| Autor |
|
|
|
 |
|
AR Giulia |
|
|
| 105 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
 |
|
Ich brauche Entscheidungshilfen, vielleicht hat der ein oder andere hier im Forum Erfahrungen dies bezüglich gesammelt.
Also, seit neustem schlägt (ganz dicht neben dem GT) mein für eine Giulia 1300 Super aus dem Jahr 1971. Die Substanz ist ok, es gibt im Innerraum einiges zu machen, z.B. neue Türdichtungen, neue Fensterabstreifer, die Türinnenverkleidungen, die Hutablage. Am Lack gibt es an der Fahrertür eine Rostblase und am hinteren Kotflügel ein bißchen...
Die Emotion sagt: KAUFEN!!! Mein Sohn scheint sich im Auto wohl zu fühlen und meine Frau sagt: Mach doch!
Der Verstand sagt: Du fährst ja kaum mit dem GT, was willst dann mit NOCH einem Auto? Zudem da ja noch einiges zu schrauben wäre

Was hab ihr für eine Meinung/Erfahrung?
 |
Spass uff de Gass
|
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von GT32 am 28.10.2008 - 16:22.
|
| Beitrag vom 28.10.2008 - 16:19 |
|
|
|
|
Moderator 12466 Beiträge - Alfista Brainiac
|
 |
|
Vielleicht nimmst Du mal mit dem Giulia-Register des Alfaclub Kontakt auf - auch via Webseite zu erreichen
Viele Infos & der Typ, der das Register führt ist auch bei meinem Münchner Stammtisch.
Schönes Auto 
|
| Beitrag vom 28.10.2008 - 17:10 |
|
|
|
|
| 4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
 |
|
Kauf die Jule!!!! 
 |
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
|
| Beitrag vom 28.10.2008 - 19:01 |
|
|
|
|
| 674 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
 |
|
hey....das ist unsere Geschichte
Mein Vater hat eine weiße Giulia Bj 72 im Italienurlaub gesehen und konnte nicht anders - 1 Tag nach dem Urlaub wieder runter gedüst, aufgeladen und zurück. Nun steht sie schön trocken in der Garage und wartet auf Vollendung der Restauration.
Der GT wartet brav vor der Tür
Ich bin sie vorher auch probegefahren und freue mich schon auf nächstes Jahr, dann soll sie wieder im alten Glanz laufen. (das sagen wir jedes Jahr....)
Viel Spaß damit - es lohnt sich !
 |
Mein Leben mit Alfa:
Alfasud 1.5 - Alfa 33 QV - Alfa 75 Limited - Alfa 155 1.8 formula - Alfa 145 JTD - Alfa 156 1.8 TS - Alfa 156 SW 2.0 JTS - Alfa Gt 1.9 JTD -> Alfa Giulietta 1.4 TB TCT
und viele andere in der Familie... |
|
| Beitrag vom 28.10.2008 - 22:57 |
|
|
|
|
| 1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
 |
|
kosten/nutzen? preis? stellplatz? nerven? kumpels? selbst begabt? geld übrig?
dann kaufen. sonst: lass es. nur schön ist nicht alles. und sowas gehört top restauriert und selten bewegt samt garage.
ciao
 |
156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Meine neue dicke Weisse
Meine Galerie  |
|
| Beitrag vom 28.10.2008 - 23:28 |
|
|
|
 |
|
Liebhaberstück |
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
 |
|
Wenn Du selber schrauben kannst,oder einige Kumpels hast die schrauben und lackieren können und die möglichkeit hast das Schätzchen in einem Stall unterzustellen ....................
Dann tue es !!!!
Gruß
loodie 
 |
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
| Beitrag vom 29.10.2008 - 09:14 |
|
|
|
|
| 105 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
 |
|
Ich hätte Platz für mind. 10 Giulias, mit den Schraubkumpels ist es knapp bestellt und die eigene Ahnung müßte ich mir aneignen und ausprobieren. Ich bin berufsbedingt bisher eher der feinmechanische Schrauber, bei M1.6 hol ich schon den großen Schraubendreher heraus, Schmirgelpapier fängt bei einer 800er Körnung an und beim Messschieber sind mir 1/10mm-Einteilungen die bekanntesten.
@ alfaversteher: Kosten/Nutzen??? Emotion in seiner reinsten Form!!! Nerven ja, aber schnell uninteressiert.
Das große Gegenargument ist die Zeit. Der einzig wirkliche Schraubtag wäre bei mir der Sonntag. Und das genau ist der Punkt. Die Selbstmotivation. Mir ist bewußt, dass mir das keiner sagen kann, aber selbst eine vernünftige Entscheidung zu treffen?!? Und genau jetzt sind wir bei der Vernunft und die spricht ganz klar gegen das Auto. Bei der Entscheidung GT2.0 oder 3.2 hatte die Vernunft nix zu melden!
Ich werd es wohl mir selbst noch ein wenig austragen müssen. Engelchen rechts, Teufelchen links... was wär das so schön, wenn die sich einig wären. Ich halt Euch auf dem laufenden.
 |
Spass uff de Gass
|
|
| Beitrag vom 29.10.2008 - 10:20 |
|
|
|
|
| 106 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
 |
|
Ja so ein Zufall!!!
Ich habe meine Giulia letzte Woche verkauft nachdem sie schon seit ein paar Jahren auf die Restauration wartete.
Meine war eine Giulia Super 1.6 EZ 3/1974 eine der letzten mit dem klassischen Knochendeckel hinten. Ich habe mit dem Oldtimer-Thema endgültig abgeschlossen und im Februar als Ersatzbefriedigung eine GT V6 gekauft.
Die Giulia ist wirklich ein schönes bzw. ein individuelles Auto, aber neben dem V6 GT hat sie nicht den Hauch einer Daseinsberechtigung. Ich habe die Giulia Anfang der 90er gekauft und ein paar Jahre im normalen Alltagsbetrieb bewegt, was sie mir höchst übel genommen hat. Technisch war das alles kein Problem aber das Blech macht das nordeuropäische Wetter nicht alzu lange mit. Über meine Erfahrungen könnte ich ein ganzes Buch schreiben, aber das würde hier zu weit führen. Für Fragen diesbezüglich stehe ich aber gerne zur Verfügung. Ein Bild von der zerlegten Giulia ist in meiner Bildergalerie zu bewundern.
 |
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
X-Cento IG
Fiat Seicento Sporting
Alfa Spider 2.0 T.Spark 16V
Alfa GT 3.2 V6 24V |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von abarth am 29.10.2008 - 14:28.
|
| Beitrag vom 29.10.2008 - 14:08 |
|
|
|
|
Moderator 12466 Beiträge - Alfista Brainiac
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von abarth
Ein Bild von der zerlegten Giulia ist in meiner Bildergalerie zu bewundern.
|

