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Autor |
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210 Beiträge - Alfista
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Stört euch die Spaltmaße von der Motorhaube beim Milano nicht??
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1.9 JTD Stromboli Grau , Leder Schwarz
Mein dritter Alfa, aber nicht der Letzte. |
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Beitrag vom 28.08.2009 - 11:37 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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Zitat
Mehr Leistung, weniger Verbrauch –
MultiAir-Motoren starten ab 5. September
Hightech-Ventilsteuerung feiert Weltpremiere im Alfa Romeo MiTo
Technischer Quantensprung reduziert Verbrauch und Emissionen
Die revolutionäre MultiAir-Technologie kommt auf die Straße: Am 5. September startet der 99 kW (135 PS) starke Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V auf dem Markt – weltweit das erste Fahrzeug mit dieser wegweisenden Hightech-Ventilsteuerung, die deutliche Verbrauchs- und Emissionsvorteile mit einem Plus an Motorleistung, Durchzugskraft und Fahrspaß kombiniert. Damit trifft ein Stück Zukunft auf die Gegenwart. Die deutschen Alfa Romeo Händler feiern die MultiAir-Markteinführung am Samstag den 5. September mit einem „Großen Premierentag“, zu dem alle bestehenden und künftigen Kunden sowie alle Freunde der Marke eingeladen sind.
Die innovative Ventilsteuerung ist nicht weniger als ein Quantensprung in puncto Antriebstechnik, der von Fiat Powertrain Technologies entwickelt und patentiert wurde. MultiAir bedeutet, dass die bei Vierventilmotoren übliche Einlass-Nockenwelle einem hochkomplexen und robusten Hightech-System weicht, das konzeptionell auf einer elektrohydraulischen Ventilsteuerung basiert. Sie ermöglicht eine schier endlos große Variationsbreite der Ventilsteuerung. Vorteil: Die Zylinderfüllung passt sich stets dem jeweiligen Lastzustand an, der Motor läuft in praktisch jeder Fahrsituation mit optimalem Wirkungsgrad. Und dies zahlt sich aus – etwa durch bis zu zehn Prozent weniger Verbrauch und 15 Prozent geringere CO2 -Emissionen auf der einen sowie rund zehn Prozent Extrapower und 15 Prozent mehr Drehmoment auf der anderen Seite.
Nach dem Debüt im MiTo 1.4 TB 16V MultiAir wird noch im Laufe des Jahres eine zweite Version mit 125 kW (170 PS) folgen. Stets mit an Bord ist dabei eine Schaltpunktanzeige und das neue Start&Stop-System, das den Motor bei Standphasen an der Ampel automatisch abschaltet und beim Betätigen der Kupplung sofort wieder startet.
Alfa Romeo wird das MultiAir-System zu einem späteren Zeitpunkt auch in Verbindung mit Dieselmotoren anbieten.
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Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Alfa Romeo
Frankfurt, 1. September 2009
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Beitrag vom 01.09.2009 - 11:19 |
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Mito Quadrifoglio Verde zur IAA |
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1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hallo,
der 170 PS Motor kommt im Mito als QV Version: Mito QV auf der IAA
Gruß
André
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2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
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Beitrag vom 09.09.2009 - 12:48 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Hört sich ja gar nicht schlecht an.
Man, Man, 170 Ps mit der kleinen Kiste! 
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 09.09.2009 - 15:00 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Zitat Original geschrieben von Professor_Fate
Hört sich ja gar nicht schlecht an.
Man, Man, 170 Ps mit der kleinen Kiste! |
Der wiegt doch auch 1200kg leer.
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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Beitrag vom 09.09.2009 - 15:06 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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Zitat
Im Rahmen der IAA Frankfurt feierte der Alfa Romeo MiTo "Quadrifoglio Verde" mit 1.4 Turbobenzin MultiAir-Triebwerk mit 170 PS seine Weltpremiere.
Exklusiv stellt sich der Mito Quadrifoglio Verde am Donnerstag, den 24. September um 18 Uhr, auf Alfisti.com vor.
