Autor |
|
|
|
365 Beiträge - Grosser Alfista
|
 |
|
Hi,
Ich weiß, so einen Thread gibts es in ähnlicher Form bestimmt schon (..JTD) - Dieser hier ist aber speziell für den 2,0 JTS
Bin mit meinem GT gestern Abend auf die Autobahn gefahren um ihn mal wieder auszufahren und die V-max zu ermitteln. Aber über 220 ist der Bock (laut Tacho) nicht gelaufen - auf der Ebene eher weniger.. Hat der Tacho eine so geringe Abweichung ? oder sind es die breiten Reifen, oder der Motor ?
Wie schnell laufen eure 2,0'er GTs - wichtig: Welche Reifen habt ihr montiert - bei mir sind es 225'er auf 18"
------------------------------------------------------------ ------------------------------------------------------------ ----
Also GT Bj 2006 - 12 Tkm 225/18" - V-Max 220 laut Tacho (bitte in diesem Stil weiterführen)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Blackmail am 05.08.2007 - 19:40.
|
Beitrag vom 05.08.2007 - 19:39 |
|
|
|
2869 Beiträge - Profi Alfista
|
 |
|
Also bei 225/40/18 schaffe ich auch nur ca 225 km/h bei 215/45R17er Bereifung sind es gute 10km/h mehr (ca 235, laut Tach wohlgemerkt) Also die 220 können schon stimmen, die Abweichung ist da wirklich relativ gering.
 |
Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
|
Beitrag vom 05.08.2007 - 21:50 |
|
|
|
Moderator 9764 Beiträge - Crazy Alfista
|
 |
|
Zitat Also bei 225/40/18 schaffe ich auch nur ca 225 km/h |
So ist es bei mir auch ,obwohl ich noch nie bis an den Drehzahlbegrenzer ran gefahren bin !! Vielleicht geht da noch was ......
 |
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 05.08.2007 - 22:27 |
|
|
|
2869 Beiträge - Profi Alfista
|
 |
|
Drehzahlbergrenzer schafft Du im 5.Gang eh nicht, höchstens bergab. Aber im 4. Gang gehts, 180 und 7000 UpM Hört sich aber ungesund an, hab dann doch den 5. genommen 
 |
Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
|
Beitrag vom 05.08.2007 - 23:23 |
|
|
|
483 Beiträge - Grosser Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Chris
Also bei 225/40/18 schaffe ich auch nur ca 225 km/h bei 215/45R17er Bereifung sind es gute 10km/h mehr (ca 235, laut Tach wohlgemerkt) Also die 220 können schon stimmen, die Abweichung ist da wirklich relativ gering. |
Kann ich zustimmen, hab in etwa die gleichen Werte wie der Chris.
Ach überings ist mein Spritverbrauch auch gesunken, der Sport Modus verbraucht echt mehr!
|
Beitrag vom 06.08.2007 - 09:02 |
|
|
|
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
|
 |
|
Laut Tacho schaffe ich bei mir 225/35er 19" etwa 225km/h... mein Navi errechnet mir aber eine Geschwindigkeit von etwa 210km/h...
M.
 |
Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
|
Beitrag vom 06.08.2007 - 09:18 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von wasserloeslich
Laut Tacho schaffe ich bei mir 225/35er 19" etwa 225km/h... mein Navi errechnet mir aber eine Geschwindigkeit von etwa 210km/h...
M. |
Das deckt sich fast haargenau mit den Luftwiderstandserfahrungen/Reifen-Felgendimension
an der Dieselfront. Bei M. ueberlagert sich das jedoch noch mit der Tatsache, dass sein
GT tiefergelegt ist, und das wieder eine etwas hoehere Endgeschwindigkeit erbringt. Insofern
sind die 225/35er 19" bei ihm nicht ganz so toedlich fuer die Hoechstgeschwindigkeit wie erst
mal angenommen.
