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1488 Beiträge - Hardcore - Alfista
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hab heute den a8 mit den led lichtern gesehn, ganz geil!
die ledtagfahrlichter die du verbauen willst sehen auch nicht schlecht aus aber die blauen kannst du gleich mal vergessen im öffentlichenstrassenverkehr (zu mindest bei uns in der schweiz)..
die weissen seh ich einwenig skeptisch da die polizei bei uns dich vermutlich ständig rausnehmen will/wird um sich die erlaubniss anzusehen (zu wenig bekannt)..
doch über die verwendung von led-tagfahrlichtern (generell led's) am fahrzeug würde ich mir mehr tolleranz von den zuständigen kontrollstellen erhoffen, da die im verbrauch und in langlebigkeit einfach unschlagbar sind und somit ökologisch, ökonomisch und wirtschaftlich..
mein freund entwickelt immer noch eine steuerung wo die led (z.b. im standlicht) als birne erkannt wird und somit die lästige störmeldung wegfallen würde! ich werds schreiben sobald er's hat..
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Beitrag vom 25.01.2007 - 20:28 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Doch, macht nen Unterschied ob mit oder ohne Licht bei einem Unfall. Wird von 75% der Versicherungen sogar im Unfallmeldebogen abgefragt...
U.a. hats mit der Regresszahlung zu tun... leider wird dir von den Versicherungen des Gegners oftmals ein Strick aus sowas gedreht, so versucht man zumindest eine Teilschuld aufzubrummen.
Wie mit den 130 km/h Richtgeschwindigkeit ... fährst du schneller und beweist man dir das ein Unfall bei eben der Geschwindigkeit vermeidbar gewesen wäre, kriegste u.U. Teilschuld...
mfg
Bloody
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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Beitrag vom 25.01.2007 - 20:31 |
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631 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Bei euch evtl. Hier in der CH spielt es absolut keine Rolle, ob man am Tag bei guter Sicht mit Licht oder ohne einen Unfall verursacht hat! Und glaub mir, ich werde es wissen - arbeite schon länger im Schadendienst einer Versicherung .... 
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Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB |
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Beitrag vom 26.01.2007 - 08:02 |
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91 Beiträge - Neuling
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Auf die Gefahr hin, hier alleine mit meiner Meinung zu stehen:
Bei guten Sichtbedingungen ist das Licht tagsüber bei mir aus!
Warum?
1. Wenn's nicht grau in grau ist usw. hilft's m.E. nicht so sonderlich. Eine vernünftige Fahrweise und vorausschauendes Fahren bringen da viel mehr an Sicherheit!
2. Der Mehrverbrauch, wenn alle Fahrer tagsüber auch Licht anhätten, macht viele Umweltziele erstmal zunichte.
3. Die meisten Fahrer schalten m.E. das Licht tagsüber nur an, um auf der Autobahn vorbeigelassen zu werden. Da das mittlerweile recht viele machen, ist der Effekt eh fast komplett dahin. Selbst so ein 1.4L Panda hat ja heutzutage das Licht an und krebs dann mit 110 auf der linken Spur rum und will dann auch noch mit seiner Superpower von 45 PS unbedingt einen überholen.
4. Als Motorradfahrer bin ich gegen Tagfahrlicht bei Autos (es sei denn, es ist grau in grau, regnet u.ä.). Das war bislang immer der entscheidende Vorteil der Biker. Licht am hellichten Tage war fast immer ein Biker. Um überhaupt noch als "schwacher Verkehrsteilnehmer" wahrgenommen zu werden, müßte man auf der Autobahn schon das Fernlicht an machen, weil man zwischen den ganzen Nebelscheinwerfer-bei-Sonnenschein-Vollidioten sonst gar nicht mehr wahrzunehmen ist und regelmäßig ausgebremst wird, weil Autofahrer häufig meinen, man könnte auf 2 Rädern immer genauso schnell bremsen wie beschleunigen.
Zu den Nebelscheinwerfern: Die Dinger gehören vorne nur bei dichtem (!!!) Nebel oder dichtestem Regen an! Basta! Mich kotzen diese ewigen Blender wirklich an! Habe schon ein paar Mal fast einen Crash gebaut, weil so ein Vollproll wieder Vollbeleuchtung anhatte. Sieht vielleicht cooler aus, aber den Radfahrer, den ich wegen der tollen Blendung mal nur um wenige Millimeter verfehlt habe, hätte das nicht interessiert!
Das Gesetz ist eindeutig, also sollte man sich dran halten! Die Dinger blenden und sind ein Risiko für andere! Das kann unter Umständen für Radfahrer u.ä. tödlich enden! Habe mehrfach fast solche Situationen erlebt! Also laßt den Sch..ss!!
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Ciao Bella!
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Sentinel am 28.01.2007 - 23:12.
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Beitrag vom 28.01.2007 - 23:08 |
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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Und ich dachte schon ich wäre der einzige der so denkt!!!