In einer Live-Videoschaltung aus den Alfa Romeo-Büros steht euch eine Stunde lang der MiTo Product Manager zur Verfügung, um eure Fragen zu beantworten, die ihr im Forum gepostet habt!
In einem eigens eingerichteten Bereich werdet ihr all das posten können, was euch rund um das neue MiTo-Modell, den Quadrifoglio Verde, interessiert. Diese Möglichkeit solltet ihr euch nicht entgehen lassen.
Damit könnt ihr dieses neue Modell – das auch mit den Motorvarianten MultiAir mit 105 und 135 PS angeboten wird - auf eine ganz besondere Art kennenzulernen.
Das exklusive Modell tritt mit dem legendären Symbol an, das im Lauf der Jahre einige der sportlichsten Kreationen von Alfa Romeo kennzeichnete. Das vierblättrige Kleeblatt "Quadrifoglio Verde" steht für Tradition, Rennen und Siege und wird nun neu interpretiert: die moderne Auffassung von Sportlichkeit, die maximales Fahrvergnügen und Umweltfreundlichkeit in sich vereint.
Die Auszeichnung mit dem "Quadrifoglio Verde" ist dieser besonderen Version des MiTo vorbehalten, denn nicht nur die Ausstattung mit dem leistungsstarken MultiAir 170-PS-Motor, sondern auch andere innovative Lösungen machen sie zu einem Modell, das mit Spitzenleistungen auftrumpfen kann: Straßenlage, Wendigkeit, aktive Sicherheit und Fahrgefühl werden dank des Motors weitaus intensiver empfunden, und mit der spezifischen Leistung, die weltweit zu den besten gehört, und einem Fahrwerksdesign, das seinesgleichen sucht, wird jede Fahrt zu einem wahren Vergnügen.
Wir wollen euch an dieser Stelle aber nicht bereits alles erzählen... kommt und entdeckt den Wagen mit uns auf Alfisti.com: am kommenden 24. September um 18 Uhr!
Alfisti-Grüße an euch alle!
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Beitrag vom 23.09.2009 - 20:57 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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Die Produktion des Mito wird für 2 Wochen gestoppt ! Warum ? weil der Mito keinen umweltfreundlichen Motor hat !
Zitat
23-09-09
FIAT: CIG SULLA MITO. FISMIC, E' PREZZO DEL MOTORE NON ECOLOGICO (RPT)
(RIPETIZIONE CORRETTA).
(ASCA) - Torino, 23 set - La Fiat ha comunicato oggi ai sindacati una settimana di cassa integrazione sulla linea della Mito. La fermata produttiva, che riguarda circa 700 lavoratori e' prevista dal 26 al 31 ottobre.
''E la prima fermata dovuta a ragioni di mercato - spiega Rocco Carella della Fismic -. La Mito, a differenza dei vecchi modelli come Multipla, Idea, Musa e Punto e su cui stiamo facendo gli straordinari, non ha un motore ecologico e quindi non gode degli specifici incentivi''.
Secondo il leader della Fiom, Giorgio Airaudo, stiamo assistendo ad una situazione ''schizofrenica''.
''Le istituzioni e gli enti locali - dice Airaudo - devono sollecitare la Fiat a svelare i suoi piani per il futuro''.
Due settimane di cassa integrazione, dal 19 al 31 ottobre, anche alla Fiat Power Train Stura. Il provvedimento interessera' circa mille addetti.
eg/mcc/ss |
in Englisch :
Zitat
3-09-09
FIAT: THE MITO IGC. Fismic AND 'THE PRICE OF MOTOR non-green (TOR)
(REPEAT CORRECT).
(AGI) - Turin, 23 September - Fiat announced today the unions a week of layoffs on the line of Myth. The stop production, which covers about 700 workers and 'planned 26 to 31 October.
''And the first stop due to market reasons - said Rocco Carella's Fismic -. The Mito, unlike the old models such as Multi, Idea, Musa and points and we're working overtime, has no environmentally friendly engine, and then not enjoying the special incentive.''
According to the leader of the Fiom, Giorgio Airaudo, we are witnessing a situation''schizophrenic.''
