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Frage zu: Zahnriemen und Steuerkette |
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162 Beiträge - Alfista
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Wie der Titel schon sagt habe ich ein paar fragen:
Was genau ist der unterschied Zwischen nen Zahnriemen und der Kette? da muss es doch richtige Argumente geben warum zb Mercedes und BMW den Steuerkettenbetrieb besitzn oder zumindest in vielen modelen verbaut ist
und warum Alfa eigentlich NUR auf Zahnriemen setzt?
wäre es den Möglich einen Zahnriemenbetrieben Wagen auf Steuerkette "Umzurüsten" ?
wenn ja was würde dies kosten?
Lg
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Alfa GT JTD
Wiechers Alu Domstrebe
G-Tech Chip
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Beitrag vom 14.01.2011 - 08:16 |
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Umrüstung ist nicht möglich. Mein Ford hatte auch ne Steuerkette und da erspart man sich den Zahnriemenwechsel. Wenns kalt ist hat man die Kette kurz gehört. Mit Zahnriemen soll die Laufruhe besser sein. BMW und Mercedes bauen ne Kette rein, da der Motor meist länger damit lebt. Alfa will halt ihren Werkstätten Kunden beschaffen. Mir wäre in unserem GT und GTA eine Kette auch lieber, da der teuere Wechsel entfällt aber als ALFA Fan muss man halt an der Stelle (und viele andere) bluten.
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ALFA 147 GTA , ALFA GT Q2, ALFA ROMEO Giulietta |
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Beitrag vom 14.01.2011 - 08:29 |
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162 Beiträge - Alfista
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Ich verstehe. hmm
schade eigentlich ich finde die sache mit der Kette super
mein Vater hatte nen Opel Vectra B 2.0 DTI 8 jahre lang ist er den gefahren (halbes jahr ich)
mit 130tsd gekauft und mit 250tsd verkauft (zwecks rost und co) aber der motor lief wie ne eins!
und somit erspart man sich den Zahnriemen wechsel...
besonders bei Alfa wäre das doch eigentlich ne Top sache..
da man ja immer hört das die öfters an Motorschäden sterben und das sogar noch vor der wechselintervalle..
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Alfa GT JTD
Wiechers Alu Domstrebe
G-Tech Chip
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Beitrag vom 14.01.2011 - 08:32 |
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249 Beiträge - Alfista
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Es gibt diverse Arten, wie man den Ventiltrieb realisieren kann - davon sind heutzutage aber nur noch die Steuerkette und der besagte (Gummi-)Riemen übrig geblieben.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Giemen "großflächig" mit dem 1er Golf eingeführt. Das Argument damals lautete verbesserte (Lauf-)Ruhe, da bei einem Gummiriemen nix rasseln kann wie bei einer Kette. Der wirklich Grund dürfte aber wohl der preisliche Unterschied gewesen sein. Wie auch immer...
Es ist auch ein Trugschluß zu glauben, das man mit einer Kette vor allen Schäden gerette ist. Man Frage mal bei Mercedes nach, wie viele alte S-Klassen und AMGs mit defekter Steuerkette den Motor gehimmelt haben. Von anderen Herstellern ist durchaus ähnliches zu hören, teilweise Risse der Kette oder extreme Längung. Ein Riemen kostet im Endeffekt dem Kunden mehr Geld (weil regelmässig gewechselt werden muss), ist dann aber auch nicht schlechter als eine Kette. Das gejammere in den diversen Foren bezüglich Riemenschaden (fabrikatsübergreifend!) lässt sich meisten mit mangelnder Wartung der Gurken erklären.
Inzwischen kehrt aber auch Alfa Romeo wieder zur Steuerkette zurück, zumindst bei den Benzinern. Die aktuellen Motoren haben solche.
C.
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Strada infinita.
Enzo .... wer? |
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Beitrag vom 14.01.2011 - 09:33 |
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162 Beiträge - Alfista
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hm das sind also alles eigentlich nur sachen was kosten in die höhe treibt
anstatt den kunden "Sorgenloses" fahren bietet
Geld regiert die welt -.-
Ach das wusste ich jetzt nicht schön zu hören aber das Alfa motoren mit der Kette austattet..
darf ich fragen ob du weist welche modele genau dazugehören?
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Alfa GT JTD
Wiechers Alu Domstrebe
G-Tech Chip
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Beitrag vom 14.01.2011 - 09:38 |
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1594 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von AlfaRomeoDriverGT
Ich verstehe. hmm
schade eigentlich ich finde die sache mit der Kette super
mein Vater hatte nen Opel Vectra B 2.0 DTI 8 jahre lang ist er den gefahren (halbes jahr ich)
mit 130tsd gekauft und mit 250tsd verkauft (zwecks rost und co) aber der motor lief wie ne eins!
und somit erspart man sich den Zahnriemen wechsel...
besonders bei Alfa wäre das doch eigentlich ne Top sache..
da man ja immer hört das die öfters an Motorschäden sterben und das sogar noch vor der wechselintervalle..
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Nicht nur Alfa es gibt reihenweise Hersteller die mit Zahnriemen bauen siehe VW Konzern, Ford und so weiter.
Und auch bei denen gibt es Zahnriemenschäden und auch nicht wenige. Viele Motoren dieser Konzerne legen aber die Intervallzeiten schneller zurück. ( Sieke VW konzern )
Die meisten Riemen reißen da sie nicht im vorgeschriebenen Alter ersetzt werden. Der Alterungsprozess ist das Schlimmste für die Riemen, da sie ja aus Gummimaterialien sind und diese einen Alterungsprozess durchlaufen, siehe Autoreifen die auch nach wenigen Jahren altern.
