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1594 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Vieleicht kommt du gute alte Lötlampe vom Lanz Buldog wieder, mit der Könnte man ja den DPF über Nacht freibrennen und hat jeden Morgen einen sauberen DPF, mehr Leistung mehr Spassn und die Lötlampe darf auch wieder rann.
Gruß
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 28.03.2010 - 10:06 |
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241 Beiträge - Alfista
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@gt_chris:
die Reinigungsfahrt hätte es nicht gebraucht - die erst dann notwendig wenn die Partikelfilterlampe AN ist.
Es gibt keine Anzeige wann eine Regeneration läuft. Die einzigen Anzeichen dafür sind, wie von dir bermerkt, extrem hoher Momentanverbrauch und, wenn du den Motor in der Regeneration abstellst, ein merkwürdiger Geruch (der Filter wird auch außen heiß und somit brennt der Gammel der außen drauf hängt mit ab).
Eine Reg. dauert bei mir je nach Motorlast zwischen ~10 Minuten (Autobahn > 2500Giri) und fast 30 Minuten in der Stadt mit viel Leerlauf.
Die Partikelfilterlampe kommt erst dann wenn der Vorgang oft unterbrochen worden ist und das System keine Chance mehr für eine vollständige Regenerierung vor Filterüberladung mehr sieht - kommt eigentlich nur bei Kurzstreckenbetrieb in der Stadt vor (aber dann braucht es eh keinen Diesel..)
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Alfa GT 1.9 JTDM Quadrifoglio Verde
nero carbonio - Leder dunkelgrau
Novitec Alu-Domstrebe, Spurplatten v. 12mm h. 15mm
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Gantenbein am 28.03.2010 - 20:02.
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Beitrag vom 28.03.2010 - 18:03 |
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16 Beiträge - Grünschnabel
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Was die Technik betrifft, passen die Aussagen alle zusammen. Ich kann auch noch einen drauf: Hatte auch schon das Phänomen, daß der BC mir zu hohe Werte anzeigt (z. B. bei 60 im 5.G - um die 11l). Geht praktisch gar nicht. Nach Neustart der Maschine zeigte er um die 4l!
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Gruß aus Berlin
1,9 JTDM "Heizöl-Maserati", 7,2l überw. Stadt
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Beitrag vom 05.04.2010 - 21:28 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Zitat Original geschrieben von okri
Was die Technik betrifft, passen die Aussagen alle zusammen. Ich kann auch noch einen drauf: Hatte auch schon das Phänomen, daß der BC mir zu hohe Werte anzeigt (z. B. bei 60 im 5.G - um die 11l). Geht praktisch gar nicht. Nach Neustart der Maschine zeigte er um die 4l!
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Auch hier der DPF-Freibrenneffekt. Nach Neustart ist, bis zur nächsten Freibrennphase, wieder alles nomal.
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
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Beitrag vom 06.04.2010 - 09:41 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Ja ja, die Sache mit den Partikelfiltern....Mit meinem nachgerüsteten Filter muss ich auf den Luxus wie Partikelfilterlampe und Selbstgenerierung verzichten.
Bei mir hilft nur: schön warmfahren und dann mal für längere Zeit bei ca 3000 Giri fahren.
Allerdings weiss man dann immer noch nicht, ob das Ding dann wirklich frei ist oder nicht.
Bis jetzt habe ich aber keine Probleme.
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 06.04.2010 - 11:30 |
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267 Beiträge - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Gantenbein
Eine Reg. dauert bei mir je nach Motorlast zwischen ~10 Minuten (Autobahn > 2500Giri) und fast 30 Minuten in der Stadt mit viel Leerlauf. |
Das kann ich so unterschreiben, Verbrauch war in dieser Zeit bei ca 50% über normal, also so 9-10liter. Am Anfang waren es deutlich über 15 aber nur 30sec vielleicht.
Gleichzeitig hab ich bemerkt, dass das Ansprechverhalten sich ändert! Er zieht einfach nicht mehr so gut. Hat das noch jemand beobachtet? Oder hat´s doch was mit dem sich langsam verabschiedenden AGR zu tun, das hat sich nämlich die letzten Tage auch bemerkbar gemacht.
dieselnde Grüße
hec_gt
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Alfa Romeo GT 1.9 JTD
Distinctiv, außen schwarz metallic, innen schwarz Leder, Domstrebe, SSP IV, diverse Kleinigkeiten
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Beitrag vom 06.04.2010 - 12:47 |
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Ich denke, dass es unser Forum sehr gut funktioniert. Ich habe im Grunde innerhalb von 10 Minuten einige nützliche Antworten bekommen!
Danke!
Zitat Original geschrieben von LeChiffre89
Zitat Original geschrieben von gt_chris
Noch einmal Danke an alle, die da so schnell gepostet haben. Es war wohl der DPF. Bereits nach kurzer Strecke war wieder alles im grünen Bereich. |
Nichts zu danken!