''Institutions and local authorities - says Airaudo - must seek Fiat to unveil his plans for the future.''
Two weeks of layoff, October 19 to 31, including the Fiat Power Train Stura. The measure will affect 'about a thousand employees.
"The Mito [...] has no environmentally friendly engine and then not enjoying the special incentives" |
So kann man als FIAT-Konzern die Marke Alfa kaputtmachen.
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Beitrag vom 27.09.2009 - 17:16 |
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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Aktueller Test Auto Illustrierte über Multi Air Technologie und Mito
Mito Multiair.pdf
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von alfista1 am 02.10.2009 - 12:03.
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Beitrag vom 02.10.2009 - 12:01 |
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Alfa Romeo MiTo gewinnt Online-Preis |
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5090 Beiträge - Alfista Legende
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Der Alfa Romeo MiTo hat den „Internet Auto Award 2009″ des Online-Portals „AutoScout24″ in der Kategorie Kleinwagen gewonnen. Mehr als 250.000 AutoScout24-User hatten in diesem Jahr an der Wahl teilgenommen und den neuen Alfa Romeo auf Platz 1 der beliebtesten Kleinen gewählt. Insgesamt 331 Autos in neun Kategorien standen dabei zur Wahl. Der „Internet Auto Award” gilt im Automobilsegment als der wichtigste Online-Publikumspreis Europas. Verliehen wurden die Preise - in Form der dem Oscar nicht unähnlichen Carolina - gestern Abend im Rahmen einer Galaveranstaltung in München.
Dazu Haico van der Luyt, Brand Country Manager Alfa Romeo und Vorstandsmitglied der Fiat Group Automobiles Germany AG: „Der erste Platz beim Internet Auto Award unterstreicht, dass sich unser Kleinster größter Popularität erfreut. Denn mit ihm haben wir den sportlichen Geist und die Designavantgarde der Marke Alfa Romeo erstmals in das Segment der Kleinwagen transferiert. Und das passt in die Zeit: Überall gewinnt der MiTo Marktanteile. Dank der neuen MultiAir-Motoren avanciert er zudem noch stärker zum wegweisenden Technologieträger.”
Quelle
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2 komma 0 Jott Tee Ess
Fußball ist wie Schach spielen
Nur ohne Würfel! |
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Beitrag vom 02.10.2009 - 23:09 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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Bald mit LPG Klick mich
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Beitrag vom 28.10.2009 - 12:17 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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[FLASH]http://www.youtube.com/v/qpAzTf8m9uI[/FLASH]
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Beitrag vom 16.11.2009 - 12:54 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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Zitat
Ab 16.800 Euro:
Optimierter Einstiegsdiesel für den MiTo
1.3 JTDM 16V mit mehr Leistung und Start & Stopp-System
Mehr Leistung, weniger Verbrauch, geringere Emissionen
Der sportlich-kompakte Alfa Romeo MiTo ist ab sofort mit einem überarbeitetem Einstiegsdiesel verfügbar. Der 1.3 JTDM 16V leistet fortan 70 kW (95 PS) statt 66 kW (90 PS). Trotz des Leistungsplus reduzierten sich die CO2-Emissionen von 114 auf 112 g/km. Zu verdanken hat der effiziente Motor die verbesserten Leistungs- und Emissionswerte einer neuen Multijet-Direkteinspritzung. Die jüngste Generation dieser hochmodernen Common-Rail-Technologie wird im Alfa Romeo MiTo 1.3 JTDM 16V jetzt serienmäßig mit einem Start&Stopp-System kombiniert. Der Durchschnittsverbrauch des Euro-5-Motors beträgt 4,3 Liter Diesel. Gleichwohl überzeugt der MiTo 1.3 JTDM 16V mit hoher Agilität: Der flinke Zweitürer sprintet in lediglich 11,6 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.