Ich arbeite in der Industrie und habe sehr viel mit Zahnriemen zu tun weil wir einige in unseren Maschinen verbauen. Unsere Zulieferer geben uns als Wechselintervalle 3 Jahre oder 10.000 Arbeitsstunden. Jetzt kannst du mal nachrechnen.
Kette hat auch Nachteile, ungenauere ansteuerung, Kette altert auch, Kettenspanner machen des öfteren Probleme. Für jedes Prinzip gibt es Vor bzw. Nachteile sonst würde jeder nach dem gleichen Prinzip bauen.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 14.01.2011 - 10:11 |
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162 Beiträge - Alfista
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mir ist bewusst das auch andere hersteller auf den zahnriemen betrieb setzen:)
nur ich hab halt extra Alfa angegeben weil wir im Alfa Forum sind :P
hm wenn das so ist.. das es vor und nachteile bei beiden steuerrungsmöglichkeiten gibt
ist dann am ende wohl doch nicht so schlimm das man 450 (bei mir) für nen Riemenwechsel zahlt..
jetzt mal ne andere frage
mein Riemen wurde nach 73500km gewechselt sogesagt as ich das auto vor einem jahr gekauft habe
wann könnte die nächste intervalle sein? ich würde schätzen bei 140-160tsd
oder was meint ihr?
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Alfa GT JTD
Wiechers Alu Domstrebe
G-Tech Chip
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Beitrag vom 14.01.2011 - 10:15 |
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1626 Beiträge - Hardcore - Alfista
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hi,
2,2 jts und 3,2 holden haben diese steuerkette.
nur leider muss diese teilweise schon bei 50 tkm gewechselt werden, weil sie sich dehnt.
bei mercedes waren die doppelketten gut, wie im 124 2,3 z.b verwendet wurde..
die im 190 1,8 waren nur einfach und gaben ebenfalls nach.
wenn die kette gewechselt werden muss ist es meist ein erheblicher mehraufwand als bei einem riemen.
es gibt noch die variante mit stirnrädern. wartungsarm und daher wirtschaftlich nicht tragbar ;)
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 14.01.2011 - 10:16 |
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162 Beiträge - Alfista
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Stirnräder? hab ich auch noch nie gehört
sagt mal die Alten Boxer motoren bzw die, die im 145er waren
waren die auch mim zahnriemen betrieben?
und noch ne ganz kurze frage off topic:
ich würde mir fürn winter gerne nen 145er mit der 1,7l Boxer maschine holen damit ich mein GT im winter der Garage widmen kann
ist der zu empfehlen? verbrauch ist mir wurst mir gehts nur um die zuverässigkeit
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Alfa GT JTD
Wiechers Alu Domstrebe
G-Tech Chip
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Beitrag vom 14.01.2011 - 10:20 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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hier gibts weitere Infos zu Zahnriemen :
Bloodys Zahnriemen Thread
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Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
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Mazda MX30 (E) (2021-2023)
Alfa Tonale Speciale (2022-2024)
Fiat Ducato Wohnmobil (2024-)
VW ID3 (2024-2026)
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Beitrag vom 14.01.2011 - 11:12 |
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1626 Beiträge - Hardcore - Alfista
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hi,
ei den stirnrädern wird die kraft der kw mittels zahnrädern auf die nw übertragen..

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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 14.01.2011 - 11:21 |
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1626 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von AlfaRomeoDriverGT
Stirnräder? hab ich auch noch nie gehört
sagt mal die Alten Boxer motoren bzw die, die im 145er waren
waren die auch mim zahnriemen betrieben?
und noch ne ganz kurze frage off topic:
ich würde mir fürn winter gerne nen 145er mit der 1,7l Boxer maschine holen damit ich mein GT im winter der Garage widmen kann
ist der zu empfehlen? verbrauch ist mir wurst mir gehts nur um die zuverässigkeit |
den 145 empfehle ich als 1,4 ts in der letzten serie.
gruß
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 14.01.2011 - 11:26 |
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249 Beiträge - Alfista
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Zitat Original geschrieben von AlfaRomeoDriverGT
Stirnräder? hab ich auch noch nie gehört
sagt mal die Alten Boxer motoren bzw die, die im 145er waren
waren die auch mim zahnriemen betrieben?
und noch ne ganz kurze frage off topic:
ich würde mir fürn winter gerne nen 145er mit der 1,7l Boxer maschine holen damit ich mein GT im winter der Garage widmen kann
ist der zu empfehlen? verbrauch ist mir wurst mir gehts nur um die zuverässigkeit |
Stirnräder sind im Prinzip "nur" Zahnräder, die in Summe die Nockenwelle mit der Kurbelwelle verbinden. Das fand man früher (sehr, sehr viel früher) bei Motoren - damals gab es aber auch noch nicht so viele Nebenaggregate anzutreiben wie heute (Servopumpe etc.). Neben den Stirnrädern gab es auch noch die Lösung mit einer Königswelle, aber ich will hier nicht abschweifen ...
Ja, die Boxermotoren hatten auch Zahnriemen. Und der Boxermotor ist sicherlich lustig, der 145 nur fast etwas schwer dafür - außerdem haben die Boxer gerne mal Probleme mit zugefroren Kurbelgehäuseentlüftungen. Das himmelt den Motor. Vielleicht lieber nach einem T.Spark umsehen, wenns schon ein 145 sein muss. Ich persönlich finde ja auch den 155 mit der 1.7er Maschine ganz spassig...
C.
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Strada infinita.
Enzo .... wer? |
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Beitrag vom 14.01.2011 - 11:28 |
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