Fahrzeuge mit "intelligenter" Federung senken deshalb bei sehr hohen Geschwindigkeiten
das Fahrwerk ab -> nur z.B. Bugatti Veyron oder Citroen C6.
 |
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 06.08.2007 - 12:45.
|
Beitrag vom 06.08.2007 - 09:55 |
|
|
|
299 Beiträge - Alfista
|
 |
|
Hmm. Bin zwar nicht oft auf der Bahn, aber dann gehts schon mal mit 220 - 225 dahin.
Fahre aber mit den 205ern und Serienfahrwerk rum.
Der Tacho geht laut GPS etwa 1-2% vor.
Nervig ist, dass der Motor so langen Anlauf braucht. Der Calibra 2.0 mit 150PS zog bei 180 noch richtig weg, da hätte ich den Alfa locker stehen gelassen.
 |
GT 2.0, Suzuki 0.6, Frau 1.0, Sohn 1.0 |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alf am 06.08.2007 - 21:57.
|
Beitrag vom 06.08.2007 - 21:51 |
|
|
|
155 Beiträge - Alfista
|
 |
|
Ich kam noch nie über (GPS gemessene) 210 auf der Ebene. Dabei fahre ich noch die 17" vom Werk. Wo da die 216 herkommen sollen ist mir rätselhaft. Habe wohl bei der (Werks) Streuung Pech gahabt :(
|
Beitrag vom 06.08.2007 - 22:38 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
 |
|
Die 2.0 JTS haben ziemlich starke Leistungsschwankungen in der Serie.
Vielleicht sollte man das (im Zweifelsfall) mal auf einem Leistungspruef-
stand messen lassen. Man kann gegenueber Alfa Romeo auf Behebung
des Mangels bestehen.
Ich weiss nicht, ob Autofirmen bei Datenblatt-Hoechstgeschwindigkeits-
messungen zu irgendeiner Reifen-/Felgendimension gezwungen werden
koennen. Wir sollten aber davon ausgehen, dass es beim GT "nur" die
schmalen 16"-Zoeller der Standardauslieferung waren, womit sich die
Sonderserien wie "Sportiva" oder "Blackline", oder so, mit ihren 17"-Zoellern
schon wieder ausserhalb einer solchen Messung sehen - einmal abge-
sehen davon, dass wir nicht wissen, ob der normale Reifendruck lt. Hand-
buch zwingend war.
Die obengenannten Tricks, sowie betriebswarmer Motor, vorher knallvoll auf-
geladene Batterie, ausgeschaltete Zusatzstromverbraucher, werden bei Ver-
brauchsmessungen fuer die Datenblaetter sowieso (absolut legalerweise)
von den Autofirmen angewandt.
 |
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 07.08.2007 - 09:12.
|
Beitrag vom 07.08.2007 - 08:10 |
|
|
|
365 Beiträge - Grosser Alfista
|
 |
|
naja so wie ich das sehe sind die eingetragenen 216Km/h durchaus realistisch - wenn die meisten mit 225'ern laut Tacho 220 schaffen sollten mit schmäleren Reifen "echte" 216 locker drin sein.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Blackmail am 07.08.2007 - 10:29.
|
Beitrag vom 07.08.2007 - 10:29 |
|
|
|
103 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
 |
|
Zitat [i]
schmalen 16"-Zoeller der Standardauslieferung waren, womit sich die
Sonderserien wie "Sportiva" oder "Blackline", oder so, mit ihren 17"-Zoellern
schon wieder . |
Hat der Sportiva in Deutschland nur 17er?
Muss mal meinen 1.8 Blackline (18er) austesten. Aber in Österreich ist das halt ziemlich riskant.
Nebenbei, ist der Zustand unserer Autobahnen desaströs.
Bin schon desöfteren in Deutschland unterwegs gewesen. ( mit einem 5er BMW) und es war schwer deprimierend jedesmal wenn die Schilder kamen: "Achtung, schlechter Straßenzustand" (oder ähnlich). Und selbst diese Strecken waren in einem besseren Zustand als unsere normalen Autobahnen.....
|
Beitrag vom 07.08.2007 - 16:28 |
|