Alfa Romeo bietet den MiTo 1.3 JTDM 16V zu Preisen ab 16.800 Euro an. Bereits die Grundausstattung beinhaltet neben dem Start & Stopp-System unter anderem auch sieben Airbags, aktive vordere Kopfstützen, das elektronische Stabilitätsprogramm VDC, die Fahrdynamikregelung Alfa Romeo D.N.A., elektrisch verstellbare Außenspiegel, eine Audioanlage mit CD-/MP3-Player, elektrische Fensterheber und einen wartungsfreien Dieselpartikelfilter (DPF) sowie ein Tagfahrlicht.
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Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Alfa Romeo
Frankfurt, 19. November 2009
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Beitrag vom 19.11.2009 - 15:55 |
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5090 Beiträge - Alfista Legende
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gefunden bei Autobild im Bericht zur Essener Motor Show:

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2 komma 0 Jott Tee Ess
Fußball ist wie Schach spielen
Nur ohne Würfel! |
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Beitrag vom 21.11.2009 - 10:07 |
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4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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Jetzt wird der MiTo erst richtig interessant!!!
Link
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
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Beitrag vom 27.11.2009 - 17:22 |
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Schon gehört MiTo Multiair??? |
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835 Beiträge - Alfista - Junkie
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Seit einige Hersteller den Eindruck erwecken, das Elektroauto sei der alleinige Heilsbringer der Mobilitätsgesellschaft, gelten Verbrennungsmotoren als Auslaufmodell. Der Fiat-Konzern setzt nun einen Kontrapunkt: mit einer neuen Ventilsteuertechnik für Benziner.
1913, das Unternehmen gab es erst seit drei Jahren, erregte Alfa Romeo mit einem neuen Motor einiges Aufsehen. Das damals wunderlich erscheinende Aggregat hatte vier Ventile pro Zylinder. Gesteuert wurden die Ventile von zwei Nockenwellen, die über den Zylindern saßen.
Die damals seltsam anmutende Vierventiltechnik ist ein Erfolgsmodell und bis heute im Einsatz - fast hundert Jahre später haben die Italiener nun eine weitere Motoreninnovation präsentiert, die sich als ähnlich haltbar erweisen könnte.
Multiair heißt die Technologie. Das neue Alfa-Aggregat hat zwar immer noch vier Ventile pro Zylinder - eine der beiden Nockenwellen fällt jedoch fortan weg. Eine neuartige, elektrohydraulische Ventilsteuerung macht sie überflüssig. Vittorio Doria, der Chefingenieur des Projekts, sagt: "Wir glauben, die Technik ist ein Durchbruch. Die Leistung und das Drehmoment steigen, und parallel dazu sinken Verbrauch und Abgasausstoß deutlich."
Seit Mitte der neunziger Jahre wurde an dem System, das jetzt unter dem Namen Multiair zum Einsatz kommt, im Fiat-Forschungszentrum in Orbassano getüftelt. "Nach dem Durchbruch mit dem Common-Rail-System für Dieselmotoren haben wir gleich weitergemacht, um etwas Ähnliches für Ottomotoren zu entwickeln", sagt Doria. Die heute in Pkw-Dieselmotoren übliche Common-Rail-Technik kam 1997 erstmals in einem Alfa Romeo auf die Straße und revolutionierte den Selbstzünder. Multiair könnte eine ähnliche Zäsur im Motorenbau bedeuten.
Mit rund 25 Patenten hat sich die Konzerntochter FPT (Fiat Powertrain Technologies) die Technik schützen lassen. Als Lizenznehmer baut die deutsche Zulieferergruppe Schaeffler-INA die mechanischen Teile des Systems. "Das Software-Know-how aber liegt ganz allein bei uns", betont Doria. Es gebe bereits Gespräche mit anderen Herstellern, die an der Technik interessiert seien, über Namen oder Details aber könne man noch nicht sprechen, heißt es.
