Samstag, 10. Mai 2025
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107222 Beiträge & 6332 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 10.05.2025 - 17:35.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.7. Motor » Öl: 5W30 im V6???

vorheriges Thema   nächstes Thema  
29 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
buxsw ist offline buxsw  
Öl: 5W30 im V6???
16 Beiträge - Grünschnabel
buxsw`s alternatives Ego
Hallo liebe GT-Fahrer,

meine Werke hat mir bei der Inspektion 5W30 von Selenia (irgendwas "Gutes") reingekippt und meint es würde von Alfa jetzt so auch für die V6 empfohlen.
Kann das einer von euch bestätigen?

Gruß aus Buxtehude,

Jens
Beitrag vom 24.04.2010 - 14:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von buxsw suchen buxsw`s Profil ansehen buxsw eine private Nachricht senden buxsw zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
SirJoker ist offline SirJoker  
367 Beiträge - Grosser Alfista
SirJoker`s alternatives Ego
Kann ich mir nicht vorstellen, das Alfa die Empfehlung für 10w60 Selenia Racing nun plötzlich ändert. Warum sollten die denn?

Hat die Werke vielleicht grad nix anderes da gehabt? Ist mir bei einem BMW - Autohaus mal so gegangen. Die kippen in jeden Motor das selbe Öl. Egal was da kommt.



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo!
Jeremy Clarkson

GT V6 Stromboli Grau Metallic mit 18" SPIII
Beitrag vom 24.04.2010 - 14:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von SirJoker suchen SirJoker`s Profil ansehen SirJoker eine E-Mail senden SirJoker eine private Nachricht senden SirJoker zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
buxsw ist offline buxsw  
16 Beiträge - Grünschnabel
buxsw`s alternatives Ego
ich will da ja gar nichts unterstellen.....
Beitrag vom 24.04.2010 - 14:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von buxsw suchen buxsw`s Profil ansehen buxsw eine private Nachricht senden buxsw zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
LeChiffre89 ist offline LeChiffre89  
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
LeChiffre89`s alternatives Ego
Also alle Alfa Meister mit denen ich schon mal zum Thema Öl gesprochen habe (und das waren nicht wenige-mindestens 3) haben mir alle einhellig zu einem Öl mit 10W60 Spezifikation geraten.

Ob das jetzt von Selenia sein muss, wage ich einfach mal zu bezweifeln.

Ich habe in meinem V6 z.B. Shell drin.



Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued...
Beitrag vom 24.04.2010 - 15:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von LeChiffre89 suchen LeChiffre89`s Profil ansehen LeChiffre89 eine private Nachricht senden LeChiffre89 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfredo ist offline alfredo  
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfredo`s alternatives Ego
Ich dachte auch das das 10w60 das nonplusultra sei, aber habe mal in einem forum gelesen das es besser sei ein 5w50 einzufüllen da das 10w60 eig nur dafür gedacht ist das der Motor nur am Limit gefahren wird.
Dieses 60iger soll im Kaltstart net so gut sein bzw im Winterbetrieb .
Und wies eig auch im Handbuch steht, bei normaler Fahrweise das 40iger, das 60iger ist bestimmt kein schlechtes öl, aber wenn ich zu 80% Motorschonend fahre ist das zu 80% das falsche öl.

Wenn da jemand mehr weiss, immer raus damit

Ps:Ich fahre aber auch das 60iger



Live`s to short to drive boring cars . .
Beitrag vom 24.04.2010 - 15:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfredo suchen alfredo`s Profil ansehen alfredo eine E-Mail senden alfredo eine private Nachricht senden alfredo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
buxsw ist offline buxsw  
16 Beiträge - Grünschnabel
buxsw`s alternatives Ego
ich wollte auch beim 60er bleiben!

jetzt habe ich diese Zeugs drin.
Hauptsache, der Motor hält das aus! Ueberrascht
Beitrag vom 24.04.2010 - 18:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von buxsw suchen buxsw`s Profil ansehen buxsw eine private Nachricht senden buxsw zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
pinkpanther ist offline pinkpanther  
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
pinkpanther`s alternatives Ego
Diese unselige Diskussion 5W50 oder 10W60 hatten wir schon mal mit dem rostigen Markus, ich denke mal, dass es für den Normalbetrieb nix ausmacht, obwohl mehrere von geringerem Ölverbrauch beim 60iger sprechen. Ich hab das auch schon seit Jahren drin. Wenn man aufgrund der Kilometerleistung zweimal im Jahr wechselt würde ich das 5W50 im Winter nehmen. Da mein GT aber nachts bei Min 10°Plus in einer Tiefgarage steht, sehe ich da bei mir kein Problem mit dem 60iger. Im übrigen gilt es immer den kalten Motor erst einmal eine kurze zeit (20-30Sek) im Leerlauf lassen damit das Öl überall ist und dann bei mittleren Drehzahlen warm fahren, dann dürfte es bei unseren Temperaturen keine Probleme geben. grosses Lachen


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pinkpanther am 25.04.2010 - 14:13.
Beitrag vom 25.04.2010 - 14:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von pinkpanther suchen pinkpanther`s Profil ansehen pinkpanther eine private Nachricht senden pinkpanther zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
buxsw ist offline buxsw  
RE:
16 Beiträge - Grünschnabel
buxsw`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von pinkpanther

Diese unselige Diskussion 5W50 oder 10W60 hatten wir schon mal mit dem rostigen Markus,....



ist leider 5W30 drin.... Ueberrascht

beim 50er würde ich ja gar nicht drüber nachdenken, das wäre mir egal. smile
Beitrag vom 25.04.2010 - 15:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von buxsw suchen buxsw`s Profil ansehen buxsw eine private Nachricht senden buxsw zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hampi ist offline Hampi  
RE:
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
Hampi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von LeChiffre89

Also alle Alfa Meister mit denen ich schon mal zum Thema Öl gesprochen habe (und das waren nicht wenige-mindestens 3) haben mir alle einhellig zu einem Öl mit 10W60 Spezifikation geraten.

