürt das Vibrieren, wenn er versucht, die Arme wieder zurück auf Null zu fahren. Klappe ich die Arme hoch, läufts auch einwandfrei hin und zurück. Ein manuelles Zurückdrücken eines Armes auf Null führt den anderen Arm sauber mit. Meine Vermutung ist nun, dass a) das Gestänge also noch in Ordnung ist und b) der Motor nicht mehr ganz korrekt befestigt ist. Sich also wegdrückt und so die Kraft nicht mehr aufbringen kann, die Arme zurück zu fahren. Kommt das hin?
Gestern abend, als ich zur Freude der Nachbarn wieder einmal mit dem ADAC zu Hause ankam, habe ich dann mal einen flüchtigen Blick unter die Haube geworfen. Es scheint mir so, als müsste man
1) die Gummilippe entfernen
2) die Wischer entfernen
3) die Plastikteile an der Scheibe entfernen, dazu
3a) die offen sichtbaren Schrauben entfernen und
3b) die beiden mit Käppchen verdeckten Schrauben, die unten an der A-Säule sitzen.

Dann müssten man eigentlich an den Motor und das Gestänge dran kommen. Kommt das hin oder muss noch mehr weg?

Ist die Motor-Gestänge-Einheit mit handelsüblichen Schrauben/Muttern befestigt, oder hat Alfa sich da irgendeine Schweinerei einfallen gelassen?

Besten Dank im Voraus!
Grüße
GT937



Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!viktory


2.0 JTS Distinctive, Grigio Sterling, gebaut: 30.03.2004, verkauft: 29.04.2004, EZ: 18.05.2004, SP II im Winter, SP III im Sommer, Bastuck ab Kat, Blackline-Tacho
Pfeil Ø 11,8 l/100km

Honda CB1000R, BOS GTS-Endtopf, 125 PS in den Papieren, 132,1 Prüfstand-PS am Hinterrad
Pfeil Ø um die 8,5 l/100km
Beitrag vom 29.05.2013 - 10:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GT937 suchen GT937`s Profil ansehen GT937 eine private Nachricht senden GT937 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GT937 ist offline GT937  
475 Beiträge - Grosser Alfista
Dank dir!
Dann werde ich morgen mit meinen 10 linken Daumen mal versuchen, das hinzubekommen...



Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!viktory


2.0 JTS Distinctive, Grigio Sterling, gebaut: 30.03.2004, verkauft: 29.04.2004, EZ: 18.05.2004, SP II im Winter, SP III im Sommer, Bastuck ab Kat, Blackline-Tacho
Pfeil Ø 11,8 l/100km

Honda CB1000R, BOS GTS-Endtopf, 125 PS in den Papieren, 132,1 Prüfstand-PS am Hinterrad
Pfeil Ø um die 8,5 l/100km
Beitrag vom 29.05.2013 - 14:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GT937 suchen GT937`s Profil ansehen GT937 eine private Nachricht senden GT937 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Atreides ist offline Atreides  
196 Beiträge - Alfista
Atreides`s alternatives Ego
Siehe auch hier: Gestänge

Beitrag vom 29.05.2013 - 21:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Atreides suchen Atreides`s Profil ansehen Atreides eine E-Mail senden Atreides eine private Nachricht senden Atreides zu Ihren Freunden hinzufügen Atreides auf ICQ.com zum Anfang der Seite
GT937 ist offline GT937  
475 Beiträge - Grosser Alfista
Dank euch beiden für die Tips und den Link.
Durch die Warnungen und Beschreibungen war der Ausbau schnell erledigt und ich hab auch nur eine Clip-Aufnahme abgerissen.

Resultat: das Gestänge an sich ist in Ordnung, ich brauche einen neuen Motor. Naja, gibt Schlimmeres...



Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!viktory


2.0 JTS Distinctive, Grigio Sterling, gebaut: 30.03.2004, verkauft: 29.04.2004, EZ: 18.05.2004, SP II im Winter, SP III im Sommer, Bastuck ab Kat, Blackline-Tacho
Pfeil Ø 11,8 l/100km

Honda CB1000R, BOS GTS-Endtopf, 125 PS in den Papieren, 132,1 Prüfstand-PS am Hinterrad
Pfeil Ø um die 8,5 l/100km
Beitrag vom 31.05.2013 - 08:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GT937 suchen GT937`s Profil ansehen GT937 eine private Nachricht senden GT937 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GT937 ist offline GT937  
475 Beiträge - Grosser Alfista
Nachtrag:
103 Euro und 63 Cent plus Obolus für Vater Staat will Alfa für den Motor! Da der Sommer dieses Jahr wohl ausfällt, brauche ich den Motor eben dringend. Sonst würde ich mir in der Bucht für 50 Ötzen so ein Teil besorgen. Da kriesch Plack Aergerlich

Für den Preis möchte das Teil aber bitte vollvergoldet sein!



Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!viktory


2.0 JTS Distinctive, Grigio Sterling, gebaut: 30.03.2004, verkauft: 29.04.2004, EZ: 18.05.2004, SP II im Winter, SP III im Sommer, Bastuck ab Kat, Blackline-Tacho
Pfeil Ø 11,8 l/100km

Honda CB1000R, BOS GTS-Endtopf, 125 PS in den Papieren, 132,1 Prüfstand-PS am Hinterrad
Pfeil Ø um die 8,5 l/100km
Beitrag vom 31.05.2013 - 09:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GT937 suchen GT937`s Profil ansehen GT937 eine private Nachricht senden GT937 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stingray ist offline Stingray  
RE:
2643 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GT937
....Da der Sommer dieses Jahr wohl ausfällt....



...nächste Woche ist Sommer versprochen! Vielleicht doch das Ding aus der Bucht?
Gruß Reinhard huhu



Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zwincker
smileys-automarken-551922 Lieber V6 als 16V! smilie_happy_267

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin
Beitrag vom 31.05.2013 - 11:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stingray suchen Stingray`s Profil ansehen Stingray eine private Nachricht senden Stingray zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GT937 ist offline GT937  
475 Beiträge - Grosser Alfista
An das Wetter glaube ich erst, wenn ich Sonnenbrand auf dem linken Arm habe Zwincker
Daher schon bei Alfa bestellt und wenn es gut läuft, kann ich ihn morgen früh abholen.



Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!viktory


2.0 JTS Distinctive, Grigio Sterling, gebaut: 30.03.2004, verkauft: 29.04.2004, EZ: 18.05.2004, SP II im Winter, SP III im Sommer, Bastuck ab Kat, Blackline-Tacho
Pfeil Ø 11,8 l/100km

Honda CB1000R, BOS GTS-Endtopf, 125 PS in den Papieren, 132,1 Prüfstand-PS am Hinterrad
Pfeil Ø um die 8,5 l/100km
Beitrag vom 31.05.2013 - 12:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GT937 suchen GT937`s Profil ansehen GT937 eine private Nachricht senden GT937 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GT937 ist offline GT937  
475 Beiträge - Grosser Alfista
Hätte ich vorher angerissen wie der Excenter stehen muss, wäre der Zusammenbau in kurzer Zeit erledigt gewesen. So hat es mich über anderthalb Stunden und ein Wischerblatt gekostet good job



Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!viktory


2.0 JTS Distinctive, Grigio Sterling, gebaut: 30.03.2004, verkauft: 29.04.2004, EZ: 18.05.2004, SP II im Winter, SP III im Sommer, Bastuck ab Kat, Blackline-Tacho
Pfeil Ø 11,8 l/100km

Honda CB1000R, BOS GTS-Endtopf, 125 PS in den Papieren, 132,1 Prüfstand-PS am Hinterrad
Pfeil Ø um die 8,5 l/100km
Beitrag vom 01.06.2013 - 17:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GT937 suchen GT937`s Profil ansehen GT937 eine private Nachricht senden GT937 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 385 Gäste online. Neuester Benutzer: De alde Mann
Mit 5327 Besuchern waren am 17.04.2025 - 08:57 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Alfateufel (58), Alfa_GTx31 (39), Squadra azzurra (44), The:Punisher (39)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.04911 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012