Auch dafür ist so ein Forum ja da, dass wenn jemand eine Frage zu einem Problem hat, ihm geholfen wird
Freut mich aber, dass es sich wie gesagt, um den DPF gehandelt hat und nichts im Eimer ist. |
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Beitrag vom 06.04.2010 - 16:40 |
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Ich denke, dass es bei mir ein Sonderfall war, weil genau eine Minute vor meiner Garage diese Reinigung begonnen hat. Das kann das System ja nicht wissen, dass wir fast zu Hause sind. ;-)
Wenn ich irgendwo gewesen wäre, dann wäre ich sicherlich noch die paar Kilometer gefahren, bis das Ganze wieder erledigt gewesen wäre.
Allerdings habe ich mich schon erschreckt, als der Spritverbrauch so schnell und im Grunde in zwei Stufen gestiegen ist.
Zitat Original geschrieben von Hampi
zeigt aber mal wieder, wie unsinnig bzw. zweifelhaft diese Technik ist!! Man muss "Extrafahrten" machen, um die Technik am Laufen zu halten!! Wo bleibt da der Umweltgedanke??? A so ein Schmarrn!
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Beitrag vom 06.04.2010 - 16:43 |
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ich war froh, dass die Sache wieder erledigt war bzw. dass ich wusste, dass es kein anderer Defekt ist.
Zitat Original geschrieben von Gantenbein
@gt_chris:
die Reinigungsfahrt hätte es nicht gebraucht - die erst dann notwendig wenn die Partikelfilterlampe AN ist.
Es gibt keine Anzeige wann eine Regeneration läuft. Die einzigen Anzeichen dafür sind, wie von dir bermerkt, extrem hoher Momentanverbrauch und, wenn du den Motor in der Regeneration abstellst, ein merkwürdiger Geruch (der Filter wird auch außen heiß und somit brennt der Gammel der außen drauf hängt mit ab).
Eine Reg. dauert bei mir je nach Motorlast zwischen ~10 Minuten (Autobahn > 2500Giri) und fast 30 Minuten in der Stadt mit viel Leerlauf.
Die Partikelfilterlampe kommt erst dann wenn der Vorgang oft unterbrochen worden ist und das System keine Chance mehr für eine vollständige Regenerierung vor Filterüberladung mehr sieht - kommt eigentlich nur bei Kurzstreckenbetrieb in der Stadt vor (aber dann braucht es eh keinen Diesel..) |
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Beitrag vom 06.04.2010 - 16:45 |
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RE: RE: Spritverbrauch JTD |
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das mit dem Neustart war bei mir aber nicht so, weil gleich nach dem Starten waren es wieder "50 Liter" auf der Anzeige. Erst im Laufe der "Reinigungsfahrt" wurde es wieder weniger, zuerst um die 30 Liter, dann eine Zeit leicht über 10 und dann wieder im normalen Bereich.
Ich denke, dass die Reinigung des DPF nun abgeschlossen sein müßte, aber ich bin da kein Experte!
Zitat Original geschrieben von James T.
Zitat Original geschrieben von okri
Was die Technik betrifft, passen die Aussagen alle zusammen. Ich kann auch noch einen drauf: Hatte auch schon das Phänomen, daß der BC mir zu hohe Werte anzeigt (z. B. bei 60 im 5.G - um die 11l). Geht praktisch gar nicht. Nach Neustart der Maschine zeigte er um die 4l!
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Auch hier der DPF-Freibrenneffekt. Nach Neustart ist, bis zur nächsten Freibrennphase, wieder alles nomal. |
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Beitrag vom 06.04.2010 - 16:48 |
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Selbstkorrektur:
Diese DPF-Reinigung ist inzwischen noch einmal gelaufen, anscheinend war sie doch nicht abgeschlossen.
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Beitrag vom 27.04.2010 - 15:25 |
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1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hallo Christian,
nur zum Verständnis:
Diese Reinigung wird in bestimmten Intervallen immer wieder passieren.
Dies ist bei den selbstreinigenden Partikelfiltern bauartbedingt so gelöst.
Wenn sich da genügend "Dreck" gesammelt hat, dann brennt er sich wieder frei.
Die Alternative dazu wäre ein Filter der nach einer bestimmten Fahrstrecke/Dauer getauscht werden müsste.
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Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
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Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
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to be continued... |
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Beitrag vom 27.04.2010 - 17:11 |
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Danke für die Information. Ich wollte mit meinem Posting nur mitteilen, dass es innerhalb von kurzer Zeit eben eine neuerliche Reinigung gegeben hat. Das hat sich auf ein Vorposting eines unserer Forumsmitglieder bezogen.
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Beitrag vom 27.04.2010 - 18:20 |
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1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Ah Ok.
Dann hab ich dich falsch verstanden.
Nichts für ungut 
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Habe die Ehre, Tobias
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Beitrag vom 27.04.2010 - 20:12 |
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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Hallo Zusammen
Jetzt hat es mich auch getroffen.
Seit 2 Wochen habe ich einen höheren Verbrauch.
Bis jetzt (seit 5.5 Jahre) hatte mein GT einen Durchnittverbrauch von ca 6.2L pro 100km.
Nun laut Board Computer und Tankanzeige 7.5L. Wenn ich viel Autobahn fahre geht es runter auf ca 7.2L
Was könnte das sein?
Das ist passiert seitdem ich den EGR Ventiel ausgewechselt habe und den Turboschlauch ersetzt habe.
Habe keinen Partikelfilter. Euro 3, Jahr 2004
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
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Beitrag vom 14.05.2010 - 00:24 |
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