Ob das jetzt von Selenia sein muss, wage ich einfach mal zu bezweifeln.

Ich habe in meinem V6 z.B. Shell drin.



dito!! lachend



Gruß Hampi

Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm
Beitrag vom 25.04.2010 - 17:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hampi suchen Hampi`s Profil ansehen Hampi eine E-Mail senden Hampi eine private Nachricht senden Hampi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
karambax ist offline karambax  
62 Beiträge - Neuling
Ich habe 10W60 drinn,und kann nur sagen, dass es im Winter bemerkbar ist...
Bei -20 Grad kann man noch problemlos starten, bei -25 kann man aber fuehlen, dass es schwierig ist.
Das schlimmste ist aber die Servopumpenstimme, die da bei den Temperaturen haeult...

Aber im Sommer... wuerde ich doch nochmals das Oel wechseln lassen.



Erfahrung kommt vom Fahren.
Jetzt sammle ich Erfahrung mit 3.2l in Liparifarbener Dose.
Beitrag vom 26.04.2010 - 17:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von karambax suchen karambax`s Profil ansehen karambax eine E-Mail senden karambax eine private Nachricht senden karambax zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
LeChiffre89 ist offline LeChiffre89  
RE:
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
LeChiffre89`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von karambax
Das schlimmste ist aber die Servopumpenstimme, die da bei den Temperaturen haeult...


Oh ja das kenn ich nur zu gut.

Wäre interessant, ob man diese Verhalten beseitigen könnte, wenn man ein anderes Servoöl verwenden würde.

@bloody: Vielleicht weist du da ja mehr Zwincker



Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued...
Beitrag vom 26.04.2010 - 18:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von LeChiffre89 suchen LeChiffre89`s Profil ansehen LeChiffre89 eine private Nachricht senden LeChiffre89 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
italocars ist offline italocars  
RE: Öl: 5W30 im V6???
5090 Beiträge - Alfista Legende
italocars`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von buxsw

Hallo liebe GT-Fahrer,

meine Werke hat mir bei der Inspektion 5W30 von Selenia (irgendwas "Gutes") reingekippt und meint es würde von Alfa jetzt so auch für die V6 empfohlen.
Kann das einer von euch bestätigen?

Jens



Hallo Jens
laß es Dir von Deiner Werke bestätigen und zwar schriftlich (darauf bestehen), danach die schriftliche Bestätigung nach AR-Frankfurt schicken und um Austausch deines Wartungsbuches bzw. Bedienungsanleitung bitten. Ist dieses erfolgt hast Du das richtige Öl gemäß Spezifikation drin. Erfolgt dieses nicht hast Du eine mündliche Aussage, die im Schadensfalle (ich will Dir keine Angst machen und ist vielleicht auch unbegründet) schwierig zu beweisen ist.

Wie gesagt ich meine nicht das anderes Öl nicht auch i.O. ist, nur wofür gibt es diese Wartungsvorschriften, wenn jeder doch macht was er will.





2 komma 0 Jott Tee Ess
270631_6

Fußball ist wie Schach spielen
Nur ohne Würfel!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von italocars am 26.04.2010 - 19:07.
Beitrag vom 26.04.2010 - 19:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von italocars suchen italocars`s Profil ansehen italocars eine private Nachricht senden italocars zu Ihren Freunden hinzufügen italocars auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Servopumpe bei unserem JTD heult weil irgendwo Servoöl wegläuft. 1x Nachfüllen nach knapp 10.000km, jetzt zum 40.000 Service (vorgezogen bei 38.000) fehlt wieder ein Tick... Wohin? Keine Ahnung. Warum? Keinen Dunst.

Bei (sehr) kalten Temperaturen und passendem Servoölstand keine Probleme...

Wenns wirklich am Öl liegt (bzw. das Problem dort vermutet wird) dann würde ich mal gegenüber der Serienspezifikation ein weniger Viskoses nehmen. Schaden kanns eigentlich nicht. Aber erstmal gilt immer Füllstand kontrollieren...









We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 26.04.2010 - 19:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bloody suchen Bloody`s Profil ansehen Bloody eine private Nachricht senden Bloody zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
156-GT ist offline 156-GT  
RE:
Administrator
12464 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Bloody

Servopumpe bei unserem JTD heult weil irgendwo Servoöl wegläuft. 1x Nachfüllen nach knapp 10.000km, jetzt zum 40.000 Service (vorgezogen bei 38.000) fehlt wieder ein Tick... Wohin? Keine Ahnung. Warum? Keinen Dunst.





Pfeil defekte Servoleitung



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 26.04.2010 - 20:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 156-GT suchen 156-GT`s Profil ansehen 156-GT eine E-Mail senden 156-GT eine private Nachricht senden 156-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bloody ist offline Bloody  
RE: RE:
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von 156-GT

Pfeil defekte Servoleitung



Danke für den Tipp!!

Mach ich morgen meine Werke mal drauf aufmerksam!



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 26.04.2010 - 21:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bloody suchen Bloody`s Profil ansehen Bloody eine private Nachricht senden Bloody zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 435 Gäste online. Neuester Benutzer: De alde Mann
Mit 5327 Besuchern waren am 17.04.2025 - 08:57 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
aurus (36), duc1098 (53), Galaxy010 (50), Littlefreddy (40), VannB89 (36)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.12017 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012