Bin deiner Meinung....du bist nicht alleine!!!
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
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Beitrag vom 29.01.2007 - 08:43 |
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91 Beiträge - Neuling
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Zitat Original geschrieben von alfista1
Und ich dachte schon ich wäre der einzige der so denkt!!!
Bin deiner Meinung....du bist nicht alleine!!! |
Du glaubst gar nicht, wie sehr mich das beruhigt!
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Ciao Bella!
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Beitrag vom 29.01.2007 - 12:31 |
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1488 Beiträge - Hardcore - Alfista
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ich schliesse mich da auch an was die nebelscheinwerfer (und besonders heckleuchten) angeht,
doch wird man (motorradfahrer kennen das, weil keine sonnenblende) nicht besser gesehn zum beispiel bei sonnentiefstand!? da hast du nicht grau in grau, oder!
vorausschauendes fahren wird heute immer wichtiger, da man eh immer schätzen muss was der andere gleich falsch machen wird.. (*war auch schon in deutschland unterwegs*) doch das kann kein argument für das nicht einschalten des abblendlichtes sein, find ich.. solange ihr in deutschland z.b. keine tempolimiten auf autobahnen habt, weden die emissionen durch das licht verursacht kaum messbar klein sein.. sonnst färst du das falsche auto als *öko-heini*
ich bin auch motorradfahrer fahre aber nur selten auf der autobahn weil's sehr gefährlich ist und man einfach übersehen wird, mein tip da, ständiges fernlicht..
wir dürfen in der schweiz übrigens noch garnicht lange die nebelscheinwerfer (bei schnee, regen, nebel und kurvenreicher strecke nachts) einschalten!
zuvor musste (wie nebelschlussleuchte) sicht unter 50m sein!
*spass
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Beitrag vom 29.01.2007 - 17:21 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von schoelzli
ich schliesse mich da auch an was die nebelscheinwerfer (und besonders heckleuchten) angeht,
doch wird man (motorradfahrer kennen das, weil keine sonnenblende) nicht besser gesehn zum beispiel bei sonnentiefstand!? da hast du nicht grau in grau, oder!
vorausschauendes fahren wird heute immer wichtiger, da man eh immer schätzen muss was der andere gleich falsch machen wird.. (*war auch schon in deutschland unterwegs*) doch das kann kein argument für das nicht einschalten des abblendlichtes sein, find ich.. solange ihr in deutschland z.b. keine tempolimiten auf autobahnen habt, weden die emissionen durch das licht verursacht kaum messbar klein sein.. sonnst färst du das falsche auto als *öko-heini*
ich bin auch motorradfahrer fahre aber nur selten auf der autobahn weil's sehr gefährlich ist und man einfach übersehen wird, mein tip da, ständiges fernlicht..
wir dürfen in der schweiz übrigens noch garnicht lange die nebelscheinwerfer (bei schnee, regen, nebel und kurvenreicher strecke nachts) einschalten!
zuvor musste (wie nebelschlussleuchte) sicht unter 50m sein!
*spass |
Nun, daran gibt es eben nichts zu ruetteln :
Zitat Illustrierte "Stern":
"Was bringt es, wenn man am Tag mit Licht fährt ?
Die Finnen hatten 1972 das Gesetz in Kraft gesetzt, wonach man bei Tage mit Licht fahren muß. Auch in Schweden, Dänemark, Polen und Ungarn hat sich diese Vorschrift durchgesetzt. Nach einer Studie der Universität Amsterdam sollten noch mehr folgen.
Demnach könnte sich Europa 740.000 Unfälle, 5.500 Tote, 155.000 Verletzte und 10 Mrd. Mark an Kosten sparen. Bei Motorrädern sank die Unfallrate dank Tagesfahrlicht nach der Einführung in Deutschland um 14 %, obwohl der Bestand um 21 % zunahm.
Zwar sind die Erfolge im dunklen Norden mit 45 % weniger Unfällen wesentlich größer, aber selbst in Israel sanken dank Tageslichtpflicht die Unfälle um 10 %. Für die Schweiz rechnet man mit ca. 25 %, in Niedersachsen erreichte man im Versuch 35 %."
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 29.01.2007 - 17:28.
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Beitrag vom 29.01.2007 - 17:27 |
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1488 Beiträge - Hardcore - Alfista
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@gt_blackbox_jtd
sag ich ja? für licht, lies seite 1..
übrigens, hast du den beitrag nicht schonmal irgendwo gepostet..?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von schoelzli am 29.01.2007 - 21:27.
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Beitrag vom 29.01.2007 - 21:27 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von schoelzli
@gt_blackbox_jtd
sag ich ja? für licht, lies seite 1..
übrigens, hast du den beitrag nicht schonmal irgendwo gepostet..? |
Das war nur die Bestaetigung fuer Deine Aussage
Weiterhin sollte man Dinge manchmal zweimal posten, wenn man den
Eindruck hat, die zuletzt Postenden haetten vielleicht die Seiten vorher nicht
ganz gelesen. 