|
| Beitrag vom 29.10.2008 - 14:32 |
|
|
|
|
| 105 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
 |
|

Hast schon recht, direkt neben dem GT stehend hat die Jule auf diesem Bild tatsächlich keine Chance.
Was hat Dir gefehlt? Die Motivation zu schrauben? Wie waren Deine Erfahrungen bzgl. der Emotion?
Auf diesem Bild sieht das Auto wirklich schlimm aus. Das Auto, das ich mir angesehen habe, steht in einem deutlich besseren Zustand da.
 |
Spass uff de Gass
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GT32 am 29.10.2008 - 15:08.
|
| Beitrag vom 29.10.2008 - 14:41 |
|
|
|
|
| 106 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
 |
|
Ja, die Motivation hat mir gefehlt und die notwendigen Fähigkeiten im Bereich Blechbearbeitung. Ich hätte alles machen lassen müssen und das wäre richtig ins Geld gegangen. Teile hatte ich zwar schon alle besorgt aber ich hatte einfach keine Lust mehr auf Rost. Und obwohl die Giulia ganz gut ging, spielt der GT in einer ganz anderen Liga. Von den Emotionen war die Giulia natürlich ebenbürtig. Ist eben ein noch selteneres Auto, war sehr einfach zu fahren und hatte einen super Sound. Vom Unterhalt ging es eigentlich auch noch. Nur das Fahrwerk war im Vergleich zu den modernen Konstruktionen nicht mehr up to date.
 |
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
X-Cento IG
Fiat Seicento Sporting
Alfa Spider 2.0 T.Spark 16V
Alfa GT 3.2 V6 24V |
|
| Beitrag vom 29.10.2008 - 15:12 |
|
|
|
|
| 674 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
 |
|
ja, das sind schon 2 Welten, bei der Giulia z.B.
- gehen die Scheiben dann rauf und runter wenn sie es sollen
- kann man die Standlichtbirnen binnen weniger Minuten wechseln
- zieht man eben so viele Blicke auf sich wie beim GT
- gibt es keine Elektronikprobleme, da nicht vorhanden
-....
ich will keins der Fahrzeuge missen 
 |
Mein Leben mit Alfa:
Alfasud 1.5 - Alfa 33 QV - Alfa 75 Limited - Alfa 155 1.8 formula - Alfa 145 JTD - Alfa 156 1.8 TS - Alfa 156 SW 2.0 JTS - Alfa Gt 1.9 JTD -> Alfa Giulietta 1.4 TB TCT
und viele andere in der Familie... |
|
| Beitrag vom 29.10.2008 - 18:36 |
|
|
|
|
| 5090 Beiträge - Alfista Legende
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Stradale 33.2
Der GT wartet brav vor der Tür
Ich bin sie vorher auch probegefahren und freue mich schon auf nächstes Jahr, dann soll sie wieder im alten Glanz laufen. (das sagen wir jedes Jahr....)
Viel Spaß damit - es lohnt sich ! |
Ich freu mich auf Deine Einladung 
 |
2 komma 0 Jott Tee Ess
Fußball ist wie Schach spielen
Nur ohne Würfel! |
|
| Beitrag vom 29.10.2008 - 19:10 |
|
|
|
|
| 121 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
 |
|
Da werden ja Erinnerungen wach! Die Giulia war mein erster Alfa. Obwohl ich mit 56000 km auf der Uhr mit der Sitzhalterung durch die Bodenplatte gebrochen bin (sonst war wirklich nichts rostig an dem Wagen) und bei km 64000 die Maschine hochging (da habe ich gelernt nie wieder einen Alfa gebraucht zu kaufen) war das Auto ein Hammer. Wenn mir nicht so ein junger Heißsporn an einer roten Ampel ins stehende Auto gefahren wäre und die Giulia als Totalschaden da gestanden wäre hätte ich sie wohl noch heute ..... 
 |
Alfa Romeo 159 1750 TBi, TI - Paket, 19" dunkel, Bose
|
|
| Beitrag vom 31.10.2008 - 21:31 |
|