Erstmals lassen sich die Einlassventile auch zweimal pro Arbeitstakt öffnen
Wie funktioniert Multiair? Jeder Zylinder verfügt über ein separates Hydrauliksystem und ein elektromagnetisches Ventil, das den Fluss des Hydrauliköls steuert. Wird es zum Einlassventil geleitet, öffnet sich dieses. Dies geschieht - das ist das Novum - völlig variabel, für jeden Zylinder unabhängig und macht es zudem erstmals möglich, das Einlassventil zweimal pro Arbeitstakt zu öffnen. "In einem Ottomotor", sagt Ingenieur Doria, "ist nicht das Benzin, sondern die Luft der Schlüsselparameter für eine effiziente Verbrennung. Und mit Multiair können wir die Luftzufuhr so präzise dosieren wie noch nie."
Ob im Leerlauf oder im Stadtverkehr, bei gemächlicher oder zügiger Landstraßenfahrt oder bei Vollgas auf der Autobahn - die Einlassventile öffnen mal kürzer, mal länger, mal früher, mal später oder sogar zweimal blitzschnell hintereinander, um die Füllung der Brennkammer der jeweiligen Fahrsituation anzupassen. Die Novität im Zylinderkopf fällt äußerlich übrigens kaum auf, das Triebwerk wuchs nur um einige Millimeter in die Höhe. Zudem ist die Technik vergleichsweise billig und flexibel. "Weder benötigen wir teure Spezialteile, noch gibt es Einschränkungen bei der Motorgröße", sagt Doria.
Während der Entwicklungsphase wurde ein Multiair-System gar einem Ferrari-Motor aufgepfropft und arbeitete auch bei 9000 Umdrehungen pro Minute noch tadellos. Auch bei Dieselmotoren könnte die Technik demnächst eingesetzt werden. "Daran arbeiten wir", sagt Doria, "in zwei bis drei Jahren könnten Multiair-Selbstzünder auf den Markt kommen."
Mehr Leistung und Drehmoment bei geringerem Verbrauch
Derzeit bereits lassen sich mit vergleichsweise geringem Aufwand durch Multiair etwa zehn Prozent mehr Leistung und 15 Prozent mehr Drehmoment aus einem Motor herausholen; der Verbrauch wiederum sinkt um zehn Prozent, ebenso die CO2-Emissionen. Der Ausstoß von Stickoxiden (NOX) wird um bis zu 60 Prozent reduziert.
Als erster Motor wird ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit der Multiair-Technik ausgerüstet; erstes Auto mit diesem Motor ist der Alfa Romeo Mito Multiair. SPIEGEL ONLINE war mit dem Dreitürer bereits unterwegs, der außer mit der neuen Motorentechnik auch serienmäßig mit einem Start-Stopp-System und einer Schaltempfehlung ausgestattet ist. 135 PS leistet die Multiair-Maschine (ohne Multiair: 120 PS), der offizielle Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,6 Liter (6,1 Liter), der CO2-Ausstoß bei 129 Gramm je Kilometer (145 Gramm) und der Preis bei 17.300 Euro (16.600 Euro).
Wer den Wählhebel auf "D" schiebt, erlebt ein anderes Auto
Hinterm Lenkrad ist rein gar nichts von der neuen Technik unter der Motorhaube zu spüren. Außer vielleicht, dass der kaum 1,2 Tonnen schwere Kleinwagen mit 135 PS durchaus potent motorisiert ist und - wenn der Wählhebel auf der Mittelkonsole auf "D" wie Dynamik steht - überaus sportlich bewegt werden kann.
In diesem Fall passt die Charakteristik des Wagens zum knackigen Design, dem forschen Interieur und dem formschönen Sportlenkrad. Außerdem schwingt auch im kleinsten Alfa immer etwas mit, was man italienischen Übermut nennen könnte. Alles zusammen reizt leider zur Unvernunft, und prompt meldete der Bordcomputer nach einer Testrunde, die wir zur Hälfte im Dynamik-Modus absolvierten, einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 Liter. Gegen einen schweren Gasfuß hat eben auch die ausgeklügeltste Technik keine Chance.

Quelle Spiegel Online
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2.0 JTS, lipari grau, Distinctiv, schwarzes Leder, K&N Luftfilter, Sportspeiche
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Alfa Romeo und VfB Stuttgart - Liebe und Leben
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Beitrag vom 19.01.2010 - 19:42 |
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