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
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km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
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V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
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Beitrag vom 29.01.2007 - 21:43 |
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91 Beiträge - Neuling
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Das gibt ja irgendwann ein richtiges Wettrüsten um die größten Flutlichter auf der Schnauze.
Wenn man jetzt als Motorradfahrer schon das Fernlicht anschalten soll, dann bestimmt bald auch als Autofahrer. Und dann?
Dann lassen wir Biker uns noch einen 1.000W-Fluter zwischen die Spiegel montieren und können dann bald schon nebenberuflich Fußballstadien ausleuchten.
Also ich habe als Biker auf der Autobahn beim "etwas sportlicher Fahren" (also >200 km/h) auch schon mal versucht, wie die Reaktion auf Fernlicht ist.
Ja, die Autofahrer machen fast immer schnell Platz (offenbar aber vor allem auch wegen der Blendung) und man wird - so mein Eindruck -auch deutlich besser wahrgenommen (auch aus der Ferne, das ist bei Hochgeschwindigkeitsfahrten wichtig).
Ich hatte aber den Eindruck, daß dieser (positive) Effekt sich (fast) in Luft auflöst, sobald die Dämmerung beginnt und immer mehr Autos mit Licht fahren (war ein Sommertag, so daß vorher kaum jemand mit Licht fuhr).
Und genau das ist meine Befürchtung:
1. Für Biker wird meiner Meinung nach der positive Effekt des Tagfahrlichtes zunichte gemacht.
und
2. Wird irgendwann ein Gewöhnungseffekt eintreten, so daß die erhöhte Aufmerksamkeit durch die Scheinwerfer geringer ist. Das müßte sich dann eigentlich auch in den Unfallstatistiken niederschlagen. Mit Sicherheit würden solche Trends, die vielleicht nach einem Jahr eintreten aber nicht als solche wahrgenommen.
Also ich bleibe dabei: Mein Licht bleibt bei Sonnenschein aus!
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Ciao Bella!
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Beitrag vom 30.01.2007 - 10:06 |
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2869 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von Sentinel
Mein Licht bleibt bei Sonnenschein aus! |
meines auch Alles andere ist Quatsch (finde ich)
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Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
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Beitrag vom 30.01.2007 - 11:50 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von Sentinel
Also ich bleibe dabei: Mein Licht bleibt bei Sonnenschein aus! |
Zitat Original geschrieben von Chris
meines auch Alles andere ist Quatsch (finde ich) |
Es wird bei uns demnaechst wohl auch Pflicht werden, somit
kein Grund zur Aufregung - es kummt wie`s kummt.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 30.01.2007 - 13:32.
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Beitrag vom 30.01.2007 - 13:31 |
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1739 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Chris
Zitat Original geschrieben von Sentinel
Mein Licht bleibt bei Sonnenschein aus! |
meines auch Alles andere ist Quatsch (finde ich) |
Selbst bei Sonnenschein erkennt man ein Fahrzeug mit Licht allemal schneller, als ohne ! Und dieses Sicherheitsplus kommt allen zu Gute.
Desweiteren ist die "MotoradfahrersindjetztbenachteiligtDiskussion" überflüssig - die obigen Statistiken belegen eindeutig den Unfallrückgang für alle Verkehrsbeteiligten ! Jetzt zeig mir mal die Statistik, die aussagt, dass seit Lichtpflichteinführung mehr Motoradfahrer "geschädigt" wurden.
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Beitrag vom 30.01.2007 - 13:31 |
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91 Beiträge - Neuling
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Zitat Original geschrieben von 156-GT
Selbst bei Sonnenschein erkennt man ein Fahrzeug mit Licht allemal schneller, als ohne ! Und dieses Sicherheitsplus kommt allen zu Gute.
Desweiteren ist die "MotoradfahrersindjetztbenachteiligtDiskussion" überflüssig - die obigen Statistiken belegen eindeutig den Unfallrückgang für alle Verkehrsbeteiligten ! Jetzt zeig mir mal die Statistik, die aussagt, dass seit Lichtpflichteinführung mehr Motoradfahrer "geschädigt" wurden.
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Nunja, traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Solche Zahlen sind durchaus streitbar (in beide Richtungen!). Deshalb zitiere ich auch keine gegenteiligen Zahlen. Leider vertrauen wir nur allzuschnell irgendwelchen Zahlen.
Fraglich ist z.B. in welchem Zeitraum die Zahlen aufgenommen wurden. Auf längerfristig nach Einführung des Tagfahrlichtes?
Und sind vielleicht andere Einflüsse in den Zahlen verborgen (andere Sicherheitsentwicklungen, andere geänderte Verkehrsregelungen, Wetter (!! Gleicht sich zahlenmäßig nicht jedes Jahr aus!),.....
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Ciao Bella!
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Beitrag vom 30.01.2007 - 